• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Laptop zu Desktop Pc

Flippi385

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mich kürzlich dazu entschlossen mich von meinem Acer Aspire Ethos 8951g zu trennen und mir einen schönen Pc für Zuhause zu holen.
Leider bin ich bei eine PC Zusammenstellung noch auf dem Level 0.

1.) Der Preisrahmen liegt bei 900 - 1000 €

2.) Gebraucht wird ein Gaming Rechner mit einem neuem Bildschirm - Betriebssystem sollte unbedingt auf dem Rechner vorinstalliert sein

3.) Von mir aus kann dieser PC selbst zusammengebaut oder schon fertig sein. Ich suche nur nach einem PC mit passenden Komponenten - Lieber wäre mir aber einen kompletten PC zu bestellen.

4.) Keine alte Technik für den neuen PC vorhanden

5.) Kein Monitor vorhanden

6.) Gespielt werden Spiele wie League of Legends, WoW, Anno...usw und gearbeitet wird mit AutoCAD und Photoshop (Wenns mal ganz heftig wird 3ds Max Rendern - aber eher kleine 3D Geschichten)

7.) Speicherplatz sollte ausreichend vorhanden sein. Gut würde ich es finden, wenn man zwei Partitionen bekommt. Bin leider von 120Gb SSD nicht so überzeugt, da viele Programme auf "C" viel Müll mir installieren und die Platte ruck zuck voll ist

8.) Von Übertaktung hab ich keine Ahnung

9.) Das Design von dem Gehäuse sollte schlicht und möglichst schwarz sein. Ganz wichtig ist mir,dass das System auch mal an warmen Sommertagen nicht gleicht die Geduld verliert und abstürzt, da zu wenig Lüfterleistung vorhanden ist. Grundsätzlich suche ich nach einem Desktop PC der vielleicht 16gb Arbeitsspeicher, ne grandiose Grafikkarte von NVidia und einen Intel Prozessor hat.

Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen!

Ne Graka von Nvidia wirst du nicht empfohlen bekommen, da kann ich dich schon mal vorwarnen. Dafür ist das P/L bei denen einfach ein bisschen zu schlecht. Es sei denn es würde dir darauf ankommen einen möglichst leisen PC zu haben. Dann kann man nochmal drüber reden.
Und Windows vorinstalliert dürfte auch schwer machbar sein, da das meistens nur bei richtigen Fertig-PCs gemacht wird und nicht bei solchen bei denen der Händler einfach nur die Teile zusammenbaut. So ein riesiges Problem sollte das aber auch nicht sein oder ? DVD rein und zur Not einfach die Voreinstellungen nehmen (auch wenn ich es nie machen würde).
16 GB RAM sind zwar ein bisschen overpowered, aber wenn es das Budget hergibt kann man es schon machen.
Ob es ein Intel Prozzi wird wird wahrscheinlich nicht groß diskutiert werden, die Frage ist nur welcher (wahrscheinlich ein Xeon e3 1231v3)

Alternativ kann man bei dem System auch zum Antec True Power Classic 450 W greifen, im Gegensatz zum E9 hat es DC-DC Wandler, bessere Kondensatoren und dreht bei einer Leistungsaufnahme von bis zu 350W auch nicht wirklich von der Lautstärke auf.

Da scheint die R9 280 wohl nicht genug Hitze zu erzeugen um die Vorteile von dem Axiallüfter zu zeigen oder der Test ist schlicht weg schlecht gemessen obwohl die Hardwareluxx Tests die ich kenne immer ok bisher waren, hab auch erst nicht gesehen das eine 280 und keine 280x empfohlen wurde, bei einer 280x dürfte das ganze anders aussehen.

Ich habe zuerst eine R9 280X dann eine 280 und jetzt wieder eine R9 280X empfohlen. Ich dachte ich wäre deutlich über dem Preis war ich aber nicht.

Dann hab ich wohl doch nicht falsch geschaut, nur eben im falschen Moment.

Du schon wieder. :schief: Der von mir vorgeschlagene ist natürlich überhaupt nicht selbst entwickelt. :schief: Die mit Radiallüfter ist leiser UND kühler. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...odelle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=7

Radial ist eben Radial, da kann auch HIS nichts daran ändern das die Kühlleistung stark von dem Luftstrom des einen Fans bzw dem Tunnel abhängt das Rad lässt sich da nicht mehr neu erfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es außer HIS keinen Hersteller gibt der so etwas baut. Ein solcher Kühler für heiße High-End-Grafikkarten wäre interessant. Was ich aber komisch finde ist dass es von HIS R9 290(X)s mit dem schwachen Axial-Lüfter-Kühler gibt aber keine mit der Radial-Version.

Da scheint die R9 280 wohl nicht genug Hitze zu erzeugen um die Vorteile von dem Axiallüfter zu zeigen oder der Test ist schlicht weg schlecht gemessen obwohl die Hardwareluxx Tests die ich kenne immer ok bisher waren, hab auch erst nicht gesehen das eine 280 und keine 280x empfohlen wurde, bei einer 280x dürfte das ganze anders aussehen.

Wohoo, keine Ahnung haben und trotzdem mit leeren Behauptungen um sich werfen :daumen:

Warum entwickelt kein anderer Customhersteller nicht mal HIS, die ja mit dem auf der von euch verlinkten R9 280 verbauten Kühler eine so viel bessere Radialelösung abgeliefert haben als jegliche axiale Kühlung es besser machen könnte, dann für keinen der wirklich warmen Chips 280x (da gibt es noch eine Karte von HIS mit dem bereits verlinkten Radialenkühler allerdings ohne Tests), 290 / 290x an eine Version mit Radialkühler im Eigenbau, möchte HIS jetzt wo sie denn super Kühler auf der 280 wohl entwickelt haben schlicht nicht als Monopol am Markt da stehen und verbaut auf High End Karten deshalb weiterhin axiale Kühler?
Eben nicht radiale Kühler sind eben um die Wärme vom Kühlblock ab zu transportieren sehr stark auf den Luftstrom des einen Fans angewiesen, reicht der Luftstrom nicht mehr aus stößt die Lösung schnell an ihre Grenzen und der Fan dreht sehr schnell auf und wird laut. Axiale kühler können durch den höheren Luftstrom der beiden Fans durch den Kühlblock eine höhere Wärme deutlich besser abtransportieren ohne das die Fans extrem aufdrehen müssten, die 280 ist eben wohl genau das falsch Beispiel um das zu zeigen, da ist die HIS Karte mit Radialkühlung echt top.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Das alles klingt auf jeden Fall sehr gut. Wenn ich das gerade richtig überschlagen habe, liege ich mit den Komponenten bei ca. 1000 Euro. Mir ist aufgefallen, dass ich dringend noch einen DvD Player und Brenner brauche. Das Ding sollte Blue rays Lesen und halt normale Cd's brennen können. Hättet ihr dafür noch einen Vorschlag?

Bei dem Gehäuse werdet ihr euch bestimmt was gedacht haben - Weiß noch nicht ob ich das so gut finde. Habt ihr noch andere gleich "gute" Gehäuse parat?
Was sind die Vor- und Nachteile von den zwei genannten Arbeitsspeichern?
Ist es sichergestellt, das mir mit dieser Konfiguration der PC nicht zu heiß wird? (Auch bei 30 °C im Zimmer ;) )
Brauch ich noch eine Soundkarte ? Oder heißt es gleich Stöpsel rein und Musik läuft?
Habt ihr noch eine Bildschirmempfehlung?

MfG

Flippi

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich denke aufjedenfall das der PC nicht zu heiß wird. Bei den Temperaturen musst du dir keine Sorgen machen.
2. Soundkarte müsstest du nicht brauchen aber da können dir andere auch was zu sagen.
3. Bildschirmempfehlungen bis 200€ :

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstigster aber auch ohne viele Extras (Trotzdem gute Bildqualität da IPS Panel)
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja du vorher einen Laptop hattest...: Hätte es für dich Vorteile, wenn der neue PC kompakt ist, sodass man den mal eben unter den Arm klemmen kann und mitnehmen kann?

Zurück