Vorinstalliertes Betriebssystem auf eine neue SSD?

ReNeY

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,

ich habe vor mir ein Notebook zu besorgen und habe gerade paar mehr Notebooks zur Auswahl. Darunter auch jeweils die Konfigurationen und da stell ich mir die Frage, ob beim jeweils teueren Modell mit der SSD das Geld nicht gespart werden kann und dafür das günstigere Modell zu nehmen ohne SSD, diese aber dann aber günstiger Extern zu kaufen und die dann zu verbauen.
Da ich leider kein brauchbares Betriebssystem mehr habe und nicht noch ein Neues kaufen möchte wenn auf dem Notebook sowieso schon eines dabei, dann stell ich mir die Frage wie ich das Betriebssystem dann auf die neue SSD bekomme?( Sozusagen die vorher installierte Festplatte als richtiger Datenspeicher und dann die SSD für das Betriebssystem bzw. wichtige Programme/Spiele)?
Bisschen verwirrend geschrieben, aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen?

Viele Grüße aus dem Norden,
ReNeY

Auf dem Notebook sollte doch irgendwo der Key stehen.

Du lädst Windows runter, baust die SSD ein und installierst Windows dann von einem selbst erstellten USB Stick / CD. Dann aktivierst du es mit dem Key vom Notebook.
(Sollte funktionieren, bin mir aber nicht ganz sicher. Hier wird sich bestimmt nochmal jemand melden der das genauer weiß)

So weit ich weiß wird beim Notebook ja keine CD mitgeliefert. Oder kann man sich umsonst einfach Windows 7 offiziell runterladen und einfach mit seinem Key registrieren?

Ahh super...könnte ich das auch auf einen USB Stick spielen und von da an dann installieren?
und wie sieht es mit dem upgrade auf windows 8 was beim vorinstalliertem system für 15 € angepriesen wurde?

Edit: Das vorinstallierte Betriebssystem beinhaltet doch auch performance Verbessernde Einstellungen und Programme - sind diese dann nicht vollkommene weg oder werden die durch Treiber nachgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:

Es gibt bei Win7 verschiedene Versionen die vom Server geladen werden können. Ich konnte meine aber nicht während der Installation aktivieren. Danach gings aber dann. Sicherheitshalber würde ich ein Backup anfertigen (wenn möglich) und es gibt Programme, die den Key eines Installierten Systems auslesen können (war bei mir ein anderer). Vermutung: Der Vertreiber fertigt ein Image mit Volumenlizens an und klatscht das auf jeden Laptop. Mit einem der beiden Keys solltest du das Windows auf jeden Fall installiert bekommen.

Schau auch hier: Windows 7 – Home Premium und Professional Direkt Download Links

Wegen usbstick installation: Ja es gibt von microsoft ein extra programm. das brauchst du + cd oder image und der ballert das aufn stick.
Wegen performance verbessernden Einstellungen: Eine Neuinstallation ist performanceverbessernd :D Nein im Ernst: Gerade bei günstigen Lappis ist zuhauf Schrott drauf, womit die Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also lade ich zuerst mein gewünschtes Betriebssystem (wofür ich auch den Key habe der auf der Unterseite vom Notebook ist) runter, dieses mach ich dann per CD / Stick bootfähig. Dann formatiere ich die alte Festplatte komplett, baue paralell die neue SSD ein und spiele da dann das System rauf mit dem soeben hergestellten bootbaren Medium. Nach der Installation kommt die Abfrage bezüglich Aktivierung - Key eingeben und alles sollte perfekt laufen, d.h. SSD fürs System und wichtige Programme und die andere große Festplatte dann für Musik etc. ?

Ich habe grade das Lenovo Y580 im Blick, mit SSD ist es ja um einiges teurer - deswegen dachte ich, ich kaufe es ohne SSD günstiger und besorge mir die dann Extern zum einbauen von einem anderen Anbieter, da spart man sicherlich 100-200€?

Zudem steht jetzt bei dem Notebook :

....Viele Zusatzfunktionen
Wenn Sie das Notebook der Y580-Serie mit Windows nutzen wollen, können sie eine Vielzahl von Zusatzfunktionen nachinstallieren. Hierzu zählen unter anderem ReadyComm, OneKey Rescue System, Energy Management und die Gesichtserkennungs-Software VeriFace....
Energy Management hört sich aber relativ brauchbar an? Komme ich an diese Programme irgendwie durch Setups vom Hersteller wieder ran?

Irgendwelche Energieprogramme des Herstellers sollten schon was bringen, auch wenn die meisten nur die Windows 7 Profile anpassen. Das Zeug sollte man auch auf der Herstellerseite finden können. Ich würde die alte Festplatte erst formatieren, wenn du auf der SSD alles zum laufen bekommen hast, oder du machst ein backup der alten HDD.

Ich habe schon unzählige Notebooks gehabt, was mich schon immer störte ist die Crap-Ware auf den Notebooks (z.b. irgendwelche Energiespardinge vom Hersteller). So was braucht man nicht wirklich. Mein Notebook hält sogar länger durch, und die Hersteller können ja auch nicht Zaubern und z.b. den Bildschirm noch dunkler einstellen als man dies schon gemacht hat. Die Energiespareinstellungen kannst du ja per Hand einmal anpassen, danach läuft es eh von alleine. Und Bildschirm Hell oder Dunkel geht ja per FN-Taste.

Mein Tipp: Windows Downloaden (64-Bit, Link steht ja oben) und deine Treiber von der Hersteller-Seite downloaden. Wobei ich sagen muss, dass ich immer die Treiber des Chipherstellers bevorzuge z.b. die Intel WLan Karte oder den meiste Realtek LAN-Anschluss. Diese sind meistens neuer und auch schneller als die alten vom Hersteller (in deinem Fall Lenovo).

Und Google hilft die bei dem Windows 7 vom USB-Stick Installieren, das geht natürlich ohne Probleme. Evtl. musst du dein Windows per Telefon aktivieren, aber das geht easy in 5min. falls es per Internet nicht gehen sollte.

Und dein Windows 7 auf SSD optimieren brauchst auch nicht, aber AHCI sollte im Bios schon aktiviert sein. Den Rest erledigt Windows 7 ;). Und dein Notebook kannst du ohne SSD kaufen, Windows 7 Installieren und danach wenn du eine SSD eingebaut hast per Image mit z.b. Acronis ohne Probleme dein Festplatten-Image auf die neue SSD kopieren und Windows 7 starten wie gewohnt. Danach wirst du nochmal einen Neustart machen müssen nach dem Hochfahren und fertig. Dazu braucht du aber eine externe Festplatte am USB-Port und Acronis True Image 2012 oder besser gleich 2013. Ohne diese geht es nicht. Ich habe ich schon ein paar mal so gamacht, als meine SSD defekt war ;). Für Acronis TrueImage musst du auf einem USB-Stick das Recovery Tool von Acronis installieren, aber das macht Acronis TrueImage im Programm selber auf einem leeren USB-Stick von dem du dann Bootest wenn du die leere SSD im Laptop hast.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann müsste das ja alles laufen! Vielen Dank!!
Bei dem Lenovo Y-580 steht, dass es eine Festplatt emit 750/1000GB hat und zudem eine Caching-SSD? Ist das eine normale SSD oder wie ist das zu verstehen? Könnte ich einfach die 32GB SSD ausbauen und eine größere verbauen oder ist die 32GB SSD in der großen integriert? Und hat es die normale Geschwindigkeit?

Ich wüsste nicht, dass man in Laptops 32gb flashspeicher in form einer SSD verbaut. Ich denke eher, dass das auf dem Board aufgelötet ist.

Zurück