Warnung für DHL-E-Mails: Betrüger verschicken Fake-Nachrichten mit Schadsoftware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warnung für DHL-E-Mails: Betrüger verschicken Fake-Nachrichten mit Schadsoftware

Aktuell melden sich die Hinweise darauf, dass im Namen von DHL Fake-E-Mails verschickt werden. Es könnte sich dabei um Phishing und/oder einen Trojaner handeln, die Ermittlungen laufen derzeit. Klicken Sie keinesfalls auf die in der E-Mail angegeben URL, die zu weiteren Informationen führen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warnung für DHL-E-Mails: Betrüger verschicken Fake-Nachrichten mit Schadsoftware

AW: Warnung für DHL-E-Mails: Betrüger verschicken Fake-Nachrichten mit Schadsoftware

Gestern Vodafone heute DHL.

Was kommt als nächstes :D

AW: Warnung für DHL-E-Mails: Betrüger verschicken Fake-Nachrichten mit Schadsoftware

Denke das ganze wird die Heuristik innerhalb von einpaar Stunden erkennen. Und falls ihr euch wirklich etwas eingefangen habt -> Full Virus scan. Wird trotzdem nichts gefunden -> Vir / TR noch nicht aktiv und mal PC neustarten. Jeder Virus gibt sich irgendwann zu erkennen, auch wenn sie FuD sind.

hab weder gestern vodafone noch heute dhl bekommen.

komisch was mach ich blos falsch, mag auch so ne mail.

Denke das ganze wird die Heuristik innerhalb von einpaar Stunden erkennen. Und falls ihr euch wirklich etwas eingefangen habt -> Full Virus scan. Wird trotzdem nichts gefunden -> Vir / TR noch nicht aktiv und mal PC neustarten. Jeder Virus gibt sich irgendwann zu erkennen, auch wenn sie FuD sind.

Wenn Du Dir was einfängst und trotz Scan nichts findest und entfernen kannst, würde ich den Rechner mal schleunigst neu aufsetzen. :D

• Like
Reaktionen: CiD

Ne, dann bist du safe. Hau dir kein Java aufn rechner und du kannst die Seite ohne Probleme besuchen ^^ Oder denkst du der Virus läd sich einfach so ohne Sicherheitslücke auf deinen Rechner.

Hier, 1. Satz: Derzeit gibt es vermehrt Meldungen darüber, dass sich Phishing-Mauls im Namen von DHL im Umlauf befinden.

pcgh und die com wissen bescheid, DHL nicht :P

erinnert mich an gestern bzgl dem gta 5 fakevideo oder auch nicht ... da wusste auch jeder der nichts weis alles :P

Das mit den DHL Fakeemails ist aber schon ein alter Hut, die gabs ja schon vor etlichen Jahren.
Wer da immer noch drauf reinfällt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Nur mit der Maus drüber gehen uns sich die URL anzeigen lassen erklärt doch schon mal grob vorab ob es echt ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Ramrod
leider gibt es aber immer noch mehr als genug "Computer-Legastheniker" die sich mit solch einem Thema nicht befassen wollen und eben auf solche Mails hereinfallen.

Sobald ich so eine Meldung wie jetzt hier auf der Seite (und ich vertraue denen von pcgh :hail:) dann informiere ich erstmal meine Verwandten weil die sich nicht so für die ganze Sache Interessieren und leicht in eine solche Falle tappen würden.

Ich denke das wir, diese Computer-Experten wie Sie uns dann vl. sogar sehen, das schuldig sind.:daumen:

Das hab Ich gemacht als die damals im Umlauf waren.
Das fällt mir ja im Traum nicht ein, jedes mal auf die gleiche ******* wieder aufmerksam zu machen.

Vor allem hab Ich mal klipp und klar erklärt auf keinen Fall auf .exe Dateianhänge zu klicken. Auch wenn diese in einer ZIP oder anders gepackten Datei drinne sind.

Ne, dann bist du safe. Hau dir kein Java aufn rechner und du kannst die Seite ohne Probleme besuchen ^^ Oder denkst du der Virus läd sich einfach so ohne Sicherheitslücke auf deinen Rechner.

Zum Einen ist dein Nick falsch geschrieben, denn der Punkt zwischen 12. Brust- und erstem Lendenwirbel heißt Solarplexus.

Zum Anderen ist deine Empfehlung, ohne Java zu arbeiten, völlig bescheuert. Auch wenn nur 0,2% aller Websites Java verwenden, nutzen viele Banken etc. fürs Onlinebanking Java. Erst wenn man Java mal testweise deinstalliert um zu prüfen, ob Probleme mit genutzten Sites entstehen, kann man es ruhigen Gewissens gänzlich vom PC fern halten.

Hau dir kein Java aufn rechner und du kannst die Seite ohne Probleme besuchen ^^ Oder denkst du der Virus läd sich einfach so ohne Sicherheitslücke auf deinen Rechner.
Komisch. Unter Linux und Java hat sich bei meinem Test nichts ins System installiert.
Auch bei meinem Mac Book Pro hat sich nichts getan. Also kann schonmal Java nicht das Problem sein.
Ich denke die Sicherheitslücke liegt da eher wo anders.

Ich glaub die landen automatisch bei mir in meinem Spam Ordner, von daher ist das kein Ding. -.-

Was für ein Hirnwurm hast du dir denn eingefangen? :stupid:
Wer sagt denn, dass das Java-Plugin für die Browser daran Schuld und das es DIE Sicherheitslücke ist?
Schaust du dir zu viele Videos mit RTL Niveau auf YT an oder was? :lol:

Ich glaub es wird langsam wieder Zeit die guten alten "Facepalm Pics" raus zu holen. :klatsch:

@CiD
Dein Einwand mag legitim sein, aber es rechtfertigt keinesfalls deine Wortwahl bzw personenbezogene herablassende Bemerkungen.

Nur mit der Maus drüber gehen uns sich die URL anzeigen lassen erklärt doch schon mal grob vorab ob es echt ist.
Ja finde ich auch, die habe ich auch meinen verwandten so gesagt, es ist so simpel das es sich jeder merken kann, was auch nachweislich in meinem Umfeld fruchtet.

Das mit den DHL Fakeemails ist aber schon ein alter Hut, die gabs ja schon vor etlichen Jahren.
Wer da immer noch drauf reinfällt, dem ist echt nicht mehr zu helfen
Man darf nicht vergessen, es kommen auch immer wieder neue Nutzer hinzu, und etablierte Nutzer die sich über solche Dinge nicht informieren, darum werden immer wieder neue solche Schadsoftware-Wellen ausgestoßen, wenn es für diese Kriminellen nicht profitabel wäre, würden sie es nicht immer wieder erneut versuchen.

Komisch. Unter Linux und Java hat sich bei meinem Test nichts ins System installiert.
Auch bei meinem Mac Book Pro hat sich nichts getan. Also kann schonmal Java nicht das Problem sein.
Ich denke die Sicherheitslücke liegt da eher wo anders.
Man darf nicht vergessen, das die überwältigende Mehrheit von Schadsoftware sich auf Windows PC's konzentriert, aus dem einfachen Grund, weil es immer lukrativer ist auf das meist verbreitetste BS sich zu konzentrieren.

ΔΣΛ;6070378 schrieb:
@CiD
Dein Einwand mag legitim sein, aber es rechtfertigt keinesfalls deine Wortwahl bzw personenbezogene herablassende Bemerkungen.
Jawohl Herr Forenpolimannzist...vielleicht achte ich beim nächsten mal etwas mehr darauf...:crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück