Von Palit GeForce GTX 560 Ti 448 cores (1280MB GDDR5) Zu ASUS STRIX R9 390 DC3OC 8GD5 GAMING und Problem mit einer 60Hz Sperre bei S.T.A.L.K.E.R. - Cl

N

NBLamberg

Guest
Guten Abend PCGHler & Member,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte geleistet, nun habe ich das Problem das ich nicht einmal im Menü von S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky auf mehr als 60 FPS komme, ich hoffe Ihr könnt mir da eine Lösung für vorschlagen.

Ich habe sowohl im Spiel VSync als auch 60Hz deaktiviert und im neusten AMD Treiber VSync aus gestellt und absolut immer noch unlogische 60 FPS im Menü und Spiel selbst. Bei meiner NVIDIA konnte ich das durch das ausstellen im Treiber abstellen, aber irgendwie geht das bei der neuen Karte nicht. Habt Ihr für mich Vorschläge? Ich wäre Euch dafür sehr dankbar, trotz das ich Clear Sky mit 60 FPS Sperre flüssig spielen kann :devil::devil::devil:

Alien Isolation hat da keine zicken gemacht, da komme ich weit auf über 60 FPS mit alles auf Maximum

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mal gegoogt ob es Physx bei Clear Sky überhabt gibt, ich konnte nichts dazu finden. Also hat noch Jemand eine Lösung für mich, denn das ist doch schon merkwürdig.

Liebe Grüße

Ist im Treiber ein FPS Limit drin?
Bleibt die GPU kühl beziehungsweise überhitzt und drosselt nicht?
Wenn es ein FPS Limit nur bei Clear Sky gibt im Treiber, wo müsste ich dann schauen? Weil ich konnte nichts darüber finden, andere Spiele laufen schließlich auch ohne dieses Problem.
GPU ist trotz das alles auf Maximum ist unhörbar für mich und ich habe schon sehr gute Ohren, Überhitzung bzw. Drosselung konnte ich nicht feststellen.

Hintergrund ist, dass mit dem neuen Crimson Treiber oft die Lüftersteuerung nicht funktioniert und die Karten dann überhitzen während die Lüfter mit Leerlaufdrehzahl oder gar nicht laufen.
Den Limiter findest in den 3D Anwendungseinstellungen in dem Profil des jeweiligen Spiels.

Ihr könnt das Suchen einstellen es liegt am Spiel selbst.

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky ist auf 60 FPS fest limitiert, selbst wenn man die festen FPS abstellt.

xrengine 2015-12-12 17-33-40-10.jpg
xrengine 2015-12-12 17-34-43-82.jpg
xrengine 2015-12-12 17-34-49-87.jpg

Screenshots erzeugt mit meiner GTX980 ti. Trotz abgeschalteten VSync und der FPS-Begrenzung habe ich immer 60 FPS

Hintergrund ist, dass mit dem neuen Crimson Treiber oft die Lüftersteuerung nicht funktioniert und die Karten dann überhitzen während die Lüfter mit Leerlaufdrehzahl oder gar nicht laufen.
Den Limiter findest in den 3D Anwendungseinstellungen in dem Profil des jeweiligen Spiels.

das ist doch mit dem aktuellen 15.11.1 schon längst behoben....

Wieso habe ich nur mir eine neue Grafikkarte gekauft? Ich meine es geht trotzdem, aber ich habe echt mehr erwartet von NVIDIA und AMD. Es kann doch nicht angehen, das meine uralte 560Ti448 in der Lage ist mehr wie 60 FPS auf die Bühne zu bringen und die neue nicht xD

Ich habe es mal mit einem 15.7 versucht und da das gleiche Szenario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielst du nur dieses Spiel?

Bei jedem anderen Titel bringt die R9 390 wesentlich mehr Leistung.

Ich habe noch mal etwas nachgeforscht ... Die zu erreichenden FPS sind direkt abhängig von dem was dein Monitor an Hz hat.

Bei einer Auflösung von 800x600 schafft mein Monitor 75 hz und nun rate mal wieviel FPS ich bei einer Auflösung von 800x600 bekomme:

xrengine 2015-12-12 19-07-46-81.jpg

spidermanx: Ich glaube ich weis jetzt was Du meinst, es gibt tatsächlich einen sogenannten Multi-Patch, der bewirkt das diese Sperre aufgehoben wird und das man wieder Online spielen kann. Er funktioniert nur leider nicht bei Steam. Gott sei dank habe ich ja alle 3 Teile auch noch auf DVD und kann damit zu GOG gehen und die dort einlösen, die DVD Variante habe ich schon probiert und bewirkt nix.

Du kannst auch die Steamcodes bei GOG einlösen. So habe ich es gemacht. Nur COP funktioniert nicht, den dort gibt es keinen Produktschlüssel bei Steam. Aber für dieses Spiel hatte ich noch einen CD-Key.

Ich brech mir an der Sache echt die Zähne aus, weil ich versuche alles was geht, aber die scheiß Engine von Clear Sky will einfach nicht mehr hergeben. Ich habe so langsam die Geduld verloren

Ein flüssigeres Spiel Gefühl? Aber ich habe jetzt einfach AA deaktiviert, damit lässt es sich halbwegs flüssig spielen xD

Ich würde mal vorschlagen den Monitor zu übertakten, wenn du an mehr als 60Fps gefallen findest. Offiziell soll es jedoch mit Garantieverlust einhergehen, weil du Spezifikationen überschreitest.

Zurück