WD Elements oder CnMemory Zinc?

Andi2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bei Saturn gibts gerade 2 Festplatten im Angebot.

Das eine ist die CnMemory Zinc, mit 500 GB Kapazität.
Diese benötigt keine separate Stromversorgung
und kann über den USB-Port mit Strom versorgt werden.
Die Geschwindigkeit ist aber nur 5.400 rpm.

Die andere ist die Western Digital Elements Desktop,
1 TB, 7.200 rpm, aber benötigt eine externe Stromversorgung.

Zu welcher würdet ihr raten?
Soll ausschließlich als Backup-Platte dienen.

Gruß

Andi

Solange nur USB zur Verfügung steht ist die Geschwindigkeit der Platte eher 2. Rangig, aber für eine reine Sicherung würde ich zu der 1TB Platte greifen. Alternativ könnte man sich die auch selber bauen wo dann gleich eS ATA mit dabei wäre da hätte man dann den vollen Speed falls es nötig wäre.

Prinzipiell würde ich dir auch eher zur 1TB Platte raten außer du bist viel bei Freunden unterwegs oder so dann kannst du die ohne Netzteil gerade in deine Tasche stecken sie ist also transportabler.

Wichtig ist für mich, dass die Platte klein und handlich ist. Habe schon eine groß HDD, brauche jetzt nur eine kleine HDD für meine Frau für Dokumente und Fotos vom Laptop. Sollte also auch mobil sein.

Wichtig ist für mich, dass die Platte klein und handlich ist. Habe schon eine groß HDD, brauche jetzt nur eine kleine HDD für meine Frau für Dokumente und Fotos vom Laptop. Sollte also auch mobil sein.

Dann haste die die Frage ja scho selbst beantwortet!!!

Wenn dann die CnMemory.

Hatte mir 2 Mistral 640GB 2,5" von CnMemory geholt, mit denen ich mittlerweile sehr unzufrieden bin. Werden teilweise erst erkannt, wenn ich nen "Netztteil", ja die beiden "kleinen" haben nen anschluss dafür, mit dranklemme.
Bei meinen beiden Iomegas 1TB 2,5" laufen einwandfrei.
Nur an Rande,...

Ich selber habe seit Jahren beide Arten am laufen und mit keiner der Lösungen bisher Probleme ( 2,5 " Seagate und 3,5 " Eigenbau aus Samsung und Revoltec Gehäuse ). Letztlich ist es eher die Qualität des Netzteiles der grossen Platte. Hatte im Bekanntenkreis schon ein paar mal Probleme mit günstigen Fertigplatten von zb einigen Discountern. Ich würde es abhängig von der benötigten Grösse machen und wenn die Mobil sein soll ist die 2,5" die bessere Lösung

Zurück