Vram Wärmeleitpad defekt? obwohl neue Grafikkarte?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Vram Wärmeleitpad defekt? obwohl neue Grafikkarte?

Hallo wie ja viele mitbekommen haben wollte ich eine Wakü zusammen bauen allerdings waren die Radiatoren nicht dicht da ich den PC unbedingt benötigt habe habe ich eben erstmal alles zurück gebaut ( Wollte Eh die Radiatoren umtauschen und andere nehmen)

Hatte im Vorfeld aber schon Wärmeleit Pads bestellt^^

Denn bei meiner Grafikkarte ( MSI RTX 2080 ti Lightning Z) Sind die auf den Vrams Kaputt gegangen diese waren auch total Vertrocknet und Brüchig es reichte die anzufassen auch war der Kühler ganz schmierig als wären die ausgelaufen.

Kann sowas sein?

Zum Glück passten die bestellten die auch 5mm Dick sind sowie die Originalen

Kurz sind die Pads defekt wenn diese Trocken und brüchig sind?

AW: Vram Wärmeleitpad defekt? obwohl neue Grafikkarte?

Dass WL-Pads brüchig werden kenn ich eigentlich nur nach einer längeren Nutzungszeit.
Schmierige Rückstände von WL-Pads hatte ich früher auf meiner Vega64, nachdem die eineinhalb Jahre unter der Alphacool GPX-M01 AiO von mir maltretiert worden war und deutlich außerhalb der Spezifikationen betrieben worden war.
Sah seinerzeit sogar so aus die Pads kämen so weit ins Schwitzen, dass die Karte/Kühler ausläuft, hat aber keinen Schaden angerichtet.

Wie alt ist deine Karte und wie weit hattest du die OC-technisch hochgezogen?
GDDR6 Speichermodule können bekanntlich auch echte Hitzköpfe sein und hier gab es zu Beginn der RTX-Serie ja ziemlich viele Probleme mit.
Könnte mir vorstellen die Pads liefen bei dir einfach an Ihrer absoluten Kotzgrenze. Sorgen machen würde ich mir aber nicht unbedingt.
Wenn du Sie nach deinen Schilderungen jetzt mal tauschst ist das bestimmt nicht verkehrt.

Hm die Karte habe ich im März gekauft und habe sie mit Stock Settings betrieben sie taktet auf 1950mhz hoch beim vram war es 5000mhz

Das schmierige Zeug ist Silikonöl, das ist ein Bestandteil von Wärmeleitpads und sorgt für die Flexibilität. Wenn es unter reichlich Wärme-/Druck-/Zeiteinwirkung ausläuft, was ganz normal ist, werden die Pads eben brüchig, auf die Kühlleistung hat das an sich keine Auswirkungen, solange alles zusammenbleibt.

Das MSI bei dem Produkt qualitativ schlechte Pads einsetzt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Auf der andern Seite 3 x 8-Pin und bis zu 350W Leistungsaufnahme von Haus aus die Süße :D
Würde das wohl einfach mal im Auge behalten und schauen ob die neuen Pads nach 6 Monaten Nutzungszeit auch wieder ausgedörrt sind.
Für welche WL-Pads hast du dich dabei jetzt entschieden?
Kannst du Temp-Unterschiede auf den VRAM´s zwischen alten und neuen Pads ausmachen?

3x8pin, 350w und dergleichen kann man auf die Verpackung schreiben und sieht erstmal krass aus (ist es natürlich nicht, die Spezifikationen von PCIe kann man gerne ein gutes Stück überschreiten, und es gibt BIOSe mit höherem Limit), aber Pads auf den Bauteilen, wo es ohnehin keinen durch übliche Software auslesbaren Sensor gibt, sind recht egal, man sieht sie ja nicht.

Das MSI bei dem Produkt qualitativ schlechte Pads einsetzt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Auf der andern Seite 3 x 8-Pin und bis zu 350W Leistungsaufnahme von Haus aus die Süße :D
Würde das wohl einfach mal im Auge behalten und schauen ob die neuen Pads nach 6 Monaten Nutzungszeit auch wieder ausgedörrt sind.
Für welche WL-Pads hast du dich dabei jetzt entschieden?
Kannst du Temp-Unterschiede auf den VRAM´s zwischen alten und neuen Pads ausmachen?

Hm habe die Pads genommen die bei dem Bykski Gpu kühler dabei waren die hatten die gleiche Stärke gekauft habe ich noch eins von Phobia

Die Vram Temperaturen sind etwas besser geworden früher über 80⁰ nun so 75°

Wie heiß darf eigentlich so ein vram werden?

Zurück