VRMs ueberhitzen?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moinsen

Habe nun meine GTX 970, jedoch bekomme ich nach einiger Zeit Spielen Ruckler, und kleine Artefakte, und nach einiger Zeit dann massives Spulenfiepen

VRM Temperetatur ist nach meiner Messung mit Grillthermometer am Kuehlkoerper 120 Grad, und GPU Temperatur maximal 60 Grad

VRAM Kuehler sind ebenfalls installiert, VRM Kuehler auch, aber die laufen trotz guter Kuehlung immer heiss

Sind die mitgelieferten VRM Kuehler des EKL Petro 2 eventuell nicht ausreichend?
 
Würde mich wundern, da es einige PCBs der 970 gibt, wo die Speicher auf der Rückseite sitzen und gar nicht gekühlt werden
und es trotzdem funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Speicher defekt sind... :\
 
Würde mich wundern, da es einige PCBs der 970 gibt, wo die Speicher auf der Rückseite sitzen und gar nicht gekühlt werden
und es trotzdem funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Speicher defekt sind... :\

VRMs ≠ VRAM

Es gibt VRMs die theoretisch auf 125°C ausgelegt sind, mir wär das aber zu viel. Wie wurden die VRM Kühler installiert?
 
VRAMs und VRMs... so leicht zu verwechseln :wall:

Dann ist es eindeutig eine kühlerspezifische Frage. Kann ich nicht beantworten, da ich ihn nicht habe :ka:
Beim Arctic Kühler wirds halt indirekt gekühlt... hätte jetzt eig. gesagt, dass die Passivkühler direkt auf den VRMs besser sind,
wie das Prinzip von Arctic.

EDIT: ja, habe es dann doch noch kapiert :klatsch:

"Nach einiger Zeit" deutet wohl darauf hin, dass etwas zu warm wird mit der Zeit.
Werden die Kühler nicht mit so einer Klebepaste montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bild, vor den VRM Kuehlern und vorher ohne

Der Palit Referenzkuehler war so ein mega Ding, hat aber scheinbar gut gekuehlt, passt aber nicht unter den Petro 2
 

Anhänge

  • 20150507_145103.jpg
    20150507_145103.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 190
  • 20150507_145228.jpg
    20150507_145228.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
Entweder dass, oder Wärmeleitpads. Ich würde hier mal ansetzen und gegen eine von Arctic tauschen.

Wärmeleitpaste/-kleber mit Typ: Wärmeleitkleber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls das noch nicht reicht, könntest du versuchen den Kühlkörper so zu modifizieren dass der Luftfluss in Richtung VRM Kühlkörper geleitet wird.
Genau die Arctic habe ich verwendet, nicht die mitgelieferte

Ich wechsel dann mal den Kleber :ugly: Das wird spassig
 
Soviel wie ich erfahren habe, soll das Entfernen der Kühler mit solchem Kleber sehr gefährlich sein, viel Erfolg ^^
Banale Frage: wie ist den allgemein die Belüftung im Case?
 
Also mein Gehaeuse ist offen ^^ Das Seitenteil ist ab, habe ein Kuehlermeister Haf X

Aufn EKL Petro sind 2 120er Luefter mit 6000 RPM
 
Zu den Spannungswandlern können wir nur wenig sagen, da diese nur mit Infrarot messbar sind. Keines der aktuellen Tools konnte uns eine Temperatur liefern. Bei unseren manuellen Messungen an den Kühlrippen kamen wir nie über 65°, was aber nur ein Anhaltspunkt ist.

Quelle: Alpenföhn Peter 2 auf Geforce GTX 970 im Test | Review | HardwareOverclock.com

Also, wenn das allgemein so ist, ist deine VRM-Temp deutlich zu hoch ^^
Hoffentlich bringt der Tausch des Klebers was.
 
Leider nix gebracht, Grillthermometer zeigt jetzt 105 an

Die Luefter laufen nur auf 1000RPM, ich kann sie mal auf 6000RPM laufen lassen
 
105 ist ja schon mal ein gutes Stück besser als 120 - hast du die Grafikfehler noch?

Jo, sind im Unigine Heaven noch vorhanden, sieht halt aus wie heftiges Kantenflimmern, und man hoert extremes Spulenfiepen, und die Spulen bzw, VRMs sind dann auch immer kochend heiss, kann man nicht mehr anfassen
 
Genau, bin derselben Meinung. Gib Feedback, wie es mit hohen Drehzahlen aussieht.
Unigine Heaven hatte bei mir immer merkwürdige Artefakte, mit jeder Karte, wenn auch nur wirklich minimal ^^
Wichtig sind die FPS (wegen den Rucklern) und wie es sich Ingame verhält. UH kannst nicht unbedingt zum Testen der Karte an sich nutzen.
Ich konnte zB höher takten bei UH, aber Ingame musste ich das OC senken.

EDIT: Die Backplate meines Arctic Xtreme Kühlers wird auch "kochend heiss", das sollte vermutlich normal sein :D

Hast du die Karte auch ohne neuen Kühler getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bin derselben Meinung. Gib Feedback, wie es mit hohen Drehzahlen aussieht.
Unigine Heaven hatte bei mir immer merkwürdige Artefakte, mit jeder Karte, wenn auch nur wirklich minimal ^^
Wichtig sind die FPS (wegen den Rucklern) und wie es sich Ingame verhält. UH kannst nicht unbedingt zum Testen der Karte an sich nutzen.
Ich konnte zB höher takten bei UH, aber Ingame musste ich das OC senken.

EDIT: Die Backplate meines Arctic Xtreme Kühlers wird auch "kochend heiss", das sollte vermutlich normal sein :D

Hast du die Karte auch ohne neuen Kühler getestet?

Joa ohne neuen Kuehler lief sie super, aber halt auch mit solchen mini Artefakten, und ist halt manchmal in GTA V oder so mit dem OC abgeschmiert

Aber wenn ich die Spannung auf +187mV stelle ist das Spuelenfiepen extrem trotz 60 FPS

Vielleicht sollte ich das RAM OC mal runterschrauben, habe momentan +500MHz drauf
 
Aber auch wenns klappt mit dem Luefter ises ja keine Alternative

Was habe ich denn nun fuer Moeglichkeiten? Also es schmiert deutlich oefter ab als mit dem Radialluefter

Die VRMs haben nun 135 Grad laut Grillthermometer
 
mal von mir so eine Frage

auf Bild 1 , müssen da nicht auf den 8 Chips auch Kühlkörper sein , oder liege ich da falsch

Lg
 
Zurück