WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

unze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

Hallo zusammen,

ich plane eine Wasserkühlung für einen i7 4930K, eine R9 290X im Ref.-Design, ein Rampage iV Formula und einen LSI 9271-8iCC RAID Controller. Die Leistung sollte für OC ausreichen. Vorgestellt habe ich mir ca. 2000 €, wobei das natürlich nicht um jeden Preis ausgenutzt werden muss.

Ich habe aktuell ein Fractal Design Define XL R2 und habe schon festgestellt, das wohl nicht alles reinpasst, was ich mir vorgestellt habe. Daher habe ich mich mal nach Gehäusen umgeschaut und bin auf das Obsidian 900D gestoßen.
Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt:
1x Corsair Obsidian 900D mit Window Corsair Obsidian 900D mit Window 73418
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046
2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm 35274
3x Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 78403
1x Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 2011, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 2011, G1/4 10410
1x Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition Aquacomputer kryographics Hawaii für Radeon R9 290X und 290 acrylic glass edition 12734
1x Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290, aktiv XCS Aquacomputer Backplate für kryographics Hawaii R9 290X/290, aktiv XCS 12761
1x Anfi-tec PWM 046 ASUS Rampage IV Formula Anfi-tec PWM 046 ASUS Rampage IV Formula 15271
1x Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung Aquacomputer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung 70228
1x Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6 Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6 20027

Da der RAID Controller unter last sehr warm wird ~90°C habe ich aktuell einen 120mm Lüfter drauf gerichtet, dadurch sinds ca. 75°C. Da mir das immernoch zu viel ist, würde ich diesen auch gerne mit Wasser kühlen. Ich bin mir aber nicht sicher, welcher Kühlblock drauf passt. Dazu habe ich mal zwei Fotos gemacht:
raidctrl1.JPG raidctrl2.JPG


Den Aufbau habe mir ungefähr so vorgestellt:
900d.png


Nun zu meinen Fragen:
  • Reicht das Gehäuse für das Geplante bzw. gibt es bessere?
  • Sollte man noch einen 240 Radi gegenüber vom unteren 480 verbauen?
  • Ist es besser bei den Radis von beiden Seiten Lüfter zu befestigen?
  • Welcher/ausreichender AGB?
  • Wohin mit der Pumpe und dem AGB?
  • Macht eine WaKü für die aquareo 6 Sinn?
  • Ist der MB Kühler gut/gibt es Alternativen?
  • Durchflusssensor?
  • Wassertemp. Sensor?
  • Welche Schläuche/Durchmesser (10/8)? -> 16/10
  • Knickschutz für Schläuche nötig?
  • Welche Anschlüsse für die Schläuche?
  • Welcher Kühlblock für den RAID Controller (evtl. Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Nickel Edition)? -> Anfi-tec UCD nano
  • Welcher Wasserzusatz (Hätte gerne rotes Wasser)?

Aktueller Warenkorb
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich weiß, viele Fragen, aber alles sollte gut geplant sein.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

pack deine Komponenten mal in einen Warenkorb von Aquatuning. Speichern und dann den Link aus dem roten Kasten nehmen. Das macht die Sache für andere übersichtlicher.

Für den Radi Controller solltest du dir mal die Universalkühler von Anfi-Tec anschauen.
 
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

er will bestimmt alles intern haben deswegen auch das 900D die beiden 480er Radiatoren reichen auch aus.

als Schläuche kannst die 16/10 nehmen kleiner Schläuche sehen sonst so verloren aus in dem großen Gehäuse.
bei den Anschlüssen nehm am besten ein Set so das du alle sorgen hast sprich gerade 45° / 90° man kann schlecht vorhersagen welche man gerade braucht
 
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

Es muss nicht unbedingt intern sein, wäre schon schön. Aber alles in einem wäre gut, also wenn ein Mo-Ra, dann am Gehäuse befestigt. Ich hatte mir auch schon Gehöuse von Mountain Mods usw. angeschaut nur finde ich die alle nicht so schön wie das 900D, gibt es da evtl. was Vergleichbares?

Danke für den Tipp mit den Schläuchen und dem Set, nur welche Anschlüsse sind zu empfehlen?
 
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

du musst schon selber wissen was du willst wen es extern sein soll dann braucht man kein 900D oder Allgemein so ein großes Gehäuse. dann reicht dein Design Define XL R2 locker.
 
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

Ist denn ein MO-RA so viel besser als 2x480er? Ist die Wassertemp nicht spätestens nach der GraKa zu warm, um die CPU oder den RAID Controller kühl zu halten? Bei zwei Radis kann man die ja dazwischen klemmen, der MO-RA ist halt nur ein Radi...
 
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

nein die Wassertemperatur ist im ganzen System nah zu gleich deswegen ist es auch egal ob man nach der GraKa gleich zur CPU geht oder noch ein umweg zum Radiator macht.

ob viel besser weiss ich nicht aber besser als die 2 480 wird er schon sein allein schon mal man die wärme schon mal aus den pc holt.
aber die 2 480 sind auf jeden fall ausreichend
ich hab den MO-RA3 +240 Radiator oben im pc. wassertemp. geht max. 30grad egal was ich machen alle Lüfter laufen auf 5volt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

Ahh verstehe.

Da ich aber grade gesehen habe, dass das Obsidian 900D nicht unter meinen Tisch passt, habe ich mich nun doch für eine externe Lösung mit einem MO-RA3 entschieden.

Neuer Warenkorb
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Das ganze habe ich mir dann ca. so vorgestellt:
wakü.jpg

Evtl. halt noch die aquaero 6 mit Wasser gekühlt. Den HF-14 auf dem RAID-Controller noch als Anfi-tec UCD nano denken ;)

Ist das so stimmig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

du brauchst den MO-RA3 420 PRO nicht oder wolltest du mit 18 Lüfter bestücken

ansonsten nimm den MO-RA3 420 LT sonst gibt es da kein unterschied außerdem kann man immer noch Halterung auch für den LT nach kaufen das man 18 Lüfter montieren kann
aber 18 Lüfter sind eh viel zu übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir die Option für die Zukunft offen halten, aber wenn man die Halterung eh nachkaufen kann ist es ne Überlegung wert.
 
18 Lüfter werden es in dieser Konstellation auch in Zukunft nichts bringen. Push/Pull bringt höchstens 2-3°C Temperaturdifferenz - mit dem Nachteil, dass du gleich 9 Lüfter mehr steuern musst. 9 140mm Lüfter sind schon mehr als genug.
 
AW: WaKü für i7 4930K, R9 290X, R4F und RAID Ctrl

Danke für den Hinweis. Ist die Zusammenstellung denn ansonsten in Ordnung?
 
Zurück