Watch Dogs: Anleitung Crossfire Scaling verbessern

uk3k

Software-Overclocker(in)
Hab mich ja nun hinreichend übers CFX-Scaling in Watch Dogs augekotzt, allerdings auch eine Lösung gefunden, die zumindest bei mir funktioniert.
(Bitte immer oben links auf den Screens das RTTS-OSD beachten)

System siehe Signatur, CCC14.6, Watch Dogs 1.01

Ausgangslage:
Niedrige FPS und schlechte GPU-Auslastung bei aktiviertem Crossfire, egal bei welcher grafischen Anforderung, Beispielsweise:
5760@1080, Ultra, Ultra-Tex, T-SMAA: ~19FPS
Watch_Dogs.jpg

Meine Lösung:
wd_ccc.png

Im CCC unter Spieleinstellungen>Anwendung hinzufügen>Watch_dogs.exe auswählen
Unter der Sektion Crossfire>Voreingestelltes AMD Profil>Watch_Dogs_r.exe auswählen
Speichern :-)
Bei wem das nicht funktioniert, einfach die anderen Profile mal probieren...

Und vo lá:
5760@1080, Ultra, Ultra-Tex, T-SMAA: ~56FPS
Watch_Dogs_eyefinity_tsmaa.jpg

1920@1080, Ultra, Ultra-Tex, SSAA (xml-tweak): ~53FPS
Watch_Dogs_ssaa.jpg

1920@1080, Ultra, Ultra-Tex, 8xMSAA: ~64FPS
Watch_Dogs_8xmsaa.jpg

Was echt Heavy ist, ist die RAM & VRAM-Auslastung (MEM1 durch 2 teilen, da MGPU), beim Versuch SSAA oder 8xMSAA mit Eyefinity zu kombinieren läuft dummerweise der "nur" 4GB große VRAM der R9 290 gnadenlos über und resultiert in einem hübschen Blackscreen:devil:

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen...

€: Habs mit nem Neustart doch hinbekommen, 25FPS gehen aber nur im Stehen, bei der kleinsten Bewegung sinds noch 15..20^^ Und TSMAA verträgt sich überhaupt nicht mit SSAA, darum aus! Ansonsten sind die 4GB VRAM randvoll und 12GB RAM sind auch ne ordentliche Hausnummer(denke vor allem durchs Auslagern des vollen VRAM)
5760@1080, Ultra, Ultra-Tex, SSAA: ~15..25FPS
Watch_Dogs_eyefinity_ssaa.jpg

Da das so nicht geht, gibt mir PCGH doch bestimmt mal leihweise zwei R9 290X Vapor-X 8GB??? *ganzliebguck* Zumindest wärs mit den 2x6GB einer Titan-Z einen Versuch wert :hail:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Uh das werde ich heute Abend gleich probieren. Mit der 5760x1080 Auflösung.....und morgen werde ich es dann mal in 4k testen

Eine Info wann ein neuer Treiber von AMD kommt hat auch noch keiner oder? Und ein neuer wd patch?

Zurück