WD 1TB Essentials extern: 38 KB/s Übertragungsrate

tageslicht

Kabelverknoter(in)
WD 1TB Essentials extern: 38 KB/s Übertragungsrate

Hallo,

Betreff sagt beinahe alles. Bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und wollt n Film schauen. Sofort fiel mir auf, dass die externe Festplatte für jeden Klick durch einen Ordner 2-3 Minuten brauchte, Videos z.T. gar nicht mehr abspielen konnte. Die Platte ist TrueCrypt-verschlüsselt.

Wie kann ich testen, ob die Platte n Knacks weghat oder nicht? Was kann ich persönlich tun?
Also ScanDisk würde geschätzte 3 Jahre dauern, um durchzulaufen.

Beste Grüße
tageslicht

AW: WD 1TB Essentials extern: 38 KB/s Übertragungsrate

Haste ma geguckt ob du irgendwas auffälliges in den SMART-Daten findest?

Hallo,

Betreff sagt beinahe alles. Bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und wollt n Film schauen. Sofort fiel mir auf, dass die externe Festplatte für jeden Klick durch einen Ordner 2-3 Minuten brauchte, Videos z.T. gar nicht mehr abspielen konnte. Die Platte ist TrueCrypt-verschlüsselt.

Wie kann ich testen, ob die Platte n Knacks weghat oder nicht? Was kann ich persönlich tun?
Also ScanDisk würde geschätzte 3 Jahre dauern, um durchzulaufen.

Beste Grüße
tageslicht

Lad dir die Ultimate Boot-Cd herunter (Iso), brenn sie und lass den computer von cd starten. da sind diverse HDD-Diagnosetools drauf auch die von WD.

Und wie ist sie verschlüsselt, EFS, Bitlocker, Hardwareseitig, oder über eine Dritt-Softwarelösung. Aber dem Herstellertool ist es in der regel egal, ausnahme seagate, die software versucht auch zu reparieren.

Sorry für Doppelpost

Hab noch mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen:

Buffered Read i.O. bei 32 MB/s
Avg Read Access auch in Ordnung bei 14 ms
Linear Read lässt das Programm abschmieren.

Hab bei Wiki gelesen,d ass ich bei nem Reallocated Sector Cound != 0 die Platte quasi wegschmeißen kann, da sie ab dem Zeitpunkt, wo der Wert von 0 abweicht, meistens nur noch n halbes Jahr hält. Ist was dran, oder?

Ist ne Super Idee, würde bei 900 GB Platzauslastung und 38 KB/s allerdings 287 Tage dauern, wenn ich den PC Tag und Nacht durchlaufen lasse.

Ne Idee wie ich meine Files dort irgendwie flotter runterbekomme? :(

Da es eine ganz normale Platte ist kannst du sie aus dem Gehäuse ausbauen und in dein PC einbauen und dort an den SATA Port hängen.

Ich habe die Festplatte jetzt eingebaut. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein, ich kann auch wieder Dateien herunterkopieren

http://img837.imageshack.us/img837/784/readtest.png

Allerdings: Warum ist bei dem HD Test kein Chart erkennbar? Auch bleibt das Programm immer wieder kurz hängen; beides tritt bei meinen anderen 3 internen Platten nicht auf.

Sollte ich also schon mal Geld für einen neuen Datentank sparen?

PS: Die Kopiergeschwindigkeit bei Windows 7 schwankt immer noch zwischen 86 KB/s und 30 MB/s (Auf die andere externe). Im Schnitt aber bei 5 MB

Zuletzt bearbeitet:

Bitte lass mal HD Tune drüber laufen und poste mal die Health Werte besonders die unteren. Danach kann ich dir mit ziemlicher sicherheit sagen ob du die Platte in die Tonne kloppen kannst.
HD Tune - Download - CHIP Online

Mittlerweile springt das Teil beim Booten nur kurz an, geht dann aber wieder aus und wird dementsprechend vom Board auch nicht mehr erkannt, geschweige denn vom OS

Dachte ich mir auch. Wenigstens konnte ich noch ein paar Dateien runterziehen.

Zurück