was bringt der jmicron treiber?

jmicron ist meist ein festplattencontroller treiber für SATA. bei manchen boards ist dadurch zusätzlicher Raid set möglich oder eventuell für backup.
man braucht diesen treiber nicht zwingend, jenachdem wieviel platten man anschliesst.

a endlich mal wieder eine rationale diskussion im pcgh forum
das weiss ich sehr wertzuschätzen

ich hab sieben sata anschlüsse auf meinem board
was is genau der unterschied der zusatz- und controller?

nebenbei
du hast ne evga gpu
inwiefern hastu ggf spulenpfeifen mit deiner evga 690?

Zuletzt bearbeitet:
Manche SATA Anschlüsse sind über den Chipsatz und manche über den Cpntroller angebunden.
Allerdings ist es über den Chipsatz viel schneller, also würde ich auch nur die vom Chipsatz verwenden.

Ein Blick ins Handbuch genügt und du weißt es.

Der handelsübliche Chipsatz deckt so und so viele Anschlüsse ab, brauch man mehr übernimmt der zusätzliche Controller. Zusatz heißt im Mainboard Fall mehr Stromverbrauch (minimal), meistens per PCIe eingebunden, ... bei meinem Board ist so ein Controller 1x als SATA3 (6GB/s) und 1x als eSATA Controller verbaut da ich noch den alten X58 Chipsatz habe.

Wenn du die Anschlüsse nicht nutzt, kann man die in der Regel im BIOS abschalten, dann fragt Windows auch nie nach einem Treiber. Wenn du den Treiber deinstallierst, wird dich Windows immer nach einem Treiber fragen, bzw. du hast ewig ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

Zurück