Wakü Neuling braucht Rat und Hilfestellung

Neeal

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü Neuling braucht Rat und Hilfestellung

Grüsse euch.

Ich bin schon seit mehreren Monaten bei dem Gedanken mir eine Wakü für mein System zu kaufen. Den Grund dafür stellt hauptsächlich die 9800GX2 dar.

Hier erstmal die Daten meines Systems:

Asus M3N HT Deluxe mit Mempipe
AMD Phenom 9850BE 140W @ 2.5Ghz Stock Kühlung
8GB XMS2 Corsair DDR2 (TWIN2X4096-6400C4DHX) 4x2GB Ganged mit Dominator Lüftung
ASUS EN9800GX2 600/1500/2000
WD Raptor 150GB/Samsung HD321j 320GB
Razer AC-1 Soundcard
Xilence 600W Gaming PSU
Gehäuse ist ein NZXT Lexa falls fragen wegen Anbau des Radiator kommen sollten ist unter und auf dem Tower genug Platz.

Preislich sollte das ganze System nicht über 250eur gehen. Zum Wakü Einsatz für die 9800GX2 werde ich mir die von Innovatek
nachbauen. Bin CNC Fräser und hab zugang zu HSC Fräsen. Sollte also kein Problem sein zu Fräsen und gleichzeitig beim fertigfräsen die Oberflächen zu polieren.

Hoffe auf Hilfe eurerseits. Falls noch Fragen exisitieren über noch fehlende wesentliche Bauteile meines Systems bitte fragen.

Mfg Neeal

AW: Wakü Neuling braucht Rat und Hilfestellung

Hallo,
die 9800GX2 ist ein riesiger Heizwiederstand ( hatte selber mal eine ), mit ihr und einen Quad im Kreislauf, könnte ein 360er Radi schon eng werden.
Möchetest du die Graka nocj OCen?
Gruß, nemetona

OC dachte ich mach ich keins. wobei mit Stockkühlung schon einiges drin ist. Werde aber in ein paar Monaten noch eine 2. Asus EN 9800GX2 dabei setzen. Somit sollte die Wakü um diese Karte erweiterbar sein.

Gruss Neeal

Von der Leistung her zu schwach, würde ich schätzen, und wie alle TT Waküs nur schwer erweiterbar mit Komponenten anderer Anbieter.

Gruß, nemetona

Zuletzt bearbeitet:

meinen nachforschungen nach sind dort 2 12v pumpen verbaut Specifications

Application: Intel P4 Socket 775, P4 Socket 478, AMD K8, AMD K7

Cooling assembly observed dimensions: 1100 x 105 x 150mm, Base - 304mm diameter

Cooling assembly construction: Aluminum

Cooling fans: Five 120mm 1400 RPM fans rated at 16dBA

Dual DC 12V Water Pump (90 L/hr)

Cooling assembly observed weight: 5.8kg

Water block observed dimensions: 15 x 59 x 59mm

Water block construction: Copper

Water block observed weight: 371 gms

Quick connect non-spill hose connections

http://www.overclockercafe.com/Reviews/cooling/Tt_Symphony/pics/1013.jpg

ließen die sich nicht extern ersetzen zb. mit einer starken im rechner verbauten pumpe welche direkt an den tt radiator angeschlossen wird?

edit:

die kühler wollt ich statt den werkseigenen verbauen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Kama FLEX Fan SA1225FDB12M - 1900 rpm ( 120x120x25mm ) Scythe Kama FLEX Fan SA1225FDB12H - 1900 rpm ( 120x120x25mm ) 78127

die 2 standart pumpen durch diese oder die ultra
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 49051

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde das so machen wie auf dem Anhang zu sehen,geht zwar etwas über das Budget,aber Leistung passt.

PS: Neeal ändern Button verwenden,anstatt nen doppel post

achso sry <--- etwas blind,ja dann passt das ja vom preis,aber wieso willst nich gleich die CPU mit kühlen???

kühlung dafür ist kein grosses problem durch die heatpipe kühler die es im moment auf dem markt gibt. leise sind die in jedemfall, nur der staubsauger der gx2 drückt mir in die nieren :-/ und dort gibt es effektiv nur die wakü als alternative

Ich würde vorher aber genau messen, ob der 480er Radi auch wirklich hineinpasst, aber wenn du wirklich eine 2. GX2 mit einbinden möchtest würde ich dir einen 1080er Radi empfehlen, da reicht es wenn die Lüfter bei 5-7V laufen.
Gruß, Nemetona

Ich würde vorher aber genau messen, ob der 480er Radi auch wirklich hineinpasst, aber wenn du wirklich eine 2. GX2 mit einbinden möchtest würde ich dir einen 1080er Radi empfehlen, da reicht es wenn die Lüfter bei 5-7V laufen.
Gruß, Nemetona
Ich glaub auch wenn du schon eine 2. GX2 miteinplanst, nimm lieber nen 1080er...früher oder später setzt du vlt. auch die CPU und Board unter Wasser.
Sind zwar ca. 50€ mehr, aber könnte sich lohnen.

Der 480er sollte das auch schaffen, aber dann wird es wahrscheinlich etwas wärmer.
Vor allem wenn wirklich "alles" unter Wasser geht...;)

Zurück