Was soll das? Festplatten schrott?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Heute morgen bin ich aufgewacht, und FreeNAS meldet dass irgendwie ein Fehler aufgeterten ist

WARNUNG: Der Status von Volume sdb2 (ZFS) ist UNAVAIL: One or more devices are faulted in response to IO failures.Make sure the affected devices are connected, then run 'zpool clear'.

Dieses sdb2 ist ein Verbund aus 4 SAS Platten im RAID 0, also was ist nun los?

Wenn ich zpool clear sdb2 machen will sagt er I/O Error

Witzigerweise habe ich am Abend vor dem Versagen noch ein Backup gemacht :ugly: Aber wie kriege ich den Verbund wieder zum laufen oder was ist da ueberhaupt passiert?

Wahrscheinlich ist eine Platte hin oder nähert sich dem Ende. Ist das ein selbstgebautes Nas oder was hast du?

Also der Verbund ist maximal 10 Minuten nach Einschalten des NAS erreichbar, und dabei wuerde ich gerne moeglichst viele Daten rueberziehen

Gibt es einen bash CMD wo ich Ein Laufwerk mit allen Unterordnern kopieren kann in einen Ordner auf ein anderes Laufwerk und die alten Dateien dabei "ausschneide" d.H. loesche sobald sie kopiert sind damit ich sie nicht immer wieder kopiere bei den Kopierversuchen

Problem beim ausschneiden ist allerdings, dass wenn ein Kopierfehler auftritt, das Original dann schon gelöscht ist.

Was waere dann die beste Loesung? :D

Schnell sind die Platten mit 600MB/s beim Lesen, jedoch weiss ich nicht ob ich damit 150GB auf ne 2TB Platte mit nur 150MB/s Schreiben kriege

Kannst du die Platte vielleicht auch direkt an deinen PC anschließen um sie zu kopieren? Da hätte man Softwaremäßig etwas mehr Auswahl.

Hab nur 1 wichtigen Ordner davon nochmal gesichert

Aber den Rest wuerd ich auch gern wieder haben :D

Zurück