Wechsel von 280x auf 390 (für 24" 1080p -> 27" 1440p) sinnvoll?

Hias_147

Kabelverknoter(in)
Wechsel von 280x auf 390 (für 24" 1080p -> 27" 1440p) sinnvoll?

Ich hatte bisher auf meinem Schreibtisch nicht genügend Platz für mehr als einen 24" Monitor, da ich demnächst jedoch mein Zimmer umbaue wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich einen neuen Monitor anschaffen.
Zurzeit habe ich einen relativ günstigen 24" 1080p 60Hz Monitor von Asus (VS248H), der hat damals um die 150€ gekostet.

Wenn ich mir einen neuen mit 27" kaufe sollte der aber auch gleich 1440p, 144Hz und FreeSync mitbringen.
Die 280x (konkret die von MSI mit 3GB, läuft bis ca. 1180mHz core clock stabil) stößt ja jetzt in FHD teilweise schon an ihre Grenzen und außerdem unterstützt sie leider kein FreeSync.

Erst einmal die Frage: würden sich nachher beide Monitore (also 1440p@144Hz und 1080p@60Hz) gemeinsam in ihren jeweiligen Auflösungen und Bildwiederholraten nutzen lassen?
Anwendungsszenarien: Gaming auf 27", 24" für Spotify, YouTube etc. bzw. Arbeiten in Office o.Ä. auf 27" und nebenbei im Internet auf 24" . Oder "bremst" der langsame Monitor den schnelleren aus?

Wenn ja, welchen Monitor könntet ihr konkret empfehlen? (Die Auswahl ist ja im Moment nicht besonders groß)
Oder sind in nächster Zeit (+/- 1 Jahr) Preissenkungen bei derartigen Monitoren zu erwarten? (sind ja doch noch alles eher "neue" Technologien).

Konkret würde ich das ganze Vorhaben folgendermaßen umsetzen:
- Erst den neuen Montor kaufen und schauen ob mir die 280x vorerst noch reicht für o.g. Szenarien (und vorerst auf FreeSync verzichten) (wenn das mit den verschiedenen Auflösungen und Frequenzen überhaupt möglich ist).
- Dann ggf. eine neue Grafikkarte anschaffen (R9 390, aufgrund der allgemeinen Empfehlung im Forum wohl die Sapphire oder die PCS+), welche ich dann nächstes Jahr oder wenn die Leistung nicht mehr reicht gegen das neue AMD Flagschiff tauschen werde (quasi den Fury X Nachfolger).

Ist das ganze so möglich?
Wenn ich dafür zwei gleichwertige Monitore und/oder eine stärkere Grafikkarte als die R9 390 brauche, würde das das Budget sprengen und ich könnte das ganze erst nächstes Jahr und mit den dann erscheinenden Top-GPUs machen.

P.S.
Prozessor ist ein Xeon E3-1231v3, der sollte noch einige Zeit reichen. Sitzend auf einem GA-H97-D3H (würde auch Crossfire unterstützen, jedoch ist eine Karte dann nur mit 8 Lanes angebunden - also nicht optimal?).
Netzteil ist ein bequiet E9-480W-CM, ist etwas über 1 Jahr alt und würde ich jetzt nur ungerne tauschen.
Luftzirkulation in meinem Define R4 ist auch schon soweit es geht optimiert.

P.P.S.
Nvidia soll es nicht werden, weil ich dafür einen GSync Monitor brauchen würde und da ist mir dann das Gesamtpaket einfach zu teuer/unvernünftig.

AW: Wechsel von 280x auf 390 (für 24" 1080p -> 27" 1440p) sinnvoll?

was genau willst du auf WQHD denn darstellen dann? Spiele? Welche?

Wie Kashura sagt wäre es praktisch zu wissen was du zocken willst^^
Ich persönlich betreibe auch 2 Bildschirme an einer 290 mit unterschiedlichen Auflösungen ohne Probleme. Ob Freesync damit klappt weiß ich allerdings nicht.
Und zum Mainboard: Deine Graka verwendet sowieso nur 8 PCIe Lanes was immerhin 4GB/s sind (oder warens GiB/s ? Macht aber nicht so viel aus :D )

Achso ja, gespielt wird eigentlich alles, inkl. AAA Titel wie Witcher, Assassins Creed, demnächst Fallout 4 etc. Also schon grafikintensive Spiele

P.S.
Prozessor ist ein Xeon E3-1231v3, der sollte noch einige Zeit reichen. Sitzend auf einem GA-H97-D3H (würde auch Crossfire unterstützen, jedoch ist eine Karte dann nur mit 8 Lanes angebunden - also nicht optimal?).

Zum einen kannst du SLI/CF bei LGA1150 immer nur mit x8/x8 betreiben und zum anderen ist CF mit deinem Board Quatsch, da der 2. Slot nur x4 kann.

Du hast auf Deinem Board folgende Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4)

Mit dem PCIe 2.0 x16 (x4) Slot kannst Du für Grafikkarten nix anfangen. Das mag für eine GTX 560 als Physikskarte reichen, aber nicht, um eine Grafikkarte anzubinden. Das sind nur 2 Lanes in PCIe 3.0, das taugt nicht für heutige Karten. Ein neues Board ist aber gar nicht so teuer, denn Dein altes bringt auch noch Geld gebraucht:
Z97: Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Wenn Du das aktuelle Bios Flashen kannst, gibt es auch extrem gute Z87 Mainboards zum kleinen Preis:
118,-€MSI Z87 MPOWER Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
92,-€ Asus Z87-PRO (V Edition) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Wobei die als Retail unter Umständen ohne Sata-Kabel und SLI/Crossfirebrücke kommen. Nachfragen...

Bei Crossfire brauchst Du auch ein neues Netzteil, für eine R9-390 sollte das noch gehen, dass ist aber nicht wirklich gut dafür geeignet, da werden dir die 5V und 3,3V Schienen in der Spannung abhauen

wenn du deine AAA Titel nicht in Ultra auf WQHD spielen möchtest kannst du eine 390 nehmen. Ansonsten bleibt dir nur der Griff zu 600€ + Karten wie der 980 ti (ich weiß nvidia willste nit :D) oder der Fury X. Meine 390 Nitro macht im Heaven auf WQHD und höchsten Einstellungen stellenweise nur 15fps. Das wäre mir zum zocken zu wenig. Leider spiel ich keine AAA titel im Moment da meine Steam Bibliothek erst mal etwas mehr benutzt werden muss xD Blöder Summer Sale

Bei Crossfire brauchst Du auch ein neues Netzteil, für eine R9-390 sollte das noch gehen, dass ist aber nicht wirklich gut dafür geeignet, da werden dir die 5V und 3,3V Schienen in der Spannung abhauen
Ja dass das Netzteil für Crossfire zu schwar ist war mir klar, aber für eine R9 390 nicht gut geeignet? Ich meine, als die 290 rauskam (die ja im Prinzip die selbe Karte ist) gab es auch noch kein E10 und da wurde fast durchgehend das E9 empfohlen oder täusche ich mich da?
Dass es bei einer sehr neuen GPU wie Maxwell durch die schnellen Spannungswechsel und Lastspitzen nicht mehr ganz geeignet ist lasse ich mir ja eingehen (obwohl es sicher immer noch besser ist als 90% der billig-Netzteile die in Fertig PCs mit GTX 960/970 daherkommen), aber mit einer GPU von 2013 sollte doch ein "damals relativ gutes" Netzteil klarkommen oder?

Ja dass das Netzteil für Crossfire zu schwar ist war mir klar, aber für eine R9 390 nicht gut geeignet? Ich meine, als die 290 rauskam (die ja im Prinzip die selbe Karte ist) gab es auch noch kein E10 und da wurde fast durchgehend das E9 empfohlen oder täusche ich mich da?
Dass es bei einer sehr neuen GPU wie Maxwell durch die schnellen Spannungswechsel und Lastspitzen nicht mehr ganz geeignet ist lasse ich mir ja eingehen (obwohl es sicher immer noch besser ist als 90% der billig-Netzteile die in Fertig PCs mit GTX 960/970 daherkommen), aber mit einer GPU von 2013 sollte doch ein "damals relativ gutes" Netzteil klarkommen oder?

Ich betreibe meine GPU mit einem noch älteren Netzteil. Kein Plan ob das was zu sagen hat aber bei mir scheint alles gut zu gehen. Fiept nur etwas wenn er von hoher Last runtertaktet. Danach is wieder alles ruhig. Ich tausch das Netzteil aber noch dieses Jahr einfach weil ich meiner Hardware schönen Strom gönnen will :D

Zurück