Vulkan: Steam OS bekommt Update mit Geforce-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vulkan: Steam OS bekommt Update mit Geforce-Unterstützung

Valve hat Steam OS ein Beta-Update auf die Brewmaster-Version 2.63 spendiert, das den Geforce-Treiber auf den 355er-Stack aktualisiert. Damit unterstützt das Debian-basierte Betriebssystem offiziell die Vulkan-API, sofern man eine Geforce-Grafikkarte nutzt. Mangels Spielen bringt das Nutzern allerdings noch nicht viel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vulkan: Steam OS bekommt Update mit Geforce-Unterstützung

AW: Vulkan: Steam OS bekommt Update mit Geforce-Unterstützung

Hehe, schon kurios das grad von AMD noch kein passender Treiber verfügbar ist, da ja Vulkan auf Mantle basiert hätten die eigentlich schneller sein müssen. Aber wenn die den kompletten Treiber umkrempeln auch wieder durchaus nachvollziehbar. Noch besser ist ja Nvidia, werden NIE Mantle unterstützen. Nun hat das Kind einen anderen Namen und voila, Vulkan wird unterstützt, nur weils nimmer Mantle heißt :lol:

Denke mal auch wenn starke Partner vorhanden sind die die Implementierung vorantreiben kommen auch schneller Games die neben DX12 auch Vulkan unterstützen. epic mit ihrer Unreal Engine ist ja ein BigPlayer. Werd spaßeshalber mal wieder Linux auf meinem Ersatzsystem installieren und dann mal testen was kommt. Wenn ein Samsung Galaxy S7 schon so eine schöne Demo mit Vulkan zeigen kann dann sollte doch ein Desktoprechner das noch viel besser bringen.:daumen:

Nach all den Unzulänglichkeiten von Windows 10 und meiner inzwischen ziemlich heftigen Abneigung (ich glaube ich habe kein Betriebssystem zuvor schon nach zwei Monaten wieder runter gehauen und durch seinen Vorgänger ersetzt) wäre es mir wichtiger denn je, dass sich eine Lösung durchsetzt, die unabhängig von der Plattform funktioniert. In diesem Sinne: Go Vulkan Go!

Noch besser ist ja Nvidia, werden NIE Mantle unterstützen. Nun hat das Kind einen anderen Namen und voila, Vulkan wird unterstützt, nur weils nimmer Mantle heißt :lol:
NVIDIA durfte Mantle auch nicht unterstützen...

wäre es mir wichtiger denn je, dass sich eine Lösung durchsetzt, die unabhängig von der Plattform funktioniert.
Wenn ein Spiel Vulkan nutzt bedeutet es aber auch nicht, daß es automatisch auch für Linux erscheinend wird.
Das glauben hier ja scheinbar sehr viele...

Wenn ein Spiel Vulkan nutzt bedeutet es aber auch nicht, daß es automatisch auch für Linux erscheinend wird.

Nunja, einerseits wird es dadurch allerdings deutlich leichter, Spiele auch für Linux raus zu bringen wenn man denn will, und andererseits bin ich schon froh, wenn ich Spiele mit aktuellster Schnittstelle noch auf meinem Windows 8.1 spielen kann - DX12 ist ja Win10 exklusiv. Vorteilhaft ist es allemal und ich freu mich drauf.^^

Denke schon, das auch von AMD bald passende Treiber

Allerdings ist auch die Emulation mit Wine deutlich leichter als bei einem DX11 Spiel. Zum einen, weil Vulkan ja OpenSource ist und ja auch native Bibliotheken für Linux existieren.

Allerdings ist auch die Emulation mit Wine deutlich leichter als bei einem DX11 Spiel. Zum einen, weil Vulkan ja OpenSource ist und ja auch native Bibliotheken für Linux existieren.
Das wird erwartungsgemäß wie mit Opengl-Titeln, ala Rage oder Wolfenstein gehandhabt.
Die Installationsroutinen und Laufzeitumgebung vorgaukeln und das Spiel dann nativ im Vulkan Renderpfad ausführen.
Von translation wrapper, oder gar Emulation kann man so schwerlich sprechen.

Problem bleiben in dem Fall lediglich die DRM Maßnahmen, welche sich nicht so leicht eine Windowsumgebung vorgaukeln lassen.

Apropos AMD Treiber.
Die sind bereits entwickelt, Problem ist beim closed Source Treiber nur die Kernel und x.org Abhängigkeiten nicht zu zerschießen, weßhalb AMD mit Linuxtreibern traditionell eher konservativ verfährt.
Die Zukunft ist eh opensource AMDGPU.

Für AMD ist bei Linux der Servermarkt aktuell wichtiger als Vulkan.

Noch besser ist ja Nvidia, werden NIE Mantle unterstützen. Nun hat das Kind einen anderen Namen und voila, Vulkan wird unterstützt, nur weils nimmer Mantle heißt :lol:
Gelächter an der Stelle ist absolut unsinnig.
Mantle war AMDs IP mit voller Entwicklungsgewalt, kein anderer IHV hätte da jemals mitgemacht.
Vulkan wird von der Khronos Group verwaltet, es gibt keinen alleinigen Inhaber der alles befehligt und die Entwicklung wird im Konsortium vorangebracht.

Würde Nvidia sagen, hey Leute ihr dürft alle bei CUDA mitmachen, aber wir halten alle Rechte, dann würde da auch keine Sau mitmachen.
Würde Nvidia zu KG gehen und sagen hier, jeder hat die gleichen Rechte, würden CUDA-Treiber auch zügig folgen.

Die KG hat 18 Monate auf Basis von Mantle gearbeitet, technisch ist das auch nicht mehr an jeder Stelle das selbe.

Zurück