Wasser oder Luft

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Mit was sollte meine CPU Kühler bleiben mit nem Scythe Mugen 3 PCGH Edit oder eher nem Corsair H55
PS konnte mich nich zwischen Wasserkühlung Forum oder Luftkühlung Forum deswegen verschiebts wenns net passt

Danke im Voraus
MfG
moboKiller

Welche CPU hast du denn?
Soll es leise sein oder ist dir die Lautstärke egal?

So ein paar Infos wären ja gar nicht schlecht.

^^ Zwei doofe ein Gedanke :lol:

Die Flüssigkühler sind meiner Meinung nach Schmarn !!!

Nehmen nur unglaublich viel Platz weg und leisten a net viel mehr wie nen normaler guter Luft Kühler ! ;)

Wenn dann lieber gleich ne KOMPLETT Wasserkühlung :P

Im Idle wird der Mugen auf jeden Fall leiser sein, wie es mit der Luatstärke unter Last aussieht, weiß ich nicht, aber die Temperaturen werden ähnlich sein.
Nur bei viel heißer Luft im Gehäuse (z.B. durch dicke GPUs im Crossfire/SLI) und dem Radi so, dass er frische Luft von aussen einsaugt, wird die H55 Vorteil haben.

Abseits davon welche Hardware du hast, wenn genug Platz für einen guten Luftkühler ist, würde ich den einer Kompakt-Wakü bevorzugen. Wenn man großen Wert auf Kühlleistung und Lautstärke legt und das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht so wichtig ist, dann eine richtige Wakü.

Die Flüssigkühler sind meiner Meinung nach Schmarn !!!
Nehmen nur unglaublich viel Platz weg und leisten a net viel mehr wie nen normaler guter Luft Kühler ! ;)
Wenn dann lieber gleich ne KOMPLETT Wasserkühlung :P
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber das ist kompletter Unsinn was da steht.
Ich sag dir nur eines, mein PC ist kaum (bzw fast gar nicht) hörbar im Idle, und unter Last leiser als die meisten PC beim nichts tun.
Ja genau, du hast es erkannt, ich habe eine WaKü !

ΔΣΛ;4867871 schrieb:
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber das ist kompletter Unsinn was da steht.
Ich sag dir nur eines, mein PC ist kaum (bzw fast gar nicht) hörbar im Idle, und unter Last leiser als die meisten PC beim nichts tun.
Ja genau, du hast es erkannt, ich habe eine WaKü !
Ja und zwar eine richtige!
Ich denke, seine Aussage war auf Kompakt Waküs bezogen. (Zumindes hab ich das jetzt so verstanden und dann stimmt die Aussage auch)

Wenn nicht: Informier dich erstmal richtig über richtige Wasserkühlungen und sieh dir mal Live eine Ordentliche an.

ein beispiel:
i5 3570-k , im alltag auf 4,4ghz , unter vollast max 42 grad.graka unter vollast 41 grad.mobo 34 grad.
lautlos...insgesammt,weniger staubanfällig.
ausbaubar,wie bei mir,mobo,graka und cpu.

du kannst erst mal die cpu mit nem 240er radi nehmen und später weiter ausbauen,um zb die graka mitzukühlen.
diese möchtegern-flüssigkeitskühlungen,haben bei weitem nicht die leistung einer wakü.
und sind nicht erweiterbar.ausser die neue von swiftech.

ich muss immer auf die hdd-led schauen um zu wissen,ob die kiste an ist.alle lüfter laufen auf 5volt.unhörbar.

aber jeder muss es selber wissen.
eine wakü erfordert kein studium^^
aber in die materie einlesen,tips einholen.komponenten suchen ...
aber es lohnt sich.will nie mehr ohne sein.sogar meine perle hat ihren kompletten pc auf wakü umgestellt.
hatn 2500-k auf 4,3ghz im alltag^^

Bei einer richtigen Wakü ist eher die Bereitschaft so viel Geld auszugeben das Problem. Wenn man das Geld hat und sich ein wenig damit beschäftigt, ist der Zusammenbau und Betrieb nicht das Problem.

Ich glaube eher das bei einer richtigen WaKü der Wille zur Geruchlosigkeit bzw drastischen Geräuschsenkung der ausschlaggebende Grund ist, als der Finanzielle Faktor.
Besseres OC ist für mich zumindest eher Nebensache.
Ich glaube bei den meisten Hackt es, wenn sie nur Wasser hören in Zusammenhang mit Elektronik.

Ich finde der Finanzielle Faktor spielt schon eine rolle, wenn man davon aus geht das eine gute Wakü schon mal so viel kosten kann wie in neuer Rechner 300-450€.

Aber so ein Wakü ist natürlich auch Himmlisch leise und hat sehr gute Kühlleistung.

Zurück