Vor SSD Kauf kurze Frage

Reap

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin!

Da ich mich nun selbst dazu überredet habe, eine SSD zu kaufen, würde ich mein Vorhaben vorher noch von euch "absegnen" lassen. :) Geplant ist die Samsung 830serie 256GB. Gleich dazu werde ich von meiner HD5830 auf die 7850 upgraden, damit ich nicht kurz darauf wieder Treiber runter Treiber drauf spielen muss.
Nun zu meiner Frage. Da ich zu einem späteren Zeitpunkt außerdem noch von meinem aktuellen GA-770TA-UD3 auf ein neueres ASUS mit AM3+ und passendem Bulli upgraden möchte, würde es mich interessieren, ob das problemlos möglich ist? Oder gibt es da bei SSDs kein Unterschied zu HDDs, was den Mainboard-Wechsel betrifft?

Grüße, Reap

Theoretisch ist ein Wechsel ohne Neuaufsetzen möglich, indem man im Vorfeld vor dem letzten herunterfahren die Boardtreiber deinstalliert. Sinnvoller wäre aber trotzdem das System neu aufzusetzen.

Beim Wechsel des Motherboards würde ich grundsätzlich eine Neu-Installation vornehmen. So bleibt das System schön sauber :)

Den Rest hat ja schon Dr Bakterius erwähnt :)

Greetz Erok

Nungut, dann werde ich das passende MB + Bulli wohl direkt mit ordern. Danke euch! :)
Abschließend: Kann ich bedenkenlos Windows + sämtliche Programme sowie Spiele auf die SSD hauen? Würde gerne alles darüber laufen lassen. Lediglich die Ordner Downloads, Eigene Bilder, Eigene Musik, Eigene Videos und die Cache/Download-Ordner von Origin/Steam würde ich auslagern, da dort häufig große Mengen an Daten ein- und ausgehen.

So, soweit wäre fast alles geglückt. Ein paar Kleinigkeiten bleiben.

Ich habe bezüglich der SSD alles Schritt für Schritt nach diesem Thread befolgt:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Hierzu die meine ersten Fragen.
1. SOLLTE/MUSS man TEMP von Windows und das7s WBEM Verzeichnis auf eine HDD verlegen oder ist das lediglich eine Option?
2. Gleiches wie bei Frage 1 lediglich gezielt für den Browser.
3. Bezüglich Auslagerungsdatei. Bei 16GB RAM habe ich diese erstmal deaktiviert. Sollte mal ein Programm auftauchen, welches eine benötigt, wo macht es am meisten Sinn diese zu speicher (HDD oder SSD, RAMDisk ausgeschlossen)?
Dazu sei angemerkt, dass, falls diese Tipps gegeben wurde um Platzmangel entgegen zu wirken, ich da keine Bedenken habe, bei 256GB.

Und zuletzt noch eine weitere Frage. Habe mir wie erwähnt ein ASUS Board noch dazu gegönnt und zwar das M5A99X EVO. Dort habe ich 6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen und 2 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen. Interessant ist, dass meine alte HDD (Samsung HD502HJ) an den 6Gb/s-Schnittstellen garnicht erkannt wird. Lediglich an den 3ern. Hier gibt er mir sehr kurz beim Booten einen Screen, der "irgendwie" auf diese HDD verweist. Was genau dort steht muss ich noch bei Foto o.Ä. heruasfinden, da es viel zu schnell verschwindet, um es zu lesen.
Ist das normal, dass er die HDD nicht an den 6er Ports erkennt? Mein DVD-Laufwerk wird jedoch problemlos an den 6ern erkannt.

Gute Nacht, Reap

Eigentlich sollte Sata abwärtzkompatibel sein.
Also umgekehrt geht es, ich hab eine 128GB Sams 830 an Sata 3G

Das meiste ist option wegen platzmangel.
Ich hab die Optimierungen in der Magican SW gemacht da ist alles notwendige dabei.
Ich kenn das Rew. auch gut :daumen:

Ich würde 2GB Auslagerungsdatei auf der SSD lassen, warum ohne not ärger provozieren.

Zurück