Wegweisendes Urteil zum Urheberrecht: Rechteinhaber dürfen nach DMCA und Fair Use nicht willkürlich sperren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wegweisendes Urteil zum Urheberrecht: Rechteinhaber dürfen nach DMCA und Fair Use nicht willkürlich sperren

In den USA wurde ein wegweisendes Urteil gefällt, auf das viele den Blick richten und das willkürliche Sperrungen von Urheberrechtsverletzungen untersagt. Der Rechteinhaber muss prüfen, ob die Nutzung im Rahmen der Fair Use aus dem DMCA möglich ist, bevor er sperrt. Allerdings fehlt dem Entscheid am Ende die notwendige Konsequenz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wegweisendes Urteil zum Urheberrecht: Rechteinhaber dürfen nach DMCA und Fair Use nicht willkürlich sperren

AW: Wegweisendes Urteil zum Urheberrecht: Rechteinhaber dürfen nach DMCA und Fair Use nicht willkürlich sperren

Bringt uns nur leider nichts, weil in DE eh alles gesperrt wird. :daumen2:
Sogar von Künstlern, die nicht mal von der GEMA vertreten werden. Die GEMA-Vermutung ist echt eine Frechheit.

AW: Wegweisendes Urteil zum Urheberrecht: Rechteinhaber dürfen nach DMCA und Fair Use nicht willkürlich sperren

Es bleibt am Schluss noch zu erwähnen, dass das Urteil keine direkten Auswirkungen auf Deutschland hat, da es nach deutschen und europäischem Recht kein dem DMCA ähnliches Gesetz und damit auch keine Fair-Use-Klausel gibt.

Was auch gut ist. Hierzulande darf zum Glück nicht so einfach Schindluder mit geistigem Eigentum getrieben werden.

Bringt uns nur leider nichts, weil in DE eh alles gesperrt wird. :daumen2:
Sogar von Künstlern, die nicht mal von der GEMA vertreten werden. Die GEMA-Vermutung ist echt eine Frechheit.

Ich frag mich wieso ich überhaupt noch Rundfunkgebühr zahle, kann mich dunkel daran erinnern das ARD&ZDF durch die maßiven Mehreinnahmen ihre Sendungen DAUERHAFT in die Mediathek stellen wollten, das ist bis heute nicht der Fall.

Zumal es eine Frechheit ist wieso Studenten keine Gebühr zahlen müssen (Antrag ausfüllen), aber ich als kleiner Azubi muss zahlen obwohl ich weniger Geld habe als ein Student mit Bafög.

zum Glück nicht so einfach Schindluder mit geistigem Eigentum getrieben werden

Es geht sicherlich nicht um Schindluder aber nur wegen kurzer Momente oder was auch immer eine Lawine loszutreten kann es sicherlich auch nicht sein.
Nix gegen die Rechte der Künstler aber solche Absahnjäger sollte man genügend Stolperfallen bieten

Ich frag mich wieso ich überhaupt noch Rundfunkgebühr zahle, kann mich dunkel daran erinnern das ARD&ZDF durch die maßiven Mehreinnahmen ihre Sendungen DAUERHAFT in die Mediathek stellen wollten, das ist bis heute nicht der Fall.

Zumal es eine Frechheit ist wieso Studenten keine Gebühr zahlen müssen (Antrag ausfüllen), aber ich als kleiner Azubi muss zahlen obwohl ich weniger Geld habe als ein Student mit Bafög.
Wo müssen Studenten keine Gebühr zahlen? Nur wenn man Bafög bekommt, man also eigentlich genug Geld hätte. Wenn man kein Bafög bekommt, guckt man in die Röhre. Und Bafög ist ja nicht Studentenexklusiv.

Ich möchte einmal ganz kurz Gesetze, etc. aussen vor lassen. Und Vorsicht, jetzt wird gefährlich, nur mal mit reinem Menschenverstand und einem gtuen Gefühl für Recht und Unrecht denken...

Sagt mal Leute, wo leben wir eigentlich? Da blubbert irgendein x- beliebiger Song im Hintergrund. Ein Baby hopst dazu rum und die Mutter filmt das und stellt es bei youtube ein. Und hat sofort die Content- Mafia am Ars... kleben. Geht's eigentlich noch???
Ich war bis vorgestern im Urlaub. Wenn ich jetzt ein paar Bilder ins Netz stelle muss ich aufpassen, das keiner der Fotografierten eine Badehose von Addias trägt, auf der man das Logo sehen kann. Ich könnte ja sofort verklagt werden.
Sorry, aber das Ganze ist einfach nur noch zum :-$

Und seid mir nicht böse, aber jede tiefergehende Diskussion darum unterstützt dieses kranke System nur noch. Denn da gibt es m.M.n. nix zu diskutieren.

Ich hoffe das es in Zukunft verhindert, das Filme wie Sintel, welche unter Creative-Commons-Lizenzen stehen, in Zukunft nicht gesperrt werden. (Wie es bei Sintel mal der Fall war, nur weil es in einer Werbung genutzt wurde)

@Arcbound
Wenn man Bafög bekommt, hat man gerade nicht genug Geld. ;)
Ich weiß das, ich bekam auch mal welches und es reichte gerade so, wenn man im Studentenwerk unterkam und das Lieblingsessen Nudeln mit Tomatensauce war.

Studenten ohne Bafög haben es auch selten besser....

Zumindest haben sie dann aber theoretisch Eltern, die sie (rein rechtlich) unterstützen können und müssen.
Was ja doch noch die Mehrheit bildet. Zumindest an meiner Uni war das so. Neue Notebooks, jeden Tag in der Mensa, auf jeder Party dabei. Traf bei uns in der Informatik auf gut 90% zu.

Dann hängt's dann eben stark von den Eltern ab. Und die meisten bekommen dann betragsmäßig auch nicht mehr als Bafög.

@Moon_Knight: Kommt halt darauf an, wie viel Bafög man bekommt. Mein ehemaliger Mitbewohner hat den Höchstsatz bekommen, davon lies sich gerade hier ganz gut leben.

Was auch gut ist. Hierzulande darf zum Glück nicht so einfach Schindluder mit geistigem Eigentum getrieben werden.
Ich zitiere mal (aus dem Kopf) die Band Caliban: "Die GEMA hat unser Musikvideo gesperrt. Dann laden wir es eben erneut hoch!"
Sind die Erschaffer auch Schindluder? Mein CD-Regal ist nur deshalb so voll, weil ich durch YouTube ständig neue Bands entdeckt habe und viele Musiklabels sehen YouTube inzwischen als Werbemittel. Wenn die GEMA dagegen handelt, hat sie die Interessen ihrer Kunden genauso verfehlt, wie wenn sie überhaupt nichts unternehmen würde.

Ich zitiere mal (aus dem Kopf) die Band Caliban: "Die GEMA hat unser Musikvideo gesperrt. Dann laden wir es eben erneut hoch!"
Sind die Erschaffer auch Schindluder? Mein CD-Regal ist nur deshalb so voll, weil ich durch YouTube ständig neue Bands entdeckt habe und viele Musiklabels sehen YouTube inzwischen als Werbemittel. Wenn die GEMA dagegen handelt, hat sie die Interessen ihrer Kunden genauso verfehlt, wie wenn sie überhaupt nichts unternehmen würde.

Da kann man wohl nur auf die C3S hoffen. Dann fällt ja sogar die GEMA-Vermutung da es dann 2 Gesellschaften gibt.

Zurück