War Thunder: Der 'vermutlich beste' Himmel in Spielen im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu War Thunder: Der 'vermutlich beste' Himmel in Spielen im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: War Thunder: Der 'vermutlich beste' Himmel in Spielen im Video

Die sollen die Engine endlich mal wirklich überarbeiten, dass mehr Threads genutzt werden können, anstatt in ihrer "Dagor Engine 4.0" einfach nur PBR und blödes GamesWorks einzubauen und jetzt schönere Wolken (CloudWorks oder was?:ugly:) nachzuliefern. Wie man sowas bei einem MMO mit vielen, komplizierten Einheiten versäumen kann, entzieht sich meiner Vorstellung.

Kann ich nur zustimmen. Das Spiel gurkt bei mir immer nur auf einem Kern rum und das nervt.

Da haben wir mit unseren Prozessoren das selbe Problem. :D

Ich hatte letztens den PC für einen Verwandten eingerichtet mit einem Core i5 6500 und einer R9 390 non-X. Habe auf seinem und auf meinem PC in 1080p den Panzer-CPU-Benchmark in Film-Einstellungen gemacht, er hatte 95 FPS und ich 54 FPS. Selbst in 1440p oder 1800p per VSR hatte ich genau die gleichen FPS. Eigentlich schade wenn man bedenkt, dass das eines meiner Lieblingsspiele ist.

Die sollen die Engine endlich mal wirklich überarbeiten, dass mehr Threads genutzt werden können, anstatt in ihrer "Dagor Engine 4.0" einfach nur PBR und blödes GamesWorks einzubauen und jetzt schönere Wolken (CloudWorks oder was?:ugly:) nachzuliefern. Wie man sowas bei einem MMO mit vielen, komplizierten Einheiten versäumen kann, entzieht sich meiner Vorstellung.

Das Spiel hat ganz andere Probleme als die Nutzung von zu wenig Prozessorkernen. Vor allem das Matchmaking ist es ein Graus. Macht absolut keinen Spaß dauernd mit IS-2 1944 und Tiger 2 gegen IS-4 und M109 gematched zu werden und nur als Gratiskill herhalten zu dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat ganz andere Probleme als die Nutzung von zu wenig Prozessorkernen. Vor allem das Matchmaking ist es ein Graus. Macht absolut keinen Spaß dauernd mit IS-2 1944 und Tiger 2 gegen IS-4 und M109 gematched zu werden und nur als Gratiskill herhalten zu dürfen...

Wenn es denn nur das wäre ^^

Außerdem kein Teamplay gegen Tortoise, BP & Jagdtiger weil alle nur ihren sch*** Egotrip durchziehen.

Und dann gibt es immernoch Spieler, die in AB nichtmal ein gescheites Deck erstellen bzw. Züge mit BR -+3 :heul:

Das Spiel läuft doch gut mit nem i5 2400 bzw. meinem 2600K, daher ist der Bedarf an Multithreading doch eher mäßig oder?

Btw.: Den Himmel find ich nun besser als diese gerenderten Wolken :P

Als Segelflieger der sehr viel Zeit damit verbringt Wolken genau zu beobachten kann ich sagen dass die neuen Wolken der Realität deutlich näher kommen als er zuvor der Fall war, auch wenn ich die Wolken immer noch zu "zufällig" finde. Keine typischen Wolkenmuster wie Wolkenstraßen o.Ä.. Wenigstens ist jetzt endlich mal Bewegung in den Wolken zu erkennen.

Also der Preis für das Spiel mit dem schönsten Himmel geht für mich immernoch an WoW :D

Ja das Matchmaking wird wohl nie richtig funktionieren, wobei es schon etwas besser geworden ist als es früher war. Dass die Panzer und Flugzeuge nicht historisch korrekt aufeinander treffen ist klar, da nur nach der Kampfleistung geschaut wird. Allerdings versuchen die das ganze etwas einzugrenzen, indem pro Match nur 1-2 von deutlich höheren Tiers zugelassen werden sollen.
Dass das nicht immer richtig funktioniert, hab ich auch schon erlebt.
Allerdings finde ich das Können der Programmierer irgendwie wiedersprüchlich bzw. irrational.
Einerseits haben die ein tolles Schadensmodell mit einzelnen Bauteilen und mathematisch korrekter Geschosswirkung.
Andererseits kümmern sie sich kein bisschen um den technischen Aspekt des Spiels in Bezug auf Hardware.
Stattdessen wird immer nur die Gameworks Effekthascherei eingebaut, durch welche die FPS bei AMD Komponenten stetig weitersinken.
Sogar die eingebaute 64bit Version hat nichts, aber auch rein gar nichts gebracht.
Und ich kann dabei nicht sagen, dass alles beim alten geblieben ist.
Vor dem Gameworks Kram lief das Spiel einwandfrei.

Gameworks ist doch in WT nur der Wellengang oder?
Mach den doch einfach aus und dazu noch die tesselierten Fahrspuren aus. Das sollte doch gut bei dir laufen.
Bei mir läuft WT top mit 2600K und GTX670.

Gameworks ist doch in WT nur der Wellengang oder?
Mach den doch einfach aus und dazu noch die tesselierten Fahrspuren aus. Das sollte doch gut bei dir laufen.
Bei mir läuft WT top mit 2600K und GTX670.

Das ist ja das perverse an Gameworks; man kanns nicht komplett ausschalten. Sogar wenn ich alles auf Minimum stelle und Effekte ausmache, hab ich vielleicht 5 FPS mehr und zusätzlich 25 FPS Schwankungen hoch und runter.
Gameworks wird z.B auch für das Zerstören von Mauern, Zäunen und Gebäuden verwendet. Und das ist immer aktiv.

Das genialste wäre einfach, wenn Gaijin die Frostbite Engine nehmen könnte. In Battlefield 4 funktionieren die Effekte überall gleich und es wird alles aus der Hardware ausgeschöpft. Synchrone Wellendarstellung ist auch dabei. Dann noch den Fotorealismus von Star Wars Battlefront und das Spiel würde alles andere in Grund und Boden stampfen. Die Entwickler müssten sich im Grunde nur um die Panzer/Flugzeugmodelle kümmern und die Zerstörungssimulation aus der jetztigen Engine übertragen.

Ich werf da einfach mal ein Video zum Thema "Flugsimulatoren" und "Realismus" in die Runde:

https://www.youtube.com/watch?v=tZ-Tq8Y3rbo

Dagegen kann War Thunder einpacken! xD

Ich werf da einfach mal ein Video zum Thema "Flugsimulatoren" und "Realismus" in die Runde:

https://www.youtube.com/watch?v=tZ-Tq8Y3rbo

Dagegen kann War Thunder einpacken! xD

Und was soll das beweisen? Das Video zeigt nur die grafische Überlegenheit und sogar die wirkt nur auf den ersten Blick so.
Du siehst hier nur oberflächlichen Fotorealismus. Keine Flugmodelle, Zerstörungsmodelle, physikalische Einwirkung auf das Flugzeug und am Boden hast du nur Bäume und Häuser, die von weitem gut aussehen. Bei War Thunder kannst du aber zusätzlich auf der selben Map Panzer fahren und den Detailreichtum von unten betrachten.
Außerdem... verschiedene Metallarten, Holz, Panzerstärke, Auftreffwinkel und und und...

Was man hier um Video sieht, ist nur ein Besen mit schönem Skin :lol:

@Neo92: So einfach scheint eine gute Umsetzung trotz guter Engine ja nicht zu sein (siehe Armored Warfare).
AW mit der CryEngine läuft bei mir irgendwie nicht gerade gut (gelinde gesagt) :nene:
Da bin ich froh, dass WT so gut lüppt ne :daumen:
Aber du hast natürlich Recht, ich bin auch für eine Umsetzung, die mit jeglicher Hardware (Herstellerunabhängig)gut läuft.

@Neo92: So einfach scheint eine gute Umsetzung trotz guter Engine ja nicht zu sein (siehe Armored Warfare).
AW mit der CryEngine läuft bei mir irgendwie nicht gerade gut (gelinde gesagt) :nene:
Da bin ich froh, dass WT so gut lüppt ne :daumen:
Aber du hast natürlich Recht, ich bin auch für eine Umsetzung, die mit jeglicher Hardware (Herstellerunabhängig)gut läuft.

Deshalb hab ich ja auch die Frostbite Engine erwähnt :D
Übrigens verwenden BF3 & BF4 für die Physik Berechnung zusätzlich die Havok Engine, weshalb es auf jeder GPU gleich läuft. Die Physik wird nämlich auf der CPU berechnet und nicht wie bei PhysX/Gameworks auf der NVIDIA GPU.
Korrektur, die Havoc Engine ist einfach so gut, dass sie sowohl auf AMD als auch auf NVIDIA gleich gut läuft :cool:
List of games using Havok - Wikipedia, the free encyclopedia
Havok (software) - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue Himmel erzeugt bei SLI im Menü Grafikfehler...
Im Hangar ist jetzt alles pechschwarz!

Innerhalb der Fights sind diese aber verschwunden, die funktionieren auch mit SLI einwandfrei!

Was das Matchmaking angeht, da braucht Gaijin immer etwas länger, aber normaler weise werden Ungleichheiten auch angegangen.

Freu mich daher schon auf die Schiff Implementierung :D

Was das Matchmaking angeht, da braucht Gaijin immer etwas länger, aber normaler weise werden Ungleichheiten auch angegangen.

Die Ungleichheiten in GF bekommen sie nur behoben wen sie ab den Panzern die Post WW2 sind einen Cut machen. Das würde heißen Tiger 2 und IS-2 1944 wären die Toptiers, was danach kommt kommt in eigene Gefechte. Alles andere wird nie wirklich fair sein.

Zurück