• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was empiehlt ihr mir als Aufrüstoptionen?

NeX_

Schraubenverwechsler(in)
Was empiehlt ihr mir als Aufrüstoptionen?

Erstmal hallo... Ich bin in dem Forum schon relativ lange unregestriert dabei, sozusagen als "Forenleser", jetzt zu'm Problem:
Ich habe 300 um meinen alten Fertigpc (Ein Geschenk vom Onkel;)) von Medion (Ehem. zum Verkauf 05 in MediaMarkt) mit folgenden Komponenten:

Intel Pentium 4 530
1Gb DDR1 Ram 400Mhz
X800 mit'm 22" [1680x1050]
MS-7046

verfgbar.
Zu'm MoBo gibt's nicht viel zusagen: von nem OEM PC eben^^
1231 Punkte bei Standarteinstellungen im 3DMark06 (bissle wenig, oder?)
Übertaktet hab' ich die X800 von 390/350 auf 430/360 und den 530 von 3Ghz auf 3,65Ghz (boxed).
HDD, und Rest is alles neu^^
Also, was empfiehlt ihr mir mit den 300 und Mal Später?
dit: Ich nehm den PC für's zocken jedoch auch viel im Wondowsbetrieb und da sollte er Flüsterleise sein...



http://img182.imageshack.us/img182/7360/pcab1.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Was empiehlt ihr mir als Aufrüstoptionen?

ich persönlich würde MOBO+CPU+RAM erstmal verkaufen und mir günstig gute (gebrauchte) Hardware kaufen.
kommt auch drauf an was du damit machen willst ?

für etwas Office und 1 -2 spielchen würde ich mir ein AM2 Board + X2 3800+ 2GB + GRka holen.
 
AW: Was empiehlt ihr mir als Aufrüstoptionen?

Ein Prozessorwechsel mit dem Mainboard fällt schon weg. Der 915er Chipsatz unterstützt keine C2D-Prozessoren. Folglich brauchst du ein neues Mainboard.

Du brauchst neuen Arbeitsspeicher, da der alte DDR-RAM nicht mehr auf die neuen Platinen passt. (bis auf ein paar Ausnahmen, die mehr oder weniger schlecht sind) > 2GB sollten reichen.

Mit der X800 kannst du auch keine großen Bäume mehr ausreißen. Auch da brauchst eine neu Grafikkarte (Welche Spiele spielst du insbesondere?)

Wie lange soll die kommende Konfiguration halten?
 
AW: Was empiehlt ihr mir als Aufrüstoptionen?

Ich würde auch Hardware verkaufen: CPU, Mainboard, RAM und Graka.
Dann noch die 300 dazu und du kannst ordendlich was draus machen.
CPU würde ich die da nehmen: E4500 (schnell und OC Potenzial)
Mainboard das hier: Biostar TP35D2-A7 (da kannst du auch die neuen 4 Kern Intel CPUs drauf laufen lassen)
RAM den hier 2GiB: MDT und falls du 4GiB haben willst den da: MDT
der RAM reicht dann auch vollkommen zum übertakten aus. CL4 anstatt CL5 bringt keine große Mehrleistung genauso wie schnellerer RAM.
Graka entweder eine AMD HD3850 oder HD3870 oder Nvidia 9600GT oder 8800GT 512 MiB je nach dem wieviel Leistung du willst und wieviel Geld du dafür ausgeben willst.
z.B. konfigration mit 2GiB RAM und 9600GT wärst du dann bei ca 330 also "nur" 30 über deinem Budget aber du bekommst ja noch Geld für die Teile die du verkaufen könntest :) darum wirst du sicherlich Plus machen

MFG
 
AW: Was empiehlt ihr mir als Aufrüstoptionen?

naja, so dolle isses ja nicht. da lohnt sich eher ein neues grundgerüst.
Der Kühler der HD3850 soll ja ein richtig leiser sein, von daher wäre die bei einem guten Preis auch so zu empfehlen...

Mein Vorschlag: (siehe Bild)
Mainboard: weil am aufrüssichersten.
Chip: gut/günstig
Kühler: musst du dir selber raussuchen
Graka: die Graka der 9600gt is so ziemlich gleich teuer und Ati is stromsaprend und eigentlich gleich auf..und laut PCGH mit nem flüsterleisem originalkühler (und laut ist der wirklich nicht, hab schon mal so eine mit 256Mb verbaut)

AAAAHHH, was ich vergessen hab: EIn Medion-PC? oh, scheißeeee... Schau mal nach, obs Mini-ATX is vom format... ich kenn jmd mit nem Medion-PC und der is relativ aufrüstresistent, also wenn du ein ATX-Board willst, dann neues gehäuse und dazu noch neues Netzteil...

Also nimmst nen X2 3800+ gebraucht oder sonstwas und holst dir ne komplett neues zeug...den Medion-Pc kannst ja auch als ganzes verkaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück