Vorbereitungen für Steambox: Steam ab sofort auch für Linux - viele Spiele zum Launch vergünstigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorbereitungen für Steambox: Steam ab sofort auch für Linux - viele Spiele zum Launch vergünstigt

Ab sofort ist die Spieleplattform Steam auch für Linux verfügbar. Wer Steam in Verbindung mit Linux nutzt, darf sich über eine große Launch-Aktion mit zahlreichen Rabatten freuen. Mit dabei ist beispielsweise Amnesia: The Dark Descent für 3,75 Euro.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vorbereitungen für Steambox: Steam ab sofort auch für Linux - viele Spiele zum Launch vergünstigt

AW: Vorbereitungen für Steambox: Steam ab sofort auch für Linux - viele Spiele zum Launch vergünstigt

Warten wir bis Counter Strike (Source?) für Linux rauskommt.

Wird wohl noch einen massiven Boom an der Spieleranzahl geben :daumen:

AW: Vorbereitungen für Steambox: Steam ab sofort auch für Linux - viele Spiele zum Launch vergünstigt

Ehrlich gesagt erwarte ich nicht das jetzt so viele Spieler von Windows auf Linux wechseln werden, warum auch?

MfG

Das gibt es doch schon etwas länger, habe selber bei mir Ubuntu mit Steam und CSS laufen und das ist echt geil, die Grafik finde ich unter Linux deutlich weicher.

coole Sache. Getestet habe ich es schon.
Bin ja auf die Statistikentwicklung gespannt. Im letzten Monat war Linux ja mehr in Nutzung als Windows 8.
Steam-Statistik

Achso wusste ich nicht, hab nur mitbekommen dass es für MAC geportet wurde.

Wenn ich ein Spiel für Windows gekauft habe, das es jetzt für Linux gibt. Kann ich das dann auch nativ unter Linux spielen oder müsste ich ein Spiel jeweils 2x kaufen, wenn ich es auf beiden Betriebssystemen laufen lassen möchte?

Wenn ich ein Spiel für Windows gekauft habe, das es jetzt für Linux gibt. Kann ich das dann auch nativ unter Linux spielen oder müsste ich ein Spiel jeweils 2x kaufen, wenn ich es auf beiden Betriebssystemen laufen lassen möchte?

Ja, noch geht das (meine ich) mit allen Spielen (was aber nicht heißt, dass das in Zukunft bei allen Titeln sein soll, siehe Aspyr bei Mac).

Ich erwarte auch keinen schlagartigen "Umstieg", ich denk der Anteil wird sich - über einen längeren Zeitraum - auf Mac Niveau einpendeln..

Wenn ich Steam für beide Plattformen habe, müsste doch auch das gekaufte Spiel für die andere verfügbar sein... EINE Spielepartition/Steamordner für 2 (oder mehr) OS. Müsste doch bloß ein sehr geringer Anteil an (ausführbaren) Dateien doppelt ausfallen, oder wird mit Steam auch emuliert???, bei neueren Games sollte schon für die jeweilige Plattform optimiert sein, bei älteren ist ja dann genügend Leistung vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann alle meine Linux-Spiele bei Steam auch unter Windows installieren, da wird nichts gegenseitig ausgeschlossen.
Was leider nicht funktioniert ist das Spielstände syncronisieren bei verschiedenen Betriebssystemen.

Ich kann alle meine Linux-Spiele bei Steam auch unter Windows installieren, da wird nichts gegenseitig ausgeschlossen.
Was leider nicht funktioniert ist das Spielstände syncronisieren bei verschiedenen Betriebssystemen.

Wahrscheinlich noch nicht, standardmäßig wird ja ein Spielstand unter C:\Benutzer/Einstellungen\xyz\xyz gespeichert. Wie es bei Steam ist... manche eben normal andere im Steamordner.
Warum sollte man verschiedene Saves für unterschiedliche Plattformen anbieten? Außerdem wer Linux und Win (Mac) nutzt sollte doch auch dazu fähig sein eine Datei vom eingehängten Winlaufwerk auf seine /home zu kopieren... wenns noch nicht automatisch/auf Nachfrage importiert wird. Andererseits hat 0815-Spieler auch nur ein System.

Mal schauen wie einfach es unter (X)Ubuntu ist, Steam zu installieren und ein vorhandenes Steamverzeichnus zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn schon nicht viele von Windows auf Linux wechseln werden, dann kommen aber neue dazu, weiter so. :daumen:

Wahrscheinlich noch nicht, standardmäßig wird ja ein Spielstand unter C:\Benutzer/Einstellungen\xyz\xyz gespeichert. Wie es bei Steam ist... manche eben normal andere im Steamordner.
Warum sollte man verschiedene Saves für unterschiedliche Plattformen anbieten? Außerdem wer Linux und Win (Mac) nutzt sollte doch auch dazu fähig sein eine Datei vom eingehängten Winlaufwerk auf seine /home zu kopieren... wenns noch nicht automatisch/auf Nachfrage importiert wird. Andererseits hat 0815-Spieler auch nur ein System.

Mal schauen wie einfach es unter (X)Ubuntu ist, Steam zu installieren und ein vorhandenes Steamverzeichnus zu nutzen.

Das ist auch kein Problem, nur über Steam wär es halt saubequem.
Mich nervt es nur ständig meine FTL-Spielstände auf den USB Stick oder in die Cloud zu kopieren.

Meines Wissens nach funktioniert der Sync auf Mac aber auch nicht.

Wenn ich Steam für beide Plattformen habe, müsste doch auch das gekaufte Spiel für die andere verfügbar sein...
Das garantiert Steam auch. Es stand bisher auch schon bei Spielen, die für Windows und Mac verfügbar waren: "Einmal kaufen, überall spielen." Das ist bei Linux sicher nicht anders!

Bin Beta Tester und kann mit guten Gewissen sagen das es unter Linux echt gut läuft. Spiele die man unter Linux kauft sind dann auch unter Win da und alle Spiele die man hat und unter Linux lauffähig sind muss man nicht noch einmal kaufen. Die Performance ist schon in der frühen Betaphase sehr gut gewesen, auch wenn ich Suse 64bit verwende.
Zur Frage ob man umsteigen sollte oder nicht: Es ist kostenlos und wer etwas Mut zum Risiko hat kann es ruhig mal testen(durch Linux ist noch kein Rechner gestorben) - wer sich gerne sagen lässt was er gut finden muss und sonst auch keinen freien Willen hat(nicht ganz so ernst nehmen), den rate ich es ab und bleibt bei den was da gerade vor ihm läuft. ;)

Steam für Linux ... und die Welt ist wieder ein bissi besser ... :hail:

Es ist kostenlos und wer etwas Mut zum Risiko hat kann es ruhig mal testen(durch Linux ist noch kein Rechner gestorben)
Genau genommen doch:
UEFI-Start von Linux beschädigt Samsung-Notebooks | c't
Wobei man den gleichen Fehler, dann aber nicht als Bug des Standardtreibers sondern als willentliches Ausnutzen des Fehlers, mittlerweile auch mit Windows reproduzieren konnte.

@Topic: Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das auf längere Zeit entwickelt. Hoffentlich gibt es Steam bald über die Repos und als nativen 64bit Client.

ok ... und was lernen wir daraus ... nix ... gar nix ... :what:
Problem gekonnt ignoriert ... ;)

Im Ubuntu Software Center ist Steam schon drin. Sogar als 64-Bit Version.

Im Ubuntu Software Center ist Steam schon drin. Sogar als 64-Bit Version.

Ja gelle, das Problem seine Software gebraucht weiterverkaufen zu können... Wenn ich das Spiel als Download nur bei Steam gekauft hätte könnt mans ja noch akzeptieren, aber wenn man den kompletten Kram mit Datenträger, Hülle, Booklet und weitere Dreingaben gebraucht verkaufen will, aber der Dreck im Account hängt...:daumen2:.

Das ist auch kein Problem, nur über Steam wär es halt saubequem.
Mich nervt es nur ständig meine FTL-Spielstände auf den USB Stick oder in die Cloud zu kopieren.

Meines Wissens nach funktioniert der Sync auf Mac aber auch nicht.

Sprechen wir hier von Steamdateien bei Win und Linux auf der selben Partition/ Rechner oder das Synchronisieren der Spielstände auf verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichem OS???

Zurück