Was bringt Downsampling?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, wollte mal eben nachhören ob es wirklich was bringt...
Schaffe mit meinem 2770FH von Samsung 3860x Downsampling
Wegen der fehlenden Pixel siehts nicht wirklich besser aus?
Nur man hat mehr FOV?
Oder bringt es doch etwas anderes?

Nun
Es wird ja ein "Größeres" Bild berechnet und dan kleinskaliert,
Auf dem desktop sieht das nicht gut aus (klein und unlesbar)
In Spielen aber bringt es doch eine guten Qualitätsunterschied (wenn man genau hinsieht)
Allerdings kostet es auch Leistung- Deshalb empfehle ich, wenn überhaupt Erst ab ner HD7950/GTX670 mit Downsampling anzufangen:daumen:

Naja also mit meiner GTX580 ist DS jetzt auch kein Problem, gut bei BF3 auf Ultra.............aber da schwächelt auch ne GTX680!

Naja also mit meiner GTX580 ist DS jetzt auch kein Problem, gut bei BF3 auf Ultra.............aber da schwächelt auch ne GTX680!

Ich beziehe mich allgemein auf die Etwas neuere Generation ;)

Kommt ganz drauf an mit welchen Downsamplingauflösungen
+25% sollte mit ner GTX680 OC denke rund 40 FPS packen (meine 670 ~35FPS)

Die Qualität ist auch von der Pixelanzahl abhängig. 25 %, 50 % oder 100 % downsampling sind vorzuziehen.
Mit 100 % downsampling( 3.840 x 2.160@1080p) vervierfachen sich die Pixel und vier verkleinerte, virtuelle Pixel passen zusammen exakt in einen Monitorpixel = beste Downsamplingqualität.

U.a. glättet downsampling das gesamte Bild -> 2D-/3D-Objekte, Effekte usw..

PCGH - Downsampling leicht gemacht

Falls die Leistung nicht zum Spielen reicht, lassen sich so immerhin schöne screenshots machen ;)
Einmal unter Windows eingerichtet und in allen Spielen sofort auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was Downsampling bringt?
Einfach gesagt bessere Grafik. Hier mal am Beispiel von Crysis (Bilder einfach nebeneinander legen und hin und her switchen, dann sieht man den Unterschied am besten):

Bild 1: 1280x720 = 0.9MP (Konsolenauflösung)
http://www.abload.de/img/crysis_2011_10_13_20_uyibb.jpg

Bild 2: 3840x2400 = 9.2MP (Extreme Downsamplingauflösung)
http://www.abload.de/img/crysis_2011_10_13_20_rteo9.jpg

Bild 3: 7680x4800 = 36,8MP (Die Bilderbuch Auflösung :D)
http://www.abload.de/img/crysis_2011_10_13_20_ycchm.jpg

Sehr Intressant. Direkt mal getestet. 3360 x 1890 @ 50Hz klappt bei mir.
Nur kann ich nichts mehr erkennen und lesen. Die Schrift total verschwommen. :daumen2:
Naja so toll ist es da nun auch wieder nicht. Im Spiel ist die Schrift auch sehr schlecht. :(

Hab versucht mehr Hertz drauf zu packen. Nicht mal 51 geht. Bei 50 ist bei mir bei dieser Auflösung Schluss.
Ja finde es trotzdem nicht so dolle. Bei Battlefield 3 ist alle so klein von der Map bis zur Rangliste. Man erkennt kaum was.
Ob das sinn der Sache sein soll. Naja ich weiß nicht. Wer es mag kann es verwenden. Ich kann mich da momentan nicht mit anfreunden.

Ja finde es trotzdem nicht so dolle. Bei Battlefield 3 ist alle so klein von der Map bis zur Rangliste. Man erkennt kaum was.
Ob das sinn der Sache sein soll. Naja ich weiß nicht. Wer es mag kann es verwenden. Ich kann mich da momentan nicht mit anfreunden.

Gut bei Downsampling kommt es nicht drauf an ob man damit spielen kann oder nicht. Downsamling ist rein für die Optik. Besonders gut sieht man es eben bei Crysis. Crysis mit ordentlicher Downsamplingauflösung sieht spitze aus.
Bei BF3 geht es dir ja wohl kaum darum eine schöne Grafik zu betrachten und davon Videos oder Screenshots zu machen ;)

Also nochmal um Konkret auf die Frage zurück zu kommen.

Downsampling ist ein Ersatz für Supersampling, da es das Bild beispielsweise doppelt so groß berechnet, und durch das runterskalieren die automatisch größeren Polygonkanten besser einpasst, sodass es ein AA ersetzen kann. Jedoch ist die Technik eine komplett andere und erfordert sehr viel Leistung (je nach Skalierung).

Um mal einen Vergleich zu zeigen, könntest du ja mal auf einem 1080p Screen im Spiel mal die Auflösung auf 720p runterstellen, sodass es hochskaliert werden muss. Das Ergebniss: Die Polygonkanten werden durch die Hochskalierung mehr als doppelt so groß und das Aliasing ist bei deaktiviertem Anti-Aliasing unertragbar.

Hoffe ich konnte deine Frage genau beantworten ;)

Zurück