WD Red 3TB Speicherproblem

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
Servus,

ich habe mir eine WD Red WD30EFRX-68EUZN0 zugelegt. Wollte sie heute Mittag foramtieren, doch es werden nur 746,39GB angezeigt. Habe sie als GPT Patition initialisiert. Die Platte steckt in einem Externen 3,5" Gehäuse.
Habe dazu auch schon einiges im Netz gelesen bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden :schief:
Kennt jemand das oben genannte Problem un kann mir weiter helfen?

Mein System falls es von Belang ist lautet wie folgt:

Win 7 64Bit
i5 4650k
GSkill 8GB DDR3-1600 Ram
Asrock Z87 Extreme4 mit aktuellsten UEFI (P3.0)
Sapphire HD7950
250GB Samsung PRO SSD
500GB Samsung
1TB Samsung

und eben die 3TB WD Platte via USB.

Zuletzt bearbeitet:
Taucht der "fehlende Rest" denn in der Dateiverwaltung auf ? Bzw. eine entsprechende unzugeordnete Partition ?

Nein, sonst wär das ganze ja kein Problem, es wird nur die 7xxGB Partition angezeigt, mehr nicht. Habe die Platte auch schon an meinem Laptop getestet (Win8.1 x64) mit dem gleichen Ergebnis.

wenn du ins bios gehst und guckst, zeigt er dort die volle Größe an ?

aus einem HP Forum:
Hi,

Be sure to apply Windows 7 service pack 1 and connect the hard drive as a SATA hard drive. Install the latest Intel IRST driver then reboot.

Boot into the bios and locate the hard drive and make sure that the bios recognizes it as 3TB. If yes, then continue with the below suggestions.

Open up the command prompt (admin) and enter the following:

diskpart
list disk
select disk x (x equals the target hard drive)
clean (this will clean off all partitions and neutralize the format)
exit

Now go into Disk Management and intialize and format the hard drive GPT. If you still have problems then run the Western Digital Data Lifeguard Diagnostics.

I noticed that these particular hard drives have a high rate of failure so you should contact Western Digital for further assistance.
Quelle:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Hardware/3tb-hard-drive-only-showing-746gb/td-p/3486533

@D3N$0
Der Bridge-Chip des externen Festplattengehäuses kommt, wie Deeron bereits vermutet hat, nicht mit so großen Festplatten klar und deshalb werden nur insgesamt rund 746 GiB erkannt. Du musst dir also entweder ein anderes externes Gehäuse besorgen oder die Platte intern einbauen.

@ThomasGoe69
Hier geht es um eine externe Festplatte, die per USB angeschlossen ist. Das, was du gepostet hast, bezieht sich auf eine interne Festplatte.

So hab mich heute morgen nochmal ein wenig damit beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, das es wohl wirklich am Controller des Gahäuses liegt. Wenn ich die Platte per eSATA anschließe wird der komplette Speicherplatz angezeigt. Gehäuse ist ein Sharkoon Rapid Case.
Werd ich mir wohl ein neues Gehäuse zulegen müssen :schief:
Intern einbauen kommt nicht in Frage, das ganze soll als Netzwerkspeicher an meinen Asus Router.

Danke an alle für die Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Intern einbauen kommt nicht in Frage, das ganze soll als Netzwerkspeicher an meinen Asus Router.
Sei vorsichtig und teste das vorher gut aus. Es gab schon Fälle, bei denen der PC und auch der Bridge-Chip/Controller des externen Festplattengehäuses zwar mit so großen Platten umgehen konnten, der Router, an dem die Platte per USB dann hauptsächlich angeschlossen war, aber nicht. Die Folge war Datenverlust (teils auch schleichend bzw. schleichende Datenkorruption).

Viele (vielleicht auch die meisten) Router basieren auf Linux. In der Regel kommen dort aber nicht aktuelle oder nahezu aktuelle Kernel- und Treiber-Versionen zum Einsatz sondern uralte (das ist natürlich auch abhängig vom Alter des Geräts, sprich Markteinführung, und der Pflege Seitens des Herstellers). Unter Umständen unterstützt die zugrunde liegende Betriebssystemversion so große Festplatten noch nicht, bzw. nicht vollständig/fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Asus Router läuft die aktuelle Merlin CFW die unterstützt 3TB+ :daumen:
Hatte jetzt bis vor einer Woche eine 1,5TB Platte am Router, doch die hat jetzt nach 5 Jahren die grätsche gemacht. Naja war aber auch ne WD Green und somit nicht für den Dauerbetrieb freigeben.
Evtl wechsle ich ich auch auf ein NAS um, mal schauen.

Zurück