Malkolm:
Mein Tag heute z. B. : Eingeloggt, 3h Haus aufgeräumt, Wäsche gemacht, was gegessen, ein bisschen gesurft... und dann auf Position 355 die Warteschlange verlassen, weil meine Zockzeit um war.
(Zitat von anderer Stelle geliehen...)
Spieler in der Warteschlange zu wissen ist für den Publisher wahrscheinlich ein Indiz für einen erfolgreichen Start, je mehr in der Warteschlange um so erfolgreicher.
Und Amazon sollte sich da schon schämen anhand der Vorbestellungen hätte man
Und Amazon hat nach dieser Ansicht keinen Grund sich zu schämen und es reagiert nach eigenem Ermessen auf den Ansturm. Weil ein erfolgreicher Start von einen "renomierten" Publisher meiner Beobachtung nach erst durch eine Signalreaktion des Bemühens zu einen runden Release wird.
Wenn sich ein Publisher später dann für die hohe Zahl der Spieler bedankt, sehe ich das als Form einer Entschuldiung, (passiert aber nur wenn das Meckern über etwaige Mängel über längere Zeit anhalten und als schädigend aufgefasst wird.) Bedankt sich ein Publisher nicht, war der Release sozusagen für die Aktionäre ausreichend und verlief erwartungsgemäß.
In der Branche gehören zu einen ordentlichen Release Warteschlangen und Serverproblem einfach dazu, solches gar nicht zu haben, könnte auch als Indiz mangelndes Interesses seitens der Spielerschaft interpretiert werden.
Außerdem sind MMO-Spieler wie ein Heuschreckenschwarm der von einem grünen Feld (OnlineSpiel) zum nächsten weiterzieht und bestenfalls 10-15% bleiben ein Weilchen länger zurück wenn die Wiese "kahl" (sprich erkundet) ist.
Traurig finde ich das die Streamer mittlerweile überall einen Sonderposten bekommen
Die Streamer sind die Anführerheuschrecken - sie geben mit dem Ausstoß von Phermonen (Influencergeschwätz) bekannt, wenn es Zeit wird mit dem Schwarm weiter zu ziehen.