• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

FAKKERZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU:AMD FX-6100 (boxed)

GPU: GTX 560 ti 448 cores oder 570er

Mainboard: ASUS M5A78L-M LE

RAM: Corsair DIMM 8BG DDR3-1600 kit

Gehäuse: Lian LI PC-7FN (schwarz)

Netzteil, Laufwerk und HDD kann ich weiterhin meine "alten" weiterbenutzen.

PC sollte Spieletauglich sein (Full HD), in guten Einstellungen und dabei stabil laufen.

Die Zusammenstellung kostet ca. 700€. Ist es möglich mit minimalen Performance einbußungen auf eine niedrige Endsumme zu kommen ?

bisher benutze ich:

Q6600 @ 2,4 ghz
Sapphire HD 5770 1GB
4GB GEIL RAM DDR2-800 Mhz
Asus P5nd-SLI Mainboard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nimm ein Intel-System!

Willst du übertakten?

Wenn ja,

i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
HR-02 Macho

Wenn nicht

i5 2400
ASRock H61 iCafe
HR-02 Macho

Bei FullHD wird es mit der 560ti knapp, lieber die Radeon HD 6950.

Der FX-6100 ist zum Spielen eine Krücke. Da kannst Du den jetzigen Unterbau behalten, oder eine SandyBridge CPU nehmen, z.B. einen i5-2400 auf einem Asrock H61 iCafe.

Welches Netzteil hast Du genau?

Ehm Netzteil ist der "SUPERPOWER 650w"

Übertakten würde ich die CPU gerne, bin aber leider noch unehrfahren damit.
Und was ist mit der 570er, reicht die Graka für Battlefield 3 mit Ultra Einstellungen ?

Laut anderen Foren nutzern sollte sie für Full HD Auflösung genügen.
Beim Gehäuse könntest du noch einspaaren.
Sonst kann ich da den anderen Empfehlungen nur, mit meinem noch sehr begrenztem Hardwarewissen, nur zustimmen.

Tobi.

Btw.: Willkommen im Forum ^^

Am günstigsten kommst du weg, wenn du deine CPU auf >3 Ghz übertaktest und eine neue Grafikkarte (z.B. HD 6950) einbaust. Somit hast du ca. 200 Euro ausgegeben und solltest noch alle Spiele problemlos zocken können.
GGf. bietet sich als neuer Kühler ein Macho an, sofern du keinen guten hast. Voraussetzung: dein Gehäuse ist groß genug (160mm Kühlerhöhe)

Willst du ein neues System kaufen, halte dich an Softys Vorschlag.

Ich bin der gleichen Meinung wie ACDSee aktuell reicht deine CPU noch dicke aus, GraKa tauschen und die CPU ggf. etwas übertakten, welches Stepping hat deine CPU?
Neuer CPU Kühler kostet auch nicht die Welt und den kannst du selbstverständlich auch später weiter verwenden wenn du auf ein neues Sockel System wechselst.

Ein 6850/6870 sollte dir erst einmal wieder einen Schub geben.

Erst einmal bedanke ich mich für eure Antworten :daumen:

Meine aktuelle CPU würde ich verkaufen, genauso wie meine jetzige Grafikkarte.

Ich hab mir auch überlegt eine HD 7970 zu kaufen und später meine Teile zu verkaufen, auch wenn meine Komponenten ein Flaschenhals darstellen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das so intelligent ist. Eigentlich möchte ich nur Battlefield 3 in guter Grafik und Frames zocken.

kosten würde mich das auch 600 € zumal ich dann 2GB RAM dazu kaufen würde, wie ein neues Gehäuse und Netzteil.

Mir ist wichtig ob der PC von Softy tatsächlich reicht für Battlefield 3 und falls die neuen Spiele in den nächsten Jahren eine bessere Grafikkarte vorraussetzen, ich dann einfach die 570er verkaufe und später ne bessere kaufe.
Meine Wunscheinstellungen bei BF: Alles auf Ultra + HBAO und 2x AA auf 1920x1080

Was ist dann sinnvoller :huh:

Das sagen die nur damit du dir in 3 Monaten neue Hardware kaufen kannst da die durch sind :-d

Aber warum den noch "guten" q6600 verkaufen? Die Graka limitiert immer zuerst. Takte den und Schlag später zu (mache ich auch so siehe Signatur)

Ja eigentlich hast du recht nur mein Mainboard und Gehäuse ist nicht mehr das Beste und bevor ich dafür noch Geld ausgeben werde, kaufe ich lieber ganz neue Teile.

Mein Gehäuse ist ziemlich verkratzt und bei meinem Mainboard fehlt hinten die "Schutzklappe" also bei den Anschlüssen.
RAM ist auch ziemlich langsam -> DDR2 800 MHz von GEIL

Ich steh ziemlich im Zwiespalt, ich hätte schon gerne die HD 7970 aber dann muss ich mich mit meinen alten Teile rumärgern oder halt ich kaufe alles neu und kaufe, wenn nötig, nur eine neue Grafikkarte später.

Also die Mängel die du aufzählst wären für mich kein grund einen neuen pc zuholen. (kaufe mir auch kein neues Auto wenn es Kratzer hat)

Und du wirst keine spürbare Mehrleistung zwischen DDR2 und DDR3 merken.

Warte mal noch 2 Monaten leg dir bis dahin noch Geld beiseite und genieße denn das neue System ;-)

Zurück