Watch Dogs Legion: Mit der Bildqualität steigen die Anforderungen schnell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs Legion: Mit der Bildqualität steigen die Anforderungen schnell

Bei Watch Dogs Legion steigen die Systemanforderungen schnell mit der Bildqualität. Zwar geht es noch recht einfach los, aber mit der steigenden Qualität des Spiels muss es dann auch schnell ein hochwertiges Gaming-Rig sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs Legion: Mit der Bildqualität steigen die Anforderungen schnell

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die RT Implementierung von AMD schlagen wird.

Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass sie mindestens an die Leistung von NVidia anschließen kann - wenigstens von Turing, hoffentlich mehr. Denn nur dann wird sich die Technik endlich weiter in Spielen durchsetzen.

Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die RT Implementierung von AMD schlagen wird.

Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass sie mindestens an die Leistung von NVidia anschließen kann - wenigstens von Turing, hoffentlich mehr. Denn nur dann wird sich die Technik endlich weiter in Spielen durchsetzen.
Ich bin auch gespannt wie sich AMD bei RT schlägt.
Gerade das ist für mich Kaufentscheidend.
Denn für Spiele ohne RT bei einer Auflösung von 3440x1440 reicht meine GK noch locker aus.
Spiele gerade nochmal Metro Exodus und Control und würde diese auch gerne mal mit RT spielen, vorallem auch das kommende CP2077.

Ich liebe es wie in fast jedem Spiel bei steigender Auflösung vom Hersteller nicht nur eine stärkere GPU sondern auch eine stärkere CPU empfohlen wird :lol: .

Ja, ich weiß, dass hier auch die Settings steigen, allerdings wird da die CPU immer noch weitaus schnell genug sein, der FPS Verlust der GPU von FHD auf UHD ist deutlich größer als der bei der CPU von High auf Ultra.

Aktueller 8-Core und eine 2080Ti bei UHD? Bei 20 FPS? :ugly:
Hört sich für mich nach, wieder einmal, schlechter Optimierung an. Wäre nicht das erste Mal...siehe Watch Dogs 2. Warum bekommt Ubisoft es nicht hin WD zu optimieren, aber AC schon (zumindest besser)? Ist doch beides die gleiche Engine, oder nicht?

Aktueller 8-Core und eine 2080Ti bei UHD? Bei 20 FPS? :ugly:
Hört sich für mich nach, wieder einmal, schlechter Optimierung an. Wäre nicht das erste Mal...siehe Watch Dogs 2. Warum bekommt Ubisoft es nicht hin WD zu optimieren, aber AC schon (zumindest besser)? Ist doch beides die gleiche Engine, oder nicht?

Gute optimierte Spiele und Ubisoft? Das ist ein Widerspruch in sich, auch AC läuft einfach nur grottig.

Gute optimierte Spiele und Ubisoft? Das ist ein Widerspruch in sich, auch AC läuft einfach nur grottig.
Besser als Watch Dogs :D
Daher auch meine Anmerkung in der Klammer.
Bei Watch Dogs fällt mir das irgendwie immer am meisten auf. Und Origins lief eigentlich auch relativ gut. Odyssey ist alleine wegen der Größe der Welt einfach nur am Limit. Valhalla wird da auch nicht besser sein, nehme ich an. Besonders bei dem bisherigen Material was man davon gesehen hat :ugly:

Ich liebe es wie in fast jedem Spiel bei steigender Auflösung vom Hersteller nicht nur eine stärkere GPU sondern auch eine stärkere CPU empfohlen wird :lol: .

Ja, ich weiß, dass hier auch die Settings steigen, allerdings wird da die CPU immer noch weitaus schnell genug sein, der FPS Verlust der GPU von FHD auf UHD ist deutlich größer als der bei der CPU von High auf Ultra.
Also mein 3700x limitiert das game mal so richtig. Die 3080 liegt in uwghd und rtx ultra dlss ausgeglichen bei 80 prozent auslastung. Die fps sind sind zwischen 45 und 60 ??

Also mein 3700x limitiert das game mal so richtig. Die 3080 liegt in uwghd und rtx ultra dlss ausgeglichen bei 80 prozent auslastung. Die fps sind sind zwischen 45 und 60 ??

Ist halt ein Ubisoft Game, ich kann mich an kein einziges performantes Ubisoft Game erinnern.
Legion sieht noch dazu schlecht aus, das muss man erst mal schaffen.

Ist halt ein Ubisoft Game, ich kann mich an kein einziges performantes Ubisoft Game erinnern.
Oh ja, da weiß einer Bescheid :)

Dass die CPU je nach Einstellung belastet wird, wird in Legion in den Settings sogar sehr deutlich angegeben (bei jeder Einstellung steht im Benchmark dabei, wie stark GPU, VRAM und CPU dabei eine Rolle spielen).

Oh ja, da weiß einer Bescheid :)

Dass die CPU je nach Einstellung belastet wird, wird in Legion in den Settings sogar sehr deutlich angegeben (bei jeder Einstellung steht im Benchmark dabei, wie stark GPU, VRAM und CPU dabei eine Rolle spielen).

Ist ja der Wahnsinn, sie erklären manche Settings, ja klar da muss ein Spiel ja gut programmiert sein :lol: .

Du kannst Ubisoft anhimmeln wie du willst, aber es ist ein Fakt, dass sämtliche Ubisoft Spiele optisch höchstens durchschnittlich sind, dabei aber eine katastrophale Performance bieten.
Sie könnten ja mal bei DICE nachfragen wie man schöne Spiele programmiert die auch gleichzeitig noch eine sehr hohe Bildrate mit High End Hardware ermöglichen.

Ich himmle niemanden an. Aber so absurde Pauschalkritik wie die von Dir nervt nur.

-> Ignore.

naja das legion schlecht aussieht würd ich jetzt nicht sagen, die rt umsetzung ist schon der hammer und wenns nacht ist haut das schoin ordentlich rein.

und ac origins/odyssy sind auch um welten besser gelaufen als wd jemals. aber ja ubi iost zu doof zum optimieren

Welch trefflicher Vergleich :daumen:
DICE ist ja bestens bekannt für grafisch opulente Openworld Games.

Spielt das eine Rolle? Die großen Battlefield Maps sehen tausend mal besser aus, RT ist deutlich performanter und man bekommt mit High End Hardware 100 FPS+ in 4K max.
Multiplayer Games mit sehr vielen Spielern haben genauso CPU Last wie Open World Spiele.
GPU Last technisch sollte es kein relevanter Unterschied sein.
Und das in einem Game von 2018.

naja das legion schlecht aussieht würd ich jetzt nicht sagen, die rt umsetzung ist schon der hammer und wenns nacht ist haut das schoin ordentlich rein.

und ac origins/odyssy sind auch um welten besser gelaufen als wd jemals. aber ja ubi iost zu doof zum optimieren

Ich finde es nicht gerade super, wenn Dinge während ich in ein Schaufenster schaue einfach verschwinden weil die 10m RT Reichweite nicht mehr genügt.

Welcher von den AC Titel war es noch mal der viele Kerne benötigt hat und sie dann für Berechnungen ohne jeden Sinn genutzt hat? AC ist technisch ebenfalls schon seit langer Zeit eine Katastrophe, früher bot die Reihe wenigstens noch gutes Gameplay.

Auf Ghost Recon braucht man auch nicht schauen, da schafft man selbst im alten Wildlands (wenigstens sonst ein gutes Spiel) mit einer 3090 keine 100 FPS, von Breakpoint ganz zu schweigen.

Ubisoft und gute Performance ist ein Widerspruch in sich.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt das eine Rolle?
Ja, spielt es, denn das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Es spielt sogar eine große Rolle, ob man einen 1st Person Online Shooter entwickelt, oder ob man in einem 3rd Person Action Adventure direkt mal eine ganz Großstadt mit unzähligen NPCs, nutzbaren Fahrzeugen usw. simuliert. Das sind einfach 2 Paar Schuhe.
DICE's Kernkompetenz ist das Entwickeln von 1st Person Shootern, und dafür nutzen sie eine darauf spezialisierte Engine. Für 3rd Person Openworld ist Frostbite jedoch nicht gut geeignet, wie ME Andromeda gezeigt hat. Alleine das steht schon deiner Argumentation entgegen. DICE wiederum hat keinerlei Erfahrung mit Openworld. Was konkret also soll sich Ubisoft bei DICE abgucken können???

Ja, spielt es, denn das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Es spielt sogar eine große Rolle, ob man einen 1st Person Online Shooter entwickelt, oder ob man in einem 3rd Person Action Adventure direkt mal eine ganz Großstadt mit unzähligen NPCs, nutzbaren Fahrzeugen usw. simuliert. Das sind einfach 2 Paar Schuhe.
DICEs Kernkompetenz ist das Entwickeln von 1st Person Shootern, und dafür nutzen sie eine darauf spezialisierte Engine. Für 3rd Person Openworld ist Frostbite jedoch nicht gut geeignet, wie ME Andromeda gezeigt hat. Alleine das steht schon deiner Argumentation entgegen. DICE wiederum hat keinerlei Erfahrung mit Openworld. Was konkret also soll sich Ubisoft bei DICE abgucken können???

Performance Optimierung sollte wenig damit zu tun haben ob ich ein Open World Game oder einen riesigen Multiplayer Shooter entwickle.
Die NPC‘s sind das geringste Problem die gab es in wesentlich größerer Masse bereits in alten AC Teilen die mit heutiger Hardware super laufen.
Das ist definitiv keine Entschuldigung, genauso wenig wie die Weitsicht.
Open World ist keine Entschuldigung für den Mist den Ubisoft bei fast jedem Spiel abliefert.
Selbst Konsolen Ports wie RDR2 (was wesentlich besser aussieht) laufen besser.

Zurück