Wasserkühlung für i7 3770K und Zotac GeForce GTX 680 2048MB

Ghazkull_Thraka

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für i7 3770K und Zotac GeForce GTX 680 2048MB

Hi,
Ich möchte mir gerne eine Wasserkühlung kaufen da ich gerne einen fast lautlosen PC haben möchte und trotzdem OC betreiben möchte.

Mein PC:
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
GraKa: Zotac GeForce GTX 680 2048MB
Prozessor: i7 3770K
Motherboard: ASRock Z77 Extreme 3
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
CPU Lüfter: be quiet! Shadow Rock PRO SR1
Festplatten: HDD Seagate Barracuda 7200 1000GB
Samsung SSD 840 Pro

Jetzt möchte ich Overclocking betreiben und die Lautstärke reduzieren deswegen möchte ich eine Wasserkühlung.
Was würdet ihr mir empfehlen? und ist eine Wasserkühlung überhaupt sinnvoll? Der Preis sollte nicht über 400€ gehen.

AW: Wasserkühlung für i7 3770K und Zotac GeForce GTX 680 2048MB

vorneweg: die frage nach dem sinn wird jeder für sich selber beantworten müssen.

grobe faustregel sind ein 120mm radiator pro 100W abzuführende wärmeleistung. mit einem MoRa solltest du mehr als genug leistung haben, allerdings fällt mir spontan kein case ein, wo man einen 9*120er radi einbauen kann.

in dem chaser mk1 scheint allerdings nichts größeres als ein 240er rein, bzw zwei davon.

ich bastel mal eben einen warenkorb zurecht ...

so, warenkorb ist fertig, fehlen allerdings noch lüfter und kühlflüssigkeit.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:

so ein großer radiator ist nicht zwingend notwendig, aber du hast natürlich mehr leistung.
zwei 240er sollten aber ausreichen, wenn du entsprechende lüfter hast und diese unter last auch stärker drehen dürfen

Fast lautlos lässt sich unter Last eben nur mit viel Radiatorfläche erreichen. Das Gehäuse hat Durchführungen nach aussen, also könntest auch einen Mora aussen anbringen. Die 2* 240 würden, wie schon gesagt funktionieren und auch OC mitmachen, allerdings dürfte dann der Lautstärkevorteil unter Last nicht mehr ganz so zum Tragen kommen.

Ok danke für eure Beratung ich denk ich kauf dann doch den Mora

Es ist aber total Sinnlos den Mora mit 9x 120mm Lüftern zu bestücken. Der Preis,der Kabelaufwand und die Leistungsaufnahme explodieren ja förmlich. Mach 4x 180mm Lüfter dran.Das ist vieel leiser und deutlich einfacher zu verkabeln.Meine laufen mit 300 Umdrehungen unter Last und selbst mit dem ohr dadran hör ich nix.
gibt da auch so ein vergleichsvideo auf youtube.finde das nur leider grad nicht =/

Zurück