Vorsicht Schadcode: Gefälschte ELSTER-E-Mails im Umlauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorsicht Schadcode: Gefälschte ELSTER-E-Mails im Umlauf

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt derzeit vor gefälschten E-Mails, die vermeintlich über das Programm ELSTER und die Steuerverwaltung verschickt wurden. Tatsächlich verbergen sich im angehängten ZIP-Ordner Schadcode und Trojaner.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vorsicht Schadcode: Gefälschte ELSTER-E-Mails im Umlauf

AW: Vorsicht Schadcode: Gefälschte ELSTER-E-Mails im Umlauf

Ausgenutzt wurde hierbei eine Sicherheitslücke im Adobe Acrobat Reader.
Das der Reader von Adobe eine einzige Sicherheitslücke ist, weiß hoffentlich schon fast jeder :schief:

Insbesondere Unternehmen müssen seit 2005 über das ELSTER-System ihre steuerlich relevanten Daten verschicken.
Das erscheint mir doch generell sehr Riskant zu sein, ein Zwang finde ich für Unternehmen schon irrwitzig.
Gibt es den zwang nur in Deutschland, oder auch in anderen Deutschsprachigen Ländern ?

Eeehm Nein, sind sie nicht.
Viele solche Mails sind so echt, das man sie gar nicht von einem Original unterscheiden kann, darum wird auch davor gewarnt !
Nicht jeder ist jeden Tag in solch Informativen Seiten (wie PCGH) unterwegs, und informiert sich über jedes Ereignis.
Daher sind solche Sätze wie deine, schon sehr anmaßend, denn du hast mit sicherheit auch schon mal Schädlinge auf deinem Rechner gehabt.

Nein, habe noch Nie irgendwelche Dateianhänge von eMails geöffnet die von vornherein schon so dermaßen nache Virus oder Trojaner aussehen. Wenn Ich mal Neugierig bin was es ist, dann wird der Anhang auf nem speziellen Speicherordner abgelegt und dann Virenscanner und auch eventl. mal entpacken bzw. Vorschau anzeigen lassen. Mann muss ja schließlich mal schauen wie der DAU befallen wird.

Ich erinnere dich später an deinen Post, wenn du mal eine gut gefakte Mail aufmachst und einen Virus hast ;) Denn bei Unternehmen gibt es zwar durchaus Sicherheitstools, aber der Faktor Mensch kann dort immer mal Fehler machen.

Wenn der Faktor Mensch meint er müsste jegliche Dateianhänge mit EXE oder Ähnlichen sofort öffnen, dann soll er das gerne machen. Ich mache sowas nicht. Auch wenn die Datei in einer .zip usw. Datei angehängt ist, kommt immer noch eine zu öffnende Datei dabei raus und spätestens dann sollten doch die eigenen Alarmglocken Leuten und der Virenscanner Alarm schlagen.

Es gibt übrigens keine gut gefakten Emails, das Problem sitzt immer vor dem PC wenn er jeden Misst öffnet der auch nur annähernd Interessant aussieht. Wenn Ich solche eMails mit Dateianhang nicht angefordert habe oder erwarte, dann ist doch klar was Masse ist.

Wenn der Faktor Mensch meint er müsste jegliche Dateianhänge mit EXE oder Ähnlichen sofort öffnen, dann soll er das gerne machen. Ich mache sowas nicht. Auch wenn die Datei in einer .zip usw. Datei angehängt ist, kommt immer noch eine zu öffnende Datei dabei raus und spätestens dann sollten doch die eigenen Alarmglocken Leuten und der Virenscanner Alarm schlagen.

Da gebe ich dir absolut recht...

Es gibt übrigens keine gut gefakten Emails, das Problem sitzt immer vor dem PC wenn er jeden Misst öffnet der auch nur annähernd Interessant aussieht. Wenn Ich solche eMails mit Dateianhang nicht angefordert habe oder erwarte, dann ist doch klar was Masse ist.

das ist völliger Unfug. Natürlich gibt es gute Fakes, nutz doch mal Google ;)

Nicht jeder kennt jede Email Adresse des Gegenübers und man kann doch erwarten, dass man eine Antwort bekommt mit dem Text "[...] im Anhang befindet sich eine Kopie ihrer
abgegebenen Unterlagen[...]" oder derartiges

Das wichtigste ist das ein Amt niemals ZIp dateien verschickt.

Wenn man sich dies merkt wird es sehr schwer sich einen Virus einzufangen

Ich mache sowas nicht. Auch wenn die Datei in einer .zip usw. Datei angehängt ist, kommt immer noch eine zu öffnende Datei dabei raus und spätestens dann sollten doch die eigenen Alarmglocken Leuten und der Virenscanner Alarm schlagen.
Meinst du den Virenscanner der den Trojaner nicht erkennt (siehe News).
Achso. Dein Satz war ironisch gemeint. :D

Danke für solche Artikel und Warnungen ! Die Problematik kann man selbst als Profi nicht unterschätzen,und als Normaluser sollte man es erst recht nicht,bei der Masse an Viren,Trojanern,Phishing Mails (gerade gestern war wieder eine gut gemachte für Paypal in meinem Spam Postfach) oder sonstigem Betrug am User. Deswegen mehr davon in den täglichen News wenn was im Umlauf ist. *g*

Das wichtigste ist das ein Amt niemals ZIp dateien verschickt.

Wenn man sich dies merkt wird es sehr schwer sich einen Virus einzufangen
Arbeitest du bei einem Amt, oder woher hast du diese Information?
Da muss ich mal meine oberste Dienstherrin fragen ob das so ist, wenn ich denn so weit komme. :D

Zurück