Was taugen die Billig-Notebooks bis 300 Euro?

ja der Dell XPS sieht schick aus! Preislich no comment :-)

wo liegt der Unterschied zu den Alienware NBs bzw generell zu den Gaming Laptops? bessere Grafikkarte, dafür schwerer und kein IPS Monitor ?

ich kann mir auch gut vorstellen, bei intensiverer Bildbearbeitung ein IPS Monitor zuzulegen und am Tisch mit Tastatur und Maus zu arbeiten.

ist nur eine eigene Lösungsvariante, wenn ich auf einen Desktop PC verzichten und gleich etwas in Richtung XPS oder Alienware kaufen würde.

ich kann mir auch gut vorstellen, bei intensiverer Bildbearbeitung ein IPS Monitor zuzulegen und am Tisch mit Tastatur und Maus zu arbeiten.

ist nur eine eigene Lösungsvariante, wenn ich auf einen Desktop PC verzichten und gleich etwas in Richtung XPS oder Alienware kaufen würde.

Ich glaube damit ist noch niemand glücklich geworden, der einen aktuellen Desktop besitzt. Ich persönlich würde immer den Desktop zum Spielen und produktiven Arbeiten verwenden. Für abends auf der Couch tut dann auch ein Notebook mit weniger Leistung, da ist man eh häufiger abgelenkt durch Frau, Fernseh, Musik o.ä...

Gebrauchte Laptops kaufen % stark reduziert &
Das sind "refurbished" (Oberflächlich sauber gemacht, aufschrauben machen die nicht) Laptops aus Firmen. Ist zwar ein wenig teurer, aber du hast Garantie.
Falls du gebraucht kaufst, würde ich nicht unter eine i5 2xxx(M) CPU gehen. Für deinen Zweck dürfte so ein Rechner ausreichen, brauchst eventuell noch einen Akku.

Ich arbeite ziemlich intensiv mit meinem XPS 15.
Programmierung, Server Verwaltung und auch Videobearbeitung.

Gelegentlich nutz ich ihn sogar zum Spielenl.
(Civ oder mit Pad: dont starve, mount your friends, gang beasts...) Wirklich Zocken kann ich aber nur am Desktop, da ist kein Laptop Ersatz.

Diejenigen die ich kenne, die mit einem Gaming Notebook unterwegs sind, würden sich bestimmt nicht wieder eins holen.
Schwer, laut, dennoch schwächer als Desktops, heute oft viele verlötete Komponenten(wenig Aufrüsten,teure Reparatur) Kühlung macht irgendwann schlapp.
Auf Arbeit oder in der Uni werden sie belächelt oder blöd angemacht, weil die Dinger rumbrüllen.

Kauf dir nen kompakten Arbeiter und dedizierten Desktop.
Bringt einfach mehr.

Guck dir die kleinen und älteren Zenbooks an.
Die gab es ab 700€.
Oder nimm einen T oder P von Lenovo.
Oder einen Latitude von dell.

ja der Dell XPS sieht schick aus! Preislich no comment
Aber ein
Dell Alienware 15 R2, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist dann plötzlich bezahlbar? Verstehe wer will. Entweder Leistung und Ziegelstein (3,2 kg, so spart man sich aber wenigstens den Gang zu Fitnessstudio), oder eingermaßen Leitung und tragbar
Dell XPS 15 2016, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 512GB SSD (XPS15-9550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(gibt es auch mit kleinrer SSD, falls man keine 20 Spiele installieren muss) oder billig, auch nicht wirklich leicht und dafür nur sehr eingeschränkt spieletauglich. Spieletauglich ist für mich kein einziger Laptop, wie soll der jemals einen i7-7700K + >500 Euro Grafikkarte ersetzen, die zusammen schon 500W und mehr verbraten und selbst dann noch einen Krach verbreiten, der lauter ist wie alles, was ich meiner Familie im Wohnzimmer zumuten würde. Das ist daher m.M.n. nur etwas fürs eigene Zimmer (mit schalldichter Tür) und den einsamen Abend im Hotelzimmer. (ok, Lan-Parties kommen u.U. noch dazu).

Wir waren in der Firma mal kurz davor, unsere Entwicklungs-Rechner durch entsprechend leistungsstarke Laptops ersetzen zu wollen. Nach dem ersten Demogerät war die Idee schneller vom Tisch wie dieses vorher ausgesucht war. Die Leistung war zwar recht gut, der Kollegenfaktor (Großraumbüre) war aber unterirdisch, wenn das Gerät auch mal was tun sollte.

Ein aktueller XPS15 dürfte dort laut Tests erheblich besser sein. Der hat zusätzlich ein sehr gutes FullHD Display mit nahezu vollständiger sRGB Abdeckung für die Bildbearbeitung.

:) :) :)

Danke für die vielen Antworten.

nun ja, es gibt noch einen weiteren, nicht erwähnten Grund, wieso ich evtl. nur noch auch Notebook setzen will, aber ihr könnt mir das Problem nicht lösen und deswegen erspare ich euch die Plage.... ;)

trotzdem nochmals vielen Dank. jetzt weiss ich was für ein Laptop ich suchen muss um meinen Desktop zu erstzen. ich war nie Laptop Spezialist.

Ein Laptop nur für auf der Couch werde ich vorerst nicht nehmen, da ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben will und mit der gebotenen Leistung nicht wirklich zufrieden bin.

so Thema für mich abgeschlossen! :daumen:

edit: danke für den refurbished link, werde ich mal im Auge behalten....

Zurück