• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weg vom Discounter-PC zum ersten Eigenbau-Zocker-PC - Für Ratschläge hinsichtlich dankbar

AW: Weg vom Discounter-PC zum ersten Eigenbau-Zocker-PC - Für Ratschläge hinsichtlich dankbar

Den Kingston kannst du kaufen und der läuft auch auf dem Board, wo liegt dein Problem?

AW: Weg vom Discounter-PC zum ersten Eigenbau-Zocker-PC - Für Ratschläge hinsichtlich dankbar

Hab gerade auf der Herstellerseite von Gigabyte erfahren, dass das Board
Gigabyte MA770T-UD3P Prozessor Phenom II X4 940 gar nicht unterstützt. Schade auch.

In anderen Foren scheinen User auch Probleme damit zu haben, den passenden Speicher zu finden, der auch funzt.

PC-Eigenbau ist ja schwerer, als ein Autokauf :what:

Der Hersteller schreibt, dass dieses Board ECC Memory will. Der Kingston ist aber NON-ECC.

Der Hersteller schreibt, dass dieses Board ECC Memory will. Der Kingston ist aber NON-ECC.

dann bleib doch bei nem AM2+ System, die sind wesentlich ausgereifter als die neue AM3 Plattform und der Leistungsunterschied nicht spürbar ...

edit: das das MA770T-UD3P keinen PII 940 unterstützt hätte ich dir auch sagen können, der 940BE ist ein AM2+ Prozi und das Board ein AM3 ... AM3 Prozis laufen zwar auch AM2+ Platinen aber nicht andersherum ^^

Falsch, Gigabyte schreibt das das Board ECC unterstützt! Support for ECC Memory.

Also damit ich es nochmal deutlich verstehe:

Es ist egal, ob ich ein RAM nehme der ECC unterstützt oder auch nicht unterstützt, das Board Gigabyte MA770T-UD3P nimmt es trotzdem an.
Ich müsste nur drauf achten, dass es DDR3-1333 (OC- 1600) ist und 1,5V hat (laut Hersteller siehe Anhang).
Ich nehme an, dass bei DDR3-1333 mit 1,8V Probleme gibt, wie z.B. bei diesem

Hardware OCZ 4096MB KIT PC3-10667U CL7 XTC Platinum - hoh.de

Da ja PII X4 940 nicht unterstützt wird, würde ich auch zu einem PII X4 810 tendieren.

gegen den PII 810 spricht absolut nix, feine CPU mit gutem OC Potenzial ...

Mit dem RAM hast dus richtig erfasst, wenn DDR3 dann nicht mehr wie 1,5V da sonst die Gefahr besteht das der in die CPU integrierte Speichercontroller gegrillt wird ...

Ich gehe hier nach der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, da steht dieser RAM explizit drin. Welche Voltage der hat, ist mir dann schnurz, Gigabyte gibt diesen Speicher i.V. mit AM3 CPUs frei.

Zu den Latenzen: Bei DDR3-1333 ist CL7 gut, CL6 ist spitze.

Nur nach der List zu gehen finde ich aber schon etwas blauäugig.
Wenn Gigabyte reinschreibst, stecken Sie statt DDR3 RAM bitte DDR2 in die Slots, machste das dann auch?

Vielen Dank für all eure Antworten.

Zurück