W-Lan 5Ghz, ASUS PCE-AC68 + ASUS RT-AC68U

X-Calated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte in zukunft für meinen neuen Pc übers W-Lan gehen, und wolte diese art von kombination haben:

ASUS RT-AC68U (90IG00C0-BM3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von den Technischen daten hier klingt es ganz gut, aber wie siehts wirklich aus?
Das teil muss durch 2 wände, eine davon tragend. Der weg insgesamt vom Router bis zum Pc ca. 10m (luftlinie)

Ich suche deshalb hier Leute die sich damit auskennen oder bereits Erfahrung damit gemacht haben.
Bin froh über jeder Helfende Antwort :P

Ich habe einen RT-AC56U mit einer Intel i7260 WLAN Karte im Notebook, das ist zwar nur AC 867 aber erfahrungsgemäß ist der Unterschied zu AC 1300 extrem gering. Also: Die 1300 Mbit/s wirst du natürlich nicht erreichen, eher 600 direkt am Router und ca. 200 bei der Entfernung. Wireless AC ist damit aber natürlich immernoch deutlich besser als N und nach meiner Erfahrung ach besser als Powerline, auch in Sachen Latenz. Das kommt dann aber Natürlich auf die Kabelsubstanz im Haus an, wenn alles gerade Neu ist sieht das wohl anders aus. Für den Haupt PC muss es bei mir aber immernoch richtiges Gigabit LAN via Kabel sein.

Müsste durch viele Wände bohren, und fast 30m nur an Lan kabel verlegen, habe momentan noch PowerLan, aber was da ankommt von einer ursprünglichen 100k leitung ist echt "beschissen"
Der Aufwand fürs Lan kabel verlegen wäre zudem sehr hoch, ich müsste nicht nur bohren auch Kabelkanäle verlegen, den router um platzieren. Ich habe die möglichkeit den Router noch ca. 5m näher zu bekommen, aber weiter nicht, so das ich mindestens 8-9m entfernt wäre.

Vielen dank für deine Antwort, gibt es bereits gute Firmware, also Seiten oder sonstige die es Anbieten zum Download?

Ich würd mal die originale Firmware ausprobieren, die ist an sich sehr gut.
Du kannst die 100mW auch fixieren das er sie nicht selber runterschraubt. (Stromspar/Funkstrahlenbelastung)

Zurück