WD Red 1 TB als Datengrab , was genau beachten?

Rekyo

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen, ich habe vor kurzem eine Seagate 1 TB gekauft (ST1000DM003) und die ist mir zu laut. Die 1 TB sollen nur als Datengrab und als Speicherort fuer Games herhalten.

Jetzt ueberlege ich mir die WD Red 1 TB zu holen, soll mit das leiseste sein was man sich kaufen kann. Auch gefallen mir die 300 Sek Head Parking Delay.

Nur wird die festeingestellte TLER zu einem Kaufeinwand? Da hab ich keine Erfahrung mit, wird das zu einem Problem fuer mich als Desktop-User ohne RAID? Wenn ja, wie genau kann ich das in Desktop-User freundliche Werte umstellen?
Muss ich darueber hinaus etwas beim Einbau beachten? Also hinsichtlich Formatierung und co?

Sollte ich sonst noch etwas wissen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe. Wenn PC Specs gebraucht werden, die stehen in meinem Profil.

Gruss,

Rekyo

hi,ich habe die 3tb variante und 2x3tb der wd green.
du weist,dass die red für server,bzw. 24std betrieb ausgelegt ist?
die hat keinen richtigen energiesparmodus.
wenn du ein datengrab suchst,nimm die schwester davon,die green.
die hat den ecomodus.die schaltet sich selber in den stand-by.
auf meiner red,sind games und proggis installiert,die ich nutze.
die greens,sind mein datengrab.
und die greens sind günstiger.

beim einbau musst du nichts beachten.
einabuen,kiste hochfahren,entweder erkennt der pc sofort die nicht formatierte hdd und du sollst die formatieren,
oder du gehst in die systemsteuerung und machst es manuell.
systemsteuerung-verwaltung-computerverwaltung-datenspeicher-datenträgerverwaltung..
dann werden alle partitionen angezeigt,auch die nicht initiierte,unformatierte neue hdd.
rechtsklick drauf...einfaches volumen erstellen....grösse eingeben...ob 1 oder 2 partitionen.fertig..

- Stromverbrauch und Performance sind fuer mich sekundaer.
- Minimalste Geraeuschentwicklung (Mein PC steht auf dem Schreibtisch direkt hinter meinem Monitor) und Langlebigkeit sind mir viel wichtiger.
- Geld spielt da keine grosse Rolle, die Red kostet nur 15 Euro Aufpreis gegenueber meiner jetzigen Seagate.
- Mein PC ist in der Regel mindestens 10 Stunden am Tag in Betrieb.

Datengrab ist vielleicht eine ungluecklich gewaehlte Bezeichnung. Es ist nicht meine Systemstartplatte. Trotzdem wird sie durchgehend genutzt. Sei es um Musik zu hoeren, Videos zu gucken oder Spiele zu spielen. Einfach alles was nichts auf meiner kleinen SSD zu suchen hat. Irgendwas mach ich immer auf der Platte.

Mir stinkt bei der Green der sehr kurze Head Parking Delay von grade mal 8 Sekunden. Eine derartig Herstellerseitig eingebaute Lebensdauerverkuerzung missbillige ich.

Ich bin mir bewusst wie man eine Festplatte einbaut und Betriebsfertig macht. Bei der Red gibt es aber vielleicht andere Sachen zu beachten? Sektorgroesse usw.

Danke trotzdem soweit.

Leider kann ich zum Thema WD Red nix beitragen, aber soweit ich gelesen habe, kann man bei der Green auch das HeadParking abstellen, allerdings nicht mit offizieller WD Software. Aber wenn Geld in dem Fall nicht die vordergründige Rolle spielt, machts es vielleicht mehr Arbeit als nutzen.

EDIT: und gerade lese ich, dass sich einige Greens sehr erfolgreich dagegen wehren. Also vergiss diesen Post einfach :)

Du kannst auf der WD Seite die Pakrzeit der Green von 8s auf 120s erhöhen. Der Name der genannten Software entrinnt mir gerade, aber sie ist von WD offiziell zugelassen.

Mir stinkt bei der Green der sehr kurze Head Parking Delay von grade mal 8 Sekunden. Eine derartig Herstellerseitig eingebaute Lebensdauerverkuerzung missbillige ich.

Deshalb haben die WD Green auch eine recht hohe Ausfallrate. Würde zur WD RED oder als Zwischending zur Blue raten.

Hab selber ein paar WD Red als Datenplatte.

Ich hab mir die WD Red jetzt einfach mal bestellt. Werde testen wie die sich anhoert und wie die laeuft. Meld mich dann hier.

Zurück