Was halten die Profis davon?

An sich schon recht vernünftig, immerhin wurde an genug Radi-Fläche gedacht :daumen:

Ein paar Anmerkungen:
1. Warum zwei verschiedene Kühler für die Grakas? Hat das einen bestimmten Grund?
2. 13/10 Schlauch würde ich nicht verbauen. Nimm lieber 16/10 wenn es dicker sein soll, dann mit PS-Tüllen, oder 11/8 mit Schraubanschlüssen. Beide Schläuche besitzen eine größere Wandstärke und knicken daher nicht so schnell ein (darüber bin ich der Meinung dass man in den meißten Fällen zumindest auf 45°-Winkel verzichten kann).
3. Wenn das ganze nur Leistung haben soll ist es in Ordnung, wenn du aber auch den Anspruch hast, dass es leise sein soll, kommst du nicht drum herum mehr in Lüfter zu investieren (hier die üblichen Empfehlungen: ungeregelt -> Noiseblocker BlacksilentPRO PL1; geregelt die PL2; günstiger: Enermax TB Silence; Alternativ auch Noiseblocker Blacksilent im Bundle).
4. Der Kryos Delrin reicht auch aus. Ist ein zwei K schwächer als die Kupfer-Variante, dafür aber günstiger.

Zur Pumpe kann ich nur soviel sagen, dass der Durchfluss ausreihen wird, aber keine Rekorde aufstellen wird ;)
Wie laut die Pumpe ist weiß ich nicht, sie sollte aber in jedem Fall entkoppelt werden (Shoggy Sandwich oder Noisedestructor von Phobya).

Möchte mich nicht als Profi verstanden wissen, aber ein paar Anmerkungen:

-nimm besser zwei gleiche Kühler ( EK Water Blocks EK-FC5850), falls Karten identisch. dies ermöglicht z.b. Crossfire-Verbinder und bessere Vergleichbarkeit falls Unterschiede in Temps auftreten
-die Lüfter hab ich im Sparwahn selbst gekauft --> vergiss die Dinger, falls du Sie geregelt laufen lassen willst bzw. Ruhe erwartest (laufen erst jenseits von 7 -8 V an und haben eine riesen Streuung in der Fertigung) kannst gern alle haben von mir für´n Apfel und ´nen Ei :D
-230V Pumpe --> muss man auch gute Gründe für haben ! 12V? zur Pumpenleistung kann ich nicht viel sagen, aber 1,3m Förderhöhe ist schon ein Hinweis...:(
-ein paar "Winkel 13/10" als Reserve ist vielleicht besser als dann ohne dazustehen
-Schlauchwahl ist Glaubensfrage 10/8, 13/10, 16/10 etc.
-cuplex kryos kann ich ohne Bedenken empfehlen (beachte bitte das System vorher gut zu Spülen bzw. Reinigen, sonst setzt er schnell zu)
-3m für externen 1080er-Verbau finde ich extrem knapp !?
-irgendwas zur Pumpenentkopplung wäre gut (Matte etc.)

P.S.
da war Einer schneller:D

Ich würde es so machen.

Warenkorb 1 mit 525 Euro nicht gerade billig aber sehr Leistungsstark.
Dank der 12 Volt Pumpe mit genügend Leistung, dem CPU Kühler mit Backplatte und Optimierten Anschlüssen für dicke Schläuche. Die Schläuche sind jetzt im 16/10 Format und können somit auch um enge Radian gebogen werden.

oder

Warenkorb 2 für 470 Euro, wo ich die Lüfter als schwäche empfinde.

danke schon mal für die antworten^^
ein paar sachen:

1. Warum zwei verschiedene Kühler für die Grakas? Hat das einen bestimmten Grund?

Eine GPU ist refernece (ASUS), die andere non-refernece (XFX) und das ist der einzige passende Kühler, den ich bisher gefunden habe :D

(darüber bin ich der Meinung dass man in den meißten Fällen zumindest auf 45°-Winkel verzichten kann)

die brauche ich, weil die Anschlüsse am cpu-kühler doch recht nahe beieinander sind^^

3. Wenn das ganze nur Leistung haben soll ist es in Ordnung, wenn du aber auch den Anspruch hast, dass es leise sein soll, kommst du nicht drum herum mehr in Lüfter zu investieren

um die lautstärke geht's am anfang jetzt mal nicht, hab hier scythe 120mm auf knapp 2000u laufen ;D, vll kauf ich später mal andere^^

4. Der Kryos Delrin reicht auch aus. Ist ein zwei K schwächer als die Kupfer-Variante, dafür aber günstiger.
weiß ich, aber auf den hätte ich laut verfügbarkeit knapp 3 wochen warten müssen

wilsonmp schrieb:
irgendwas zur Pumpenentkopplung wäre gut (Matte etc.)
unten im case schon als schalldämmung installiert^^

wilsonmp schrieb:
-230V Pumpe --> muss man auch gute Gründe für haben ! 12V? zur Pumpenleistung kann ich nicht viel sagen, aber 1,3m Förderhöhe ist schon ein Hinweis..
ähm... ok... welche pumpe würdet ihr empfehlen? ne Laing?

wie stehts denn jetzt damit? ist halt 100€ teuerer...
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d78ebb8016785e3e50019cf96fec0c14

und danke nochmal für die antworten

Zuletzt bearbeitet:
Also ne Laing brauchste nicht nimm ne Aquastream Standart.
Schlauch solltest 16/10 nehmen und vorallem nicht gemischte Anschlüsse holen (du hast 16/13 gerade und 16/10 Winkel)

;2977410 schrieb:
Also ne Laing brauchste nicht nimm ne Aquastream Standart.
Schlauch solltest 16/10 nehmen und vorallem nicht gemischte Anschlüsse holen (du hast 16/13 gerade und 16/10 Winkel)

die kostet ja gleich noch mehr x.x

ja das war nurn schnell zusammengeschmissener warenkorb^^

Endlich mal jemand der 2 5850er hat in diesem Forum, nimmt mich Wunder wie die Teile rennen!

ja^^ 2 geile geräte^^ 70 fps crysis max settings, 1080p & grafikmods C:

EDIT:
Was haltet ihr hiervon
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/eed3734d595b9d6473ed20f375822c5d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück