Was nehmen für Fotospeicherungen?

bardoerper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was nehmen für Fotospeicherungen?

Hallo,

hier mal eine knifflige Frage:

Welche Art von Festplatte lohnt sich um seine ganzen digitalen Bilder abzuspeichern?
Was nehmt ihr denn so? Wo laßt ihr eure digitalen Bilder?
Interne?
Externe?
SSD?
Oder doch NAS?
Und mit welchem Hersteller habt Ihr denn gute Erfahrungen bei dem Thema gemacht?

Vielen lieben Dank für die Antworten.

AW: Was nehmen für Fotospeicherungen?

SSD würde ich nicht empfehlen, da der Speicherplatz dort vergleichsweise teuer ist.

Wenn du Platz im Rechner hast, macht sich eine interne HDD gut.
Wenn du die Bilder transportieren möchtest, ist eine externe HDD empfehlenswert.

NAS geht auch, wenn du die Bilder auf mehreren Rechnern zur Verfügung haben möchtest. Für einen Rechner macht das keinen Sinn.

Hallo,

na ja, meine Eltern hätten dann auch einen Zugriff auf die Bilder.
Deshalb die Idee mit dem NAS. Muß aber nicht sein.

Nach welcher Kapazität sollte ich mich umschauen? 4 TB? Oder größer?

Hallo,

mein Budget liegt so zwischen 250,- bis 400,- €uro. Ich denke das sollte langen. Oder sollte ich mehr ausgeben?
Es wird wohl sehr viel kapazität benötigt, denn ich möchte auch in Zukunft meine Bilder dort speichern/archivieren.

Bilder benötigen nicht viel Speicherplatz. Selbst wenn die Bilder 8 MB groß sind, dann bekommst du da immer noch 125 000 Bilder auf einer 1 TB Festplatte unter. Das steht in einem Widerspruch mit "sehr viel Kapazität" benötigen. Und falls du doch so viele Bilder hast, dann solltest du darüber nachdenken, ob du sie aussortieren willst.

Für eine Familie wird sich eine Netzwerkfestplatte (NAS) am besten machen, sofern man diese sinnvoll ins Netzwerk einbinden kann. Ansonsten ist sie nur ein langsames Ärgernis.

Bilder benötigen nicht viel Speicherplatz. Selbst wenn die Bilder 8 MB groß sind, dann bekommst du da immer noch 125 000 Bilder auf einer 1 TB Festplatte unter. Das steht in einem Widerspruch mit "sehr viel Kapazität" benötigen. Und falls du doch so viele Bilder hast, dann solltest du darüber nachdenken, ob du sie aussortieren willst.

Würde ich pauschal nicht so sagen. Hast du mal mit Bildern im RAW-Format gearbeitet? Da ist ein Bild auch schnell mal 20 oder 30 MB groß (je nach Auflösung natürlich). Bisher wissen wir nicht weiter, was er macht. Wenn man "nur" die Bilder der Digicam/Spielreflex zu Hause sichern möchte, hast du mit deiner Aussage nicht ganz unrecht. Im professionelle(re)n Bereich kann das aber ganz anders aussehen. Kenne auch genug Leute, die mit einigen tausend Fotos aus ihrem Urlaub wiederkommen und diese Bilder auch behalten, da sie schon durchsortiert worden sind ;)

Interessant wäre an dieser Stelle auch: wo sicherst du die Bilder jetzt? Benötigst du ein Backup? Bei deinem Budget könnte man sich ja eine 2TB intern und eine 2TB extern besorgen und könnte somit die Bilder vor Datenverlust schützen, wenn es denn gewollt ist.

Hey bardoerper,

Wenn du die Platte nur als Datengrab benutzen willst, dann würde ich die WD Green 4 TB vorschlagen. Die Green Platten sind genau dafür entwickelt, als Sekundärspeicher zu dienen. Es wäre am besten, wenn du dir zwei 4 TB Platten holst, damit du eine davon für Backup benutzest. Du könntest auch eine interne HDD (WD Green) für die erwähnten Zwecke benutzen und noch eine externe HDD als Backup haben. Wichtig ist, ob du Zugriff zu den Bilder nur von zu Hause brauchst, oder auch Fernzugriff, da in so einem Fall ein NAS besser deine Bedürfnisse entsprechen wird.

MfG

Ich habe es bei meinen Kunden bisher immer so gemacht, dass ich diesen ein 4-bay NAS (synology, bestückt mit 2 (WD Red) Festplatten (gespiegelt)) verkauft habe, so das bei Bedarf erweitert werden kann, oft wird dann noch der Fernseher mit angeschlossen und wenn untersützt als Aufzeichnungsziel genutzt.

Und wenn der Blitz einschlägt ist der PC und das NAS gegrillt und die Fotos weg.

Darum würde ich neben PC oder NAS eine externe Festplatte nehmen. Welche zum sichern am PC angeschlossen wird und sonst nicht angeschlossen ist.

PS: eine Fotosammlung von 500GB entspricht etwa 20'000 Fotos à 25MB.
Das ist zumindest für mich als Hobbyfotograf völlig ausreichend, denn 20'000 brauchbare Fotos sind schon ne Leistung ^^

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn der Blitz einschlägt ist der PC und das NAS gegrillt und die Fotos weg.

Darum würde ich neben PC oder NAS eine externe Festplatte nehmen. Welche zum sichern am PC angeschlossen wird und sonst nicht angeschlossen ist

Dann kommen Einbrecher und stecken die ein, dann sind die Bilder trotzdem weg ... oder noch schlimmer: im Netz ...
Da wäre eine Cloud evtl besser, da der NSA deine Bilder im Normalfall egal sind.

Ja ist schon klar, dass es nicht wahrscheinlich ist, aber dann brauchst du gar keine Backups machen da ein Ausfall ja sowieso unwahrscheinlich ist...

Am sichersten wäre ja wenn man eine interne Platte als Datenspeicher und noch eine externe mit derselben Kapazität als Backup benutzt. Die externe HDD würde ich genau wie taks gesagt hat, nur dann anschliessen, wenn ich mein Backup aktualisieren will. So kann diese bei z.B. einem Stromausfall nicht beschädigt werden.

Achja, noch ganz vergessen zu sagen was ich benutze:

Im Desktop sind die Daten auf einer 1TB Seagate (ST1000DM003)
Als externe Platte hab ich eine WD Elements 500GB, welche jedoch bald ersetzt wird, da sie auch schon ihre 5 Jahre auf dem Buckel hat.
Neu gibts vermutlich eine 1TB Hitachi Travelstar (HTS721010A9E630) und das ICY BOX IB-231StU3S-G.

Hallo,

eigentlich möchte ich die Festplatte nur zu Hause nutzen. Vielleicht noch im Netzwerk freigeben, damit meine
Eltern sich die Bilder auch anschauen/ausdrucken können.

Die Tendenz geht wohl vielleicht in Richtung externe Festplatte.
Welcher Hersteller wäre denn da am zuverlässigsten?

vielen lieben Dank für die Antworten so weit, die haben mir sehr geholfen.

Wenn du die Fotos nicht irgendwann verlieren möchtest, solltest du sie zusätzlich auf einem anderen Datenträger speichern. Einfach gespeicherte Daten = verlorene Daten!

Bezüglich Zuverlässigkeit. Dir kann niemand garantieren, dass Platte X zuverlässiger ist als Platte Y. Das zum Großteil Glückssache. Jede Festplatte kann jederzeit ausfallen. Deshalb ist es so wichtig, vor allem Daten, die man nicht mehr anderweitig beschaffen kann (wie private Fotos), zusätzlich noch irgendwo anders gespeichert zu haben.

Für ein Budget von 200 Euro hätte ich mir am Sonntag zwei ext. 4 TB Platten von Seagate gekauft (jetzt kosten sie halt 119 Euro das Stück). Dort dann die Bilder bzw. das Backup inkl. Prüfsummen ablegen und regelmässig (alle 6-12 Monate) prüfen, ob die Daten auch noch korrek lesbar sind.

Wenn schon Netzwerkfreigabe, dann doch eher gleich ein kleines NAS und eine ext. HDD mit gleicher Kapazität als Backup. Dann muss der Rechner nicht dauernd laufen und man muss sich um kein USB-Gedöns kümmern (erhält die Platte noch mit den korrekten Laufwerksbuchstaben, darf ich meinen PC booten ohne die Eltern zu stören usw.) Sowas an den Router zu hängen mag einem ja gefallen, aber sind die Teile mittlerweile auch nur ansatzweise performant? Wobei natürlich die Frage ist, ob Dein Netz überhaupt performant ist, um sich darüber gedanken zu machen, bei 100 MBit WLan (brutto) ist das sowiso egal, da kann man auch gleich alle Bilder zur Präsentation verkleinern.

Als möglichen Mittelweg bleibt noch eine "Netzwerkfestplatte". Ob man bei sowas aber schon nur Benutzerrechte vergeben kann (damit die Eltern zwar lesen aber nicht versehentlich löschen können), bleibt im Handbuch zu prüfen. Ich würde da eher ein Synology DS115j (oder vergleichbares von QNap) hinstellen und je nach Anwendungsfall entweder eine WD Red oder eine günstigere Platte einbauen.

Mit dem Thema "Wo die Massen an Fotos abspeichern" habe ich mich auch lange beschäftigt. Nur lokal auf dem PC ist zu unsicher, klar.
Zusätzlich ein Backup auf einer externen HDD, schon besser. Problem ist, wenn die Wohnung/Haus/Höhle^^ abfackelt ist alles weg.
Oder halt durch einen Einbruch geklaut, da wäre auch alles futsch.

Mein nächster Ansatz war dann, noch eine zusätzliche Absicherung an einem räumlich getrennten Ort. Aber das alles synchron zu halten ist :ugly:

Bis ich mich dann im letzten Jahr dazu entschieden habe, mir darüber nicht mehr den Kopf zu zerbrechen sondern das zu nehmen was PRAKTISCH ist. Und ich muss dazu sagen, diese praktische Lösung habe ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

Die Antwort ist Dropbox :D

Meine Fotos liegen lokal auf meinem Rechner (zusätzlich noch eine externe Festplatte als Backup <--- :wall: etwas Zweifel bleibt halt doch^^)
Sobald neue Fotos dazu kommen werden diese automatisch mit Dropbox synchronisiert und fertig. Kein Stress und alles ist sogar überall verfügbar. Das einzige krasse Hindernis zum Start war der erste Sync mit Dropbox. 200GB im Upload das dauert ewig. Aber jetzt funzt das prima. Sicherlich ist das nicht gratis. Ich bezahle ca. 90€ im Jahr für 1TB. Aber mir ist es das Wert und Dropbox hat eine unfassbar gute Benutzeroberfläche, die einfach das macht was sie soll.......funktionieren.

Gruß

RaKeOr

@RaKeOr
Sind die Bilder zumindest zusätzlich verschlüsselt auf Dropbox gespeichert? Oder ist es dir egal, wenn der Anbieter selbst und andere, die eventuell irgendwann mal Dropbox knacken, auf deine Bilder zugreifen und damit machen können was sie möchten? Ich weiß ja nicht was für Bilder das sind, ob darunter auch wirklich private sind. Ich möchte nur mal an den iCloud-Hack erinnern.

@RaKeOr
Sind die Bilder zumindest zusätzlich verschlüsselt auf Dropbox gespeichert? Oder ist es dir egal, wenn der Anbieter selbst und andere, die eventuell irgendwann mal Dropbox knacken, auf deine Bilder zugreifen und damit machen können was sie möchten? Ich weiß ja nicht was für Bilder das sind, ob darunter auch wirklich private sind. Ich möchte nur mal an den iCloud-Hack erinnern.

Das dieser Kommentar kommt wusste ich und wollte schon davor etwas dazu schreiben :rollen:

Sicherlich KÖNNTE man die Daten noch zusätzlich verschlüsseln, aber ich vertraue da mal auf Dropbox. Vllt. etwas blauäugig, aber mal ehrlich,
soviele Millarden Menschen auf der Welt, soviele Sachen die passieren können. Jeder der in der digitalen Welt unterwegs ist kann zum Opfer wrden. Wenn die Fotos bei Dir daheim liegen können die auch verschwinden. Wenn ein Dieb dein NAS klaut und sich den Ulk macht ein paar Fotos zu veröffentlichen, da hat Dir der ganze Stress davor auch nix gebracht.

Es ist doch wie bei allen Entscheidungen. Die jeder für sich trifft ist richtig oder später sogar falsch, eine Garantie gibt es nicht.
Ich wollte nur eine Alternative nennen die imho stressfrei und praktisch ist. Es muss ja nicht Dropbox sein, gibt auch deutsche Anbieter, aber mir hat dieser kostenlose Dropbox Account auf Anhieb gefallen. Und ich will nicht meine Zeit damit verbringen irgendwelche Prüfsummen auszulesen, Backups zu machen, alle 3 Jahre eine neue Platte kaufen, umkopieren und und und :ugly:

Zurück