Warnung: schaltet eure Lautsprecher ab bevor ihr sie aus stöpselt!

Hänschen

Software-Overclocker(in)
Ohmann ... erst geht die Grafikkarte meines Bekannten kaputt beim rumstöpseln und jetzt auch noch meine Bose Companion 2! Ich hatte vergessen sie auszuschalten und als ich den Klinkenstecker aus dem ausgeschalteten PC herauszog schrammte ich mit der Spitze des Klinkensteckers an das PC-Gehäuse und es brummte laut in den Bose-Lautsprechern. Da muss wohl eine Metallteile-Überspannung in den Eingang der Bose gekommen sein, oder eine Erdschleife oder so etwas. Jedenfalls sind die Höhen und die Mitten der Bose permanent dumpf! Ich habe sie auch am Klinkenanschluss des Smartphones getestet ... kaputt.

Ihr kennt nicht zufällig kleine aktive Ersatz-Lautsprecher (2.0) die nicht tiefer als 22cm sind und kein Blutooth haben ? Die müssen auf mein kleines Fensterbrett passen.
 
sollte eigentlich logisch und selbstverständlich sein, dass man geräte ausschaltet, bevor man umstöpselt.
mach zumindest ich seit über 50 jahren so.
 
Ich vermute dass die Bose so oder so verreckt wären, denn die komischen Spannungen an den Geräten und Gehäusen sind suspekt... Naja, Ersatz ist bestellt - diesmal mit nicht soviel Tiefton.
 
sollte eigentlich logisch und selbstverständlich sein, dass man geräte ausschaltet, bevor man umstöpselt.
Zumindest bei analogen Zuleitungen und sowieso bei allen Zuleitungen die Energie liefern. Bei digitalen Datenleitungen ists (zumindest was das Leben der Geräte angeht) in aller Regel egal oder sogar absichtlich so gedacht dass man einfach abziehen kann (USB beispielsweise).

Aber trotz allem: Eine Box sollte bei abziehen eines Klinkensteckers nicht kaputtgehen. Es darf da natürlich knacken wenns billigeres Zeug ist aber sterben sollte da ne Box nicht. Aber ok, wir reden von Bose - da muss man grundsätzlich mit allem Rechnen.^^
 
Zurück