Wakü für i5-2500k Graka folgt später

Duffylein

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für i5-2500k Graka folgt später

Hallo, aktuell reizt mich das Thema wakü extrem. Hab mir mal eine zusammengestellt, es wäre meine erste Wakü und es fehlt bestimmt noch etwas im Warenkorb.
Zu aller erst würde mir die Kühlung des Cpus genügen. Meinen aktuellen Warenkorb habe ich so angelegt, das der späteren Kühlung der Grafikkarte nichts im weg steht.

Die Wakü soll extern installiert werden.

Board : Gigabyte P67A-UD4-B3
Cpu : i5-2500k
Graka : Nvidia Geforce Gtx 580

Mein Warenkorb.
Ich bin mir noch unschlüssig was die Pumpe angeht. Aktuell ist es die Aquacomputer Aquastream ... Standard Version, wären die 20€ mehr für die Ultra besser angelegt?
Kleinigkeiten die mir noch fehlen für die Aktuelle Konstellation, möchte ich euch bitten dem Warenkorb hinzuzufügen. Evtl. fallen euch noch Änderungen ein was die Hardware angeht oder oder oder ;)
Bin für alle Tipps offen.

lg

AW: Wakü für i5-2500k Graka folgt später

1. Wie laut darf es sein?
2. Budget?
3. Schnellkupplungen?
4. Die Aquastream Ultra lohnt sich mMn nur wenn du über sie die Lüfter steuerst. Aber bei 9 Lüftern würde ich lieber zum Aquaero 5 o.ä. greifen.
5. Pumpenadapter+ Pumpenentkopplung?
6. MoRa3 Standfuß?

Falls das Budget eher eine untergeordnete Rolle spielt: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

War auch meine erste Wakü:ugly:

Bei einem externen Aufbau, soll der Radi einzeln irgendwo stehen oder seitlich am Gehäuse? Wenn er am Gehäuse verschraubt wird, bedenke das Gewicht, welches auf die Seite zieht. Der Mora3 wiegt nachher ink. Wasser knapp 8 Kilo.
Für Inspiration kannst ja nen Blick in mein Tagebuch werfen (Link in meiner Signatur).
Aquastream Ultra lohnt sich m.M.n auch nicht. Für mich stand aber von vorne herein fest, dass ich ein Aquaero verbauen werde. Wie willst du das machen.

Sachen wie ein Mainboardkühler oder Wassergekühltes Aquaero sind aber etwas Overkill aber ich bin auch für alles gerüstet. Aber es ist immer leise, selbst bei F@H bei 100% Last von CPU&GPU.

Zuletzt bearbeitet:

1. Wie laut darf es sein? Es muss nicht Silent sein. Die Kühlung steht im Vordergrund.
2. Budget? 500-600 es kommt jetzt nicht auf 50 an.
3. Schnellkupplungen? hört sich gut an. Ja.
4. Also bleibt die normale, Aquaero evtl. später.
5. Pumpenadapter+ Pumpenentkopplung? Auch ja.
6. MoRa3 Standfuß? Würde das teil lieber an die Wand hängen wenn das geht.

Ist es eigentlich wichtig die Spannungswandler auch zu kühlen?
Habe jetzt mal intensive gesucht nur leider überhaupt nichts für das Board gefunden.

Aktuell würde ich 800€ investieren.

Nein ist es nicht, die normalen passivkühler reichen aus. (selbst die sind manchmal überproportioniert)
Ein leichter Windzug im Case wäre aber dann von vorteil.

Wichtig , und Vorteile brachte boardkühlung Vorallem bei den alten NVIDIA s775 Chipssätzen, die gerne mal richtig heiß wurden. Teilweise konnte damit die übertaktbarkeit leicht verbessert werden.

Heutzutage sind die chipsätze aber nicht mehr solche Heizkraftwerke ^^

So, vielen Dank für eure Tipps ;)
Habe nun meine Wasserkühlung verbaut. Wobei ich aktuell auch die Graka kühle.
Da mein PC im Keller steht habe ich absolute Traumtemperaturen xD.

23°C Wassertemp im idle 25-26°C bei Last @ 7volt... Habe die Lüfter jetzt erst mal auf 4Volt eingestellt "390rpm". Muss mich noch ein bisschen mit Aquasuite beschäftigen.
Cpu unter last 38°C und die Gpu 40°C, als Vergleich Lukü "boxed kühler" 70°C ... Gpu 60°C.

Es ist zwar Teuer geworden "950€" aber ich bin absolute zufrieden. Jetzt noch eine SSD und ein neues Case dann bin ich glücklich.

Vielen dank an euch, wirklich ein Super Forum.

Zurück