Wakü für Core i5 2500k (in Corsair 800D) - Kleiner MAN braucht dringend Hilfe !!!

wTBSpartan117

Kabelverknoter(in)
Wakü für Core i5 2500k (in Corsair 800D) - Kleiner MAN braucht dringend Hilfe !!!

Schönen Abend,

alle zusammen ich bin neu im Forum. Ich hab in den letzten Tagen viel gegrübelt :gruebel: mir endlich eine eigene Wasserkühlung zusammen zustellen und selber auf zubauen, da meine fertige Corsair H60 ziemlich radert. So und jetzt kommt das großes ? bei mir auf. Da ich vorher eine fertige hatte kenne ich mich nicht ganz in dem Geschäft aus. Ich hab zwar mir dir Wakü-Threads durch gelesen und verstehe auch auf was es so ankommt bei einer Wakü aber weiß ich trotzdem nicht welche teile da am besten sind da es ja eine Menge zur Auswahl gibt. Und jetzt kommt die frage an euch oder an die die sich damit besser auskennen könntet ihr mir vilt. ein bisschen unter die Arme greifen eine gute und Leistung starke Wakü zu erstellen. Ich möchte die Wakü erstmal nur für den CPU haben. Da ich mir noch eine neue Grakh kaufen werde und das Board aufrüsten werde plus CPU da ich doch ziemlich merke das mein i5-2500k ziemlich lange braucht beim rändern meiner Videos und Cinema 4D Projekte. Der CPU wird dann ein i7-3770k und das Board ein Asus Z77 Formula. Meine beiden GTS450 werden gegen eine oder auch zwei ASUS GTX670-DC2T-2GD5 getauscht. Deswegen solde der CPU Sockel vom Kühler auch Multifunktionell (auf mehrere Sockel passen) sein. Die Grakhs werde ich Später dann doch vilt. unter Wasser setzten aber bis dahin werde ich mich dann noch ein paar mal melden.

Mein Momentanes System:

Gehäuse: Corsair 800D (also ne Menge Platz) http://3dvision-blog.com/wp-content/uploads/2010/06/corsair_obsidian_800d_case.jpg
CPU: IntelCore i5-2500K (wird durch ein i7-3770k ersetzt) der CPU ist momentan auf 4,5GHz übertaktet.
MB: GA-Z68X-UD3P-B3 (wird auch ersetzt noch durch Asus Z77 Formula)
GPU: 2x EVGA GeForce GTS 450 (werden Getauscht gegen eine GTX670)
RAM: Corsair Vengeance 8GB 2x4GB 1600 Mhz

Noch was vorne Weg ich würde gerne alles im Case haben da ich net so viel Platz in meinem Schlafzimmer habe...

Wasserkühlung:

Pumpe: Hab ich mir eine Aquastream XT Ultra gedacht
AGB: Soll ein EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal oder ein anderer aber ich weiß net welchen weil es auch optisch gut aussehen soll.
Radiator: Entweder ein Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm oder ein EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360 aber da kommen mir schon GROßE ??? auf. beide haben ein guten Durchfluss und sind kühl stark.
Würde den dann oben im Deckel verpacken.
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy (1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) oder den selben nur mit Acetal
Schlauch: keine ahnung :wall:
Schraubverschlüsse: weiß ich auch nicht... :wall:
Hier einmal den Warenkorb nur ohne Verschlüsse und Schlauch: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0002d240fe21cd6751fd6b588cf07c6

Da der CPU jaa OC ist weiß ich nicht ob das alles so reicht..

Ich breuchte noch ein Lüftersteuerung und evt. andere Lüfter da ich nicht weiß ob die gut sind die Lüfter sollten rote LEDs haben wenns geht, leise auch aber trotzdem Stark. Zur Lüftersteuerung ist eig. egal erwünscht wäre eine mit Touch aber muss nicht.
Es sollte das Budge von 350€ nicht übersteigen.
Ich würde mich sehr gerne Über ein paar Infos und Hilfe Stellungen oder Änderungen sehr freuen:D Ich werde wenn ich das alles bestellt habe dann ein kleines Tagebuch erstellen wo ich mich noch mal vorstellen würde usw.

Und bis mir einer Antwortet noch einen Schönen Abend
Gruß wTBSpartan117 aka. André :D

AW: Wakü für Core i5 2500k (in Corsair 800D) - Kleiner MAN braucht dringend Hilfe !!!

Also wenn du später einmal ein i7 3770k und dann vllt. noch ein Sli Gtx 670 betreiben willst wird das mit dem Radiator etwas sehr eng...
Deswegen würde dir direkt von der internen Lösung abraten. Kauf dir einen großen externen Radiator welcher mit Schnellkupplungen montiert ist (480 oder 1080).
Ich persönlich habe 11/8 Schlauch mit dem hat alles bisher gut geklappt.
Dann brauchst du G1/4 " auf 11/8 Anschlussset.
Als Lüftersteuerung, wenn du auf das Display verzichten kannst, würde ich dir diese Empfehlen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175
Das schöne ist einfach die selbe Software wie deine Pumpe und man kann sogar noch Durchflusssensoren anschließen!
Lüfter würde ich diese nehmen und die Anzahl ist abhängig von dem Radiator: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption ( 120x120x25mm ) Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption ( 120x120x25mm ) 78215
So ich hoffe auf die schnelle habe ich dir etwas geholfen....

AW: Wakü für Core i5 2500k (in Corsair 800D) - Kleiner MAN braucht dringend Hilfe !!!

@inQontrol Erst mal danke für deine Hilfe und schnelle Antwort. Also ich glaube das ich genug Platz haben werde im 800D Case aber danke für die kleine Info ich werde diese im Hinterkopf mal behalten.
Kannst du mir mal vom Schlauch nen Link posten ich kann damit nichts anfangen -.-
Brauch ich denn überhaupt eine Lüftersteuerung ?? oder ist die unnütz ??
was ist mit den restlichen Komponenten ist das soweit okee ??

Änderung des Warenkorb https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cd12f8b95ded9f117031dc2ae2ba4f0c ohne schlau und Verschlüsse

Also da du intern es versuchen willst habe ich dir nich nen 140 dazu rein gemacht!
So der Schlauch geht aber auch anders von der Farbe!
Dann die passende Anschlüsse aber da machst du vorher nochmal ein plan welche du genau brauchst und ergänzt das Set!
Die Lüftersteuerung ist sinnvoll wenn du die Lüfter temperaturgesteuert laufen lassen willst.
Sowie mehrere Temperaturen messen willst den Durchfluss und so weiter aber man kann auch verzichten darauf!
Hier mal der neue Korb!
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7c15f47e448ac2807d493772f029de3c
Mfg

@InQontrol Danke ich werde den erst mal so übernehmen und wegen den anschlüssen schau ich noch mal andere frage reicht der 360Raddi nicht für den CPU weil ich hab inmoment nur ein Budge von 350€.

Wenn du ihn nur für die CPU verwendest, reicht der Radiator auf jeden Fall, nur wird es später bei den Grafikkarten knapp. Und da man bei Wakü-Systemen eher auf Zukunftsorientiertheit setzt, wird dir geraten gleich in einen größeren Radiator zu investieren. Natürlich kannst du erst den 360er nehmen und später noch einen weiteren Radiator (eventuell dann einen Phobya 1080er oder Mo-Ra) in den Kreislauf einbinden.

Beim Radiator würde ich eher zum Alphacool NexXxos UT 60 tendieren, da er eine durchweg bessere Leistungen bietet als der von EK (Besonders bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, ansonsten eher minimale Unterschiede)

Zuletzt bearbeitet:

@mozzquito okey ich werde mir eher später erst noch nen raddi dazu kaufen aber ich will aussehn nichts stehen haben
da ich in moment in meinem kleinen Zimmer kein platz dafür habe da schon mein Case denn halben Boden unter dem Schreibtisch einnimmt...
aber ich hab nur ein Budge von 350€ das heist ich müsste irgentwo anders wieder einsparen.. ich würde am liebsten die 350€ nicht überschreiten.
und noch mal danke für deine kleinen Anmerkung freut mich das sich ein paar Leute melden um mir zu helfen :D das gibt ein dickes [size=+2]LIKE[/size]

Hy wTBSpartan117

Der 360 im Deckel reicht mal für den Anfang. Habe früher so meine GTX580, die SPAWAs und einen AMD 1090T gekühlt. Natürlich laufen die Lüfter unter last fast auf max. Kommt aber auch auf die Wassertemperatur die du angepeilt hast draufan. So gegen 40 Grad wirs du schon haben.
Ein grösserer Kühler kannst du immernoch später nachrüsten (beim 800D könnte man noch einen 240 im Boden ind einen 140 im Heck einbauen. Kommt auf deine handwerkliche Begabung an).
Die Pumpe die du dir ausgesucht hast, ist ok. Ich finde die Leistungsdaten nicht mehr der Zeit entsprechend. Ich würde dir eine Laing empfehlen, ist aber Geschmacksache.

PS: Der Marktplatz wäre was für dich, kommst aber noch nicht rein. Dort gibt es immer wieder Angebote für Wakü-Sachen.

@Seru1195 Guten Tach :)

okeey das ist was ich mal hören wollte, aber ist der 360 Radi den auch gut der im Wahrenkorb ist oder sollte das ein anderer sein
oder gibt ein billigeren der genauso Leistungstark ist ?? Also die 25°-35° hatte ich schon vorgehabt und unter voll last die 50° bis 60°
wenn man das so Realisieren kann, weil alleine meine h60 ist wenn er normal läuft bei 35° und unter voll last bei 60° bis 70°.
Welche Laing den ?? zur not überarbeite den Wahrenkorb mal..
Danke für dein Feedback freue mich über jede weitere Meldung die ich bekomme :D

Hier ein Vorschlag von mir, falls du auf den 5 1/4 AGB von EK verzichten kannst. Der Aufsatz der Laing inkl. AGB zählt zu den leisesten und verwende ich selbst.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b80413556a9dd914f29fb41b51bdbe25

Hier mit einem 5 1/4 Zoll AGB von Alphacool. Schlauchfarbe natürlich wie es dir beliebt. Mit Schraubverschlüssen, die du dir ja eigentlich gewünscht hast, nur mit kleinerem Schlauch, da es da kein 16/10 Set gibt (außer nur mit geraden Anschlüssen, da müssten dann Winkel dazu und das wäre wieder über dem Budget)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/84f43bcae779f52721fefac8cb4ebaf2

Sorry wegen den vielen Edits, aber das Thema ist so umfangreich :)

Zuletzt bearbeitet:

@mozzquito freut mich das du mein thema schon mal magst und danke für deine hilfe...
was ist eigentlich so der große unterschied zwischen einer Laing und einer normalen Pumpe ?? das komm ich nähmlich nicht ganz mit..
ich hab das mit den Anschlüssen auch noch mal über arbeitet hier den Wahrenkorb von mir so wie ich ihn nur mit der Standartpumpe und wieder mit dem EK weil der gefällt mir
optisch einfach besser :D https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/267800e5adb80f5b9c0246a033e16056

und hier dein unterer Wahrenkorb der mir um einiges besser gefällt als der obere.. mit geänderten Verschlüssen und anderem Gemisch + EK block auf der legin und EK AGB der mir halt besser gefällt
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/985d6f59ac384aa6b25eab84d863ca6a
Danke für deine Hilfe schonmal :D

Ich würde mit den farbigen Wasserzusätzen aufpassen, können schon mal Probleme machen (Komponenten einfärben, sich in den Kühlblöcken festsetzen), lieber ein Beleuchtungsmodul mit roten LEDs an dem AGB anbringen.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Plexi G1/4 Beleuchtungsmodul Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4 46006

Man muss nicht zur Laing Pumpe greifen, auch die Aquastream ist sehr gut.

Unterschiede gibt es z.B bei der Förderleistung wo Laing stärker ist, dann beim Betriebsgeräusch, wo der Vorteil klar bei der Aquastream liegt. Außerdem gibt es bei der Aquastream noch eine passende Software dazu.

Nimm aber doch gleich die Ultra, dann kann man später noch Temperatursensoren und Durchflussmesser anschließen und in der Software ablesen.

Zuletzt bearbeitet:

@mozzquito - okeey ich hab hier nen Thread gefunden wo steht das die ziemlich gut ist bis auf das halt alles rot färbt aber das ist nicht das Problem dann wir halt ein wenig geschrubt mit der Zahnbürste :P
okee dann werde ich doch eher die Aquastream ultra nehmen...
Hier der geänderter Wahrenkorb https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9051be72fbcc66c02a3a7c0767331233
und noch der Link vom Wasserzusatz test [User-Review] EK-Coolant Blood RED
barauch ich sonnst noch irgentwas ??

Also für eine gute CPU only Kühlung hast du jetzt alles was du brauchst :)

@mozzquito okeey das find ich gut ich werde alles erst am Mittwoch bestellen :D
falls jemand noch Verbesserungen oder anmerkung einbringen möchte ist hier noch sehr erwünscht :D

Du brauchst noch die Ein,-Auslaß-Adapter für die Pumpe.

Allgemein noch mal würde der Kreislauf Funktionieren.. ??

Anhänge

• case_007s.jpg
    case_007s.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

@mozzquito Okee dann werde ich das so machen wie aufm Bild.. :)
aber die sehen hässlig aus gibts die auch in schwarzmat ??

Zurück