Waffen für Sportschützen und "Berufler"

Ernsthaft? Aus Spaß?....Es gibt aktuell ca. 403.000 Jäger (bzw.Jagdscheininhaber) in Deutschland- davon sind gerade einmal 1000 Berufsjäger. Was denkst du ,würde es kosten, sämtliche und derzeit von Ehrenamtlichen - also Hobbyjägern anfallenden Tätigkeiten durch Berufsjäger ausführen zu lassen? Jagd ist eben gerade nicht nur Wild erlegen sondern dazu gehört viel mehr! Das geht von Hege und Pflege über Waldbau und Naturschutz (also alles was Ottonormalbürger gar nicht bemerkt) bis hin zum abkratzen von Unfallwild von der Straße...
Achso, das wusste ich nicht... dann sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch in meiner Militärzeit eine Waffe mit Schalldämpfer bediente, glaube ich zu wissen, was so was kann oder auch nicht. Insofern bin ich da nicht ganz sooo draussen, auch wenn ich privat noch nie mit einem Schalldämpfer Berührung hatte.
Nimms mir nicht übel...aber deine Dienstzeit dürfte doch schon etwas her sein ...da verblasst u.U. das Ein oder Andere:schief:
Und da ich deine durchaus interessante Annekdoten im Militärthread gelesen habe gehe ich mal davon aus, dass du doch eher Pilot warst und kein Schalldämpfer nutzender Scharfschütze?
Ebenso genau.
Das ist der Grund, warum z. B. Spezialwaffen mit z. B. .22 ifb relativ kurz sind, die Schalldämpfer hierzu aber z. T. geradezu groteske Längen haben.
Nicht wirklich...nennt sich neudeutsch Overbarrel. Und KK-Schalldämpfer, die Wirklich gut funktionieren sind nicht wirklich größer als "normale" Dämpfer.
Um den Schusslaut zumindest auf ca. 30-60 dB(A) abzusenken, was ein unbedarfter Zuhörer dann eher als Umweltlärm denn als Schussabgabe wahrnimmt.
genau
Die Kernfrage, die sich dabei bei mir stellt:
WENN der Unterschied nicht all zu gravierend ist, also 180 zu 150 dB(A).
Warum nutzt man dann den Schalldämpfer?
Weil der Schussknall für den Schützen spürbar leiser ist - und z.B. dessen Hund auch, der keinen Gehörschutz tragen kann und Schalldämpfer erwiesenermaßen auch das Schwingungsverhalten des Laufs und damit die Präzision durchaus positiv beeinflussen können.
Nochmal den Bezug auf unser dicht besiedeltes Gebiet.
Je lauter die Schussabgabe ist, um so eher wird ein Unbedarfter da zumindest vorsichtiger (Hoffnung).
Es gibt aber nunmal absolut kein Problem mit den Schalldämpfern un niemand muss durch Knallerei im Wald gewarnt werden - zumal der Überschallknall des Geschosses nicht gedämpft wird...kein Plan,wie ihr früher gejagt habt ich hatte bei meinen 3 Ansitzjagden bis dato keine erholungsuchenden Wanderer vor der Büchs.
Jagdlicher Erfolg kann ja kaum über der Interessenslage von unversehrten Bürgen stehen, oder?
Die Begründung bzgl. Lärm ist geradezu eine aus Schildbürga.
Wie auch immer - bitte suche nicht Probleme (Abstraktionen) wo es keine gibt - auch wenn ich deine Motivation das Ganze kritisch zu sehen akzeptiere - dann akzeptiere bitte auch die Gegenseite und die Argumente!

Du kannst dir darüber hinaus ziemlich sicher sein, dass unsere Behörden den deutsche Sportschützen und Jägern nichts Erlauben würden wenn es da die von dir herbeigeredeten Probleme gäbe!

Bei aller Kritik, die du am deutschen Waffenbesitz hier äusserst muss es doch geradezu ein Graus für dich in Österreich sein, wo jeder Erwachsene 2 Kurzwaffen (auch Halbautomatische) einfach so zum Selbstschutz erwerben darf und alle Cat.C Waffen (also Einzellader und Repetierbüchsen) frei ab 18 erwerben darf...genau wie die Munition. Alles Dinge, für die man in Deutschland ne WBK benötigt!

LG
 
Nimms mir nicht übel...aber deine Dienstzeit dürfte doch schon etwas her sein ...da verblasst u.U. das Ein oder Andere:schief:
Und da ich deine durchaus interessante Annekdoten im Militärthread gelesen habe gehe ich mal davon aus, dass du doch eher Pilot warst und kein Schalldämpfer nutzender Scharfschütze?
Nach knapp 6 Jahren gegrounded wg. chronischer Stirnhöhlenvereiterung.
BO41 Vertrag wird dann automatisch gekündigt und ich habe die Option gezogen, weitere 30 Monate nach Altenstadt zu gehen und dort u. a. eine Fallschirmjägerausbildung zu absolvieren.
Der Rest vom Körper war ja fit und Schnupfen haste im Schnee so oder so und noch einen Genanteil obendrauf aus der Verwandtschaft, dem tarnen und täuschen im Wald liegt.
Was aber dennoch nicht ganz so einfach war, weil ich war ja schon ein "alter Sack" und im Oberleutnantsrang und musste mich mit jungen Hüpfern und Mannschaftdienstgraden messen.
Ich war dann bis 2002 noch Reservist, dann wurde ja auch da abgebaut.
 
@compisucher: warst Du nicht auch Pilot? Ich war bei der Luftwaffe (Stabsdienst) kenne aber niemanden persönlich der die Ausbildung zum Jet-Piloten (meine Top-Gun-Fantasien) geschafft hat.
Bist Du der erste?

Zum Thema:
Ich war letztes Jahr mal wieder schießen, Handfeuerwaffe. War eine Walther p88, wenn ich nicht irre.
Ich persönlich bin auch kritisch gegenüber solchen Waffen in Privathand.
Aus meiner Sicht machen im Schießsport Luftgewehre/Luftpistolen mehr Sinn, erst recht über der Grenze von 7,5 Joule.

Aber:
Den Beitrag von Compisucher über Bogenschießen fand ich super :daumen:
Bogenschießen macht einfach soviel mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht machen im Schießsport Luftgewehre/Luftpistolen mehr Sinn, erst recht über der Grenze von 7,5 Joule.
Ich bin am überlegen auch wieder im Schützenverein Luftgewehr zu schiessen. Das hat mir immer viel Spaß gemacht früher als Kind - und Jugendlicher war ich auch mal Kreismeister und Kinderschützenkönig.
Ich werde aber aufgelegt schiessen. Freistehend ist mir zu anstrengend.
Außerdem werde ich an keinen Wettkämpfen mehr teilnehmen. Sondern nur für mich schiessen.
 
@compisucher: warst Du nicht auch Pilot? Ich war bei der Luftwaffe (Stabsdienst) kenne aber niemanden persönlich der die Ausbildung zum Jet-Piloten (meine Top-Gun-Fantasien) geschafft hat.
Bist Du der erste?
Na ja, sooo wenige sind das gar nicht.
Zu meiner Zeit wurden jährlich ca. 200 ausgebildet.
Und nein, top-gun ist ein Film und hat zu 80% nix mit der Realität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir immer viel Spaß gemacht früher als Kind - und Jugendlicher war ich auch mal Kreismeister und Kinderschützenkönig
Ja da kommen bei mir Kindheitserinnerungen hoch.
Mein Großvater war sehr aktiv im Schützenverein und wir haben oft zusammen Luftgewehr geschossen.
(Das Luftgewehr von meinem Opa wäre heute auch nicht mehr frei käuflich, da das deutlich über 7,5Joule hatte.
Das hat auf 10m eine 0,5 cm Holzplatte durchschagen :wow:)
Habe mir aber als Kind schon einen (bezahlbaren) Bogen gekauft und das hat mich noch mehr begeistert.

Persönlich fände ich es gut wenn halbautomatische Waffen nicht mehr so leicht in Privathände kommen.
Anderseits haben wir in Deutschland wenig Probleme mit Schußwaffen, obwohl es viele Jäger und Sportschützen gibt. Nur kann man sich wirklich fragen, welchen echten Sinn halbautomatische Waffen in Privathand haben :ka:

Ich werde aber aufgelegt schiessen. Freistehend ist mir zu anstrengend.
Kann ich verstehen, anderseits ist es halt Sport.
Bei beiden Schießdisziplinen kommt es auf Technik und Atmung an.
und nein, top-guin ist ein Film udn hat zu 805 nix mit derRealität zu tun.
Das ist wohl jedem klar. Aber einen Jet zu fliegen ist wohl schon was ganz besonderes.
Erzähl mal bitte wie sich das real anfühlt.
 
Kann ich verstehen, anderseits ist es halt Sport.
Bei beiden Schießdisziplinen kommt es auf Technik und Atmung an.
Vorm Abschuss habe ich die Luft immer kurz angehalten. Das man nicht verwackelt.

Freistehend hatte ich meistens so 180-190 geschossen. Aufgelegt über 190.
Also 10´er Serie mit 2 Schuss pro Scheibe.
 
Freistehend hatte ich meistens so 180-190 geschossen. Aufgelegt über 190.
Die Werte sagen mir spontan jetzt gar nichts.
Aber insgesamt ist Luftgewehr-schießen ein schöner Sport, obwohl ich wie gesagt Bogenschießen bevorzuge.
Wenn es mir besser geht, werde ich auch dieses Jahr mal wieder im örtlichen Bogenschieß-Verein vorbeischauen.
 
Das sind die Punkte bzw Ringe von maximal 200
Dann bist Du aber schon auf hohem Niveau. 180-190 freistehend (nach Deiner Regelerklärung) finde ich schon mega gut.
Ich bin mit Pistole recht gut (für einen Ungeübten). Mit Luftgewehr aufgelegt auch relativ gut, aber freistehend versage ich total.

Beim Bogenschießen halte ich mich für recht gut, aber das läßt sich mit Luftgewehr/Kleinkaliber schwer vergleichen
 
Das ist wohl jedem klar. Aber einen Jet zu fliegen ist wohl schon was ganz besonderes.
Erzähl mal bitte wie sich das real anfühlt.
Woah, das geht in Richtung OT.
Kurze Beispiele:
Pro Flug verliert man 2-3 l Wasser wg. den Stress und Anspannung.
Bei low-level haste bei einem Flugfehler ca. 0.5 sec. Zeit zu entscheiden, Schleudersitz oder nicht.
Mit der Phantom konnte man Deutschland in 8 min. von München nach HH überfliegen.
Dabei waren die Tanks inkl. 4 Zusatztanks innerhalb von 15 min leer.
Die präziseste BK aller Nato Flugzeuge 1990 hatte der AlphaJet (mein hauptsächliches Einsatzmuster in Fürsty)
Ca. 90% Trefferlage bei 700 km /h aus 100 m Flughöhe und1.500 m Zielentfernung auf das Nato-Standard Ziel 10x10m (so ne große Leinwand, senkrecht aufgestellt).

Die Vorbereitung für einen Einsatz betrug damals ca. 3 h (JaBo).
Für jede Flugstunde steht der Jet ca. 5 h in der Wartung.

OT off
 
@compisucher: Danke für Deinen Bericht. Ist denke ich mal für viele interresant.
Mich persönlich hat eher der Unterschied interessiert zwischen Jet-Pilot und privat ein normales Flugzeug zu fliegen.
Bei low-level haste bei einem Flugfehler ca. 0.5 sec. Zeit zu entscheiden, Schleudersitz oder nicht.
Wow, das erklärt die brutale Auswahl bei den Piloten.
Meinen Respekt hattest Du schon vorher, aber wow das Du Dich da durchsetzen konntest.
Bestimmt eine tolle Lebenserfahrung :daumen:
 
@compisucher: Danke für Deinen Bericht. Ist denke ich mal für viele interresant.
Mich persönlich hat eher der Unterschied interessiert zwischen Jet-Pilot und privat ein normales Flugzeug zu fliegen.
Das kann ich nicht genau beantworten, weil ich nach der aktiven Zeit nur noch ein wenig PPL flog.
Na ja, über Verkehrspiloten haben wir damals als "Busfahrer" gelästert, was wohl im weitesten Sinne auch zutreffen mag.
Meine Tochter ist übrigens in Papas Fußstapfen.
Eine der jüngste Pilotinnen Österreichs mit 15:
ea20402c-fac4-4c53-a5e2-b065a20dca14.jpg

Wow, das erklärt die brutale Auswahl bei den Piloten.
Meinen Respekt hattest Du schon vorher, aber wow das Du Dich da durchsetzen konntest.
Bestimmt eine tolle Lebenserfahrung :daumen:
Merci, ja, war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück