News Volla Tablet: Datenschutz und Privatsphäre made in Germany

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Volla Tablet: Datenschutz und Privatsphäre made in Germany

Die aus der von Dr. Jörg Wurzer gegründeten Hallo Welt Systeme UG hervorgegangene Volla Systeme GmbH aus Remscheid hat mit dem Volla Tablet ein 12,3 Zoll großes Tablet vorgestellt, das auf Datenschutz und Privatsphäre made in Germany setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Volla Tablet: Datenschutz und Privatsphäre made in Germany
 
Schade, 1 Jahr zu spät habe jetzt schon ein GalaxyTab 8 gekauft...

Auch preislich für die HW ein wenig to much für mich. Um die 250€ hätte ich es gekauft...
 
Ist halt auch nur günstige chinesische HW verbaut, nur für das Alucase zahle ich nicht das doppelte.

Aber wie schon gesagt, ich habe schon ein Tablet...
 
Ist halt eben kein chinesischer Massenhersteller und wenn du nicht bereit bist den Aufpreis zu zahlen, dann gehörst du auch nicht zur Zielgruppe.
Die verbauen auch nur den Helio G99 den sie von Mediatek bekommen. Von den anderen Parts wird bestimmt auch nichts selber gefertigt. Warum sollte man da fast 600€ für zahlen?
 
Ist halt auch nur günstige chinesische HW verbaut, nur für das Alucase zahle ich nicht das doppelte.

Die Software und das Konzept dahinter ist das teure. Wer das nicht schätzt, der ist nicht die Zielgruppe.

Die verbauen auch nur den Helio G99 den sie von Mediatek bekommen. Von den anderen Parts wird bestimmt auch nichts selber gefertigt. Warum sollte man da fast 600€ für zahlen?

Wie gesagt: das Konzept dahinter. Man ist softwaremäßig weder von einem chinesischen noch amerikanischen Konzern abhängig und hat die volle Kontrolle, da open source.

Wenn man das nicht schätzt., weil es einem komplett egal ist, dann gehört man nicht zur Zielgruppe. Für Leute, die es schätzen, ist das ganze sogar spottbillig und es ist sogar noch richtig gute Hardware verbaut.

Es ist halt eben nicht alles Gaminghardware, was zählt. Der Smiley im oberen Kommentar zeigt, dass du keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: das Konzept dahinter. Man ist softwaremäßig weder von einem chinesischen noch amerikanischen Konzern abhängig und hat die volle Kontrolle, da open source.

Wenn man das nicht schätzt., weil es einem komplett egal ist, dann gehört man nicht zur Zielgruppe. Für Leute, die es schätzen, ist das ganze sogar spottbillig.

Es ist halt eben nicht alles Gaminghardware, was zählt. Der Smiley im oberen Kommentar zeigt, dass du keine Ahnung hast.
Man ist von Android bzw. Linux abhängig. Nach meinem Wissen ist das amerikanisch. Bei Android sogar mit Google im Nacken.
Und für "das Konzept" alleine bestimmt 250€ zu zahlen ist auch stark. Das Ding hat nichts was es nicht schon lange gibt. Da muss man schon viel (er)finden um den Mehrwert zu rechtfertigen.
 
Man ist von Android bzw. Linux abhängig. Nach meinem Wissen ist das amerikanisch. Bei Android sogar mit Google im Nacken.
Und für "das Konzept" alleine bestimmt 250€ zu zahlen ist auch stark. Das Ding hat nichts was es nicht schon lange gibt. Da muss man schon viel (er)finden um den Mehrwert zu rechtfertigen.
Wieso ist Linux amerikanisch? Hab ich was nicht mitbekommen?
Wache so mir-nichts-Dir-nichts auf und plötzlich ist die Welt kaputt? Ach menno :heul:

Let's see what the fuzz is about:

- Apple-ähnliches schön verarbeitetes Metall-Gehäuse ... OK. Apple ist auch nicht gerade günstig
- Android per default und die Möglichkeit für Ubuntu Touch für "Nacken-Frei"
Android an sich ist auch OpenSource. Da ist nicht wirklich Google im Nacken. Im Nacken hat man da sonst eher die Apps und LockDown durch Vendor
- Hier setzt der nächste Privacy-Gedanke an: Google-free, keine Google-Services
- 12GB RAM und 256GB interner Speicher mit einer >10MP Kamera und 10000 mAH Batterie, 12.3" Display ... also da finde ich alleine schon keine Tablets mit 12GB RAM im Preisbereich unter ~450€. 448€ von Dpofir - das günstigste (Batterie 6000 mAH, keine Kamera, dafür 512GB interner Speicher).
Der Preis ist absolut kompetitiv für diese Specs. Für 250€ kriegt ihr nichts in dem Bereich. 450 bis 500 mit Abstrichen. Eher so 600 bis 700, da fängt es dann an.

Manche Leute sollten ab und zu mal nen Reality-Check machen.

Ich bin auf Reviews gespannt. Habe noch kein Tablet, aber wenn, dann wäre das hier ein ganz heißer Kandidat. Wenn das dann noch mit Hard-Switches käme :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Tablett denn leistungstechnisch aufgestellt.
Gibt es da Benchmarks oder in welcher Tablett Kategorie siedelt es sich ein?
 
Man ist von Android bzw. Linux abhängig. Nach meinem Wissen ist das amerikanisch. Bei Android sogar mit Google im Nacken.

Linus ist international und Android muß man nicht verwenden, sondern kann es. Wenn man sich dazu entschließt, dann bekommt man den Open Source Teil und Google ist nicht direkt involviert.

Und für "das Konzept" alleine bestimmt 250€ zu zahlen ist auch stark.

Das ist sehr billig.

Das Ding hat nichts was es nicht schon lange gibt.

So, was gibt es denn?

Da hätte ich gerne die Alternativen. Das meiste ist entweder uralt, stinketeuer oder nicht sonderlich praxistauglich. Meist sogar in Kombination. Dinge, wie ein anderes OS daraufspielen darf man selbst machen und dann ist man sein eigener Tech Support, das zählt also auch nicht.

Das Ding hat nichts was es nicht schon lange gibt. Da muss man schon viel (er)finden um den Mehrwert zu rechtfertigen.

Nö, man braucht Leute, die das zu schätzen wissen, sind leider nicht so viele.
 
Auch wenn das Konzept heir wehement verteidigt wird, so ist es abseits von Kickstarter zum Scheitern verurteilt.
Ich bezweifle dass die Firma lange überleben wird und auch entsprechenden Support liefern kann.
Weiter ist so ein Gerät auch nur dann sinnvoll, wenn man auch ansonsten in seinem Leben auf alle anderen Geräte verzichtet, kein Smartphone mit Andoid/Ios, kein Windows PC, kein Smart TV und auch ansonsten nichts online machen.
 
Was den Preis anbelangt ist das doch auch ganz einfach: Kleine Zielgruppe -> potenziell wenige Verkäufe = höherer Preis (wenn man damit auch ein wenig Geld verdienen möchte)
So sind Nischenprodukte doch sehr sehr oft teurer als entsprechende Massenware.
Weiter ist so ein Gerät auch nur dann sinnvoll, wenn man auch ansonsten in seinem Leben auf alle anderen Geräte verzichtet, kein Smartphone mit Andoid/Ios, kein Windows PC, kein Smart TV und auch ansonsten nichts online machen.
Wie bitte?
Natürlich kann man so ein Gerät auch sinnvoll nutzen, wenn man von Dir aufgezählte Dinge nebenher nutzt. Die für einen selbst hochsensiblen Dinge verwendet man dann ausschließlich auf diesem Tablet und eben an keinem der anderen Geräte - ziemlich simpel.
 
Was den Preis anbelangt ist das doch auch ganz einfach: Kleine Zielgruppe -> potenziell wenige Verkäufe = höherer Preis (wenn man damit auch ein wenig Geld verdienen möchte)
So sind Nischenprodukte doch sehr sehr oft teurer als entsprechende Massenware.

Wie bitte?
Natürlich kann man so ein Gerät auch sinnvoll nutzen, wenn man von Dir aufgezählte Dinge nebenher nutzt. Die für einen selbst hochsensiblen Dinge verwendet man dann ausschließlich auf diesem Tablet und eben an keinem der anderen Geräte - ziemlich simpel.
Welche hochsensiblen Dinge gibt es denn die du als Privatperson nur auf diesem Tablet nutzen möchtest? Würde mich sehr interessieren.
 
Welche hochsensiblen Dinge gibt es denn die du als Privatperson nur auf diesem Tablet nutzen möchtest? Würde mich sehr interessieren.
Filmst Du Dich im Bad oder im Schlafzimmer auch immer und stellst die "Ergebnisse" dann in TikTok zur Schau ?
Man muss nicht nur "hochsensible" Dinge machen, um die Privatsphäre zu schätzen. Ich sehe absolut nicht ein, anderen Firmen (so weit das überhaupt kontrollierbar ist) meine Daten (auch Bewegungsdaten oder Website-Besuche sowie Kaufverhalten) zur Verfügung zu stellen, das geht die einen feuchten Kehricht an (mir fallen noch weitere jugendfreie Begriffe ein, die ich hier nicht zum Besten gebe).
 
Auch wenn das Konzept heir wehement verteidigt wird, so ist es abseits von Kickstarter zum Scheitern verurteilt.
Ich bezweifle dass die Firma lange überleben wird und auch entsprechenden Support liefern kann.
Weiter ist so ein Gerät auch nur dann sinnvoll, wenn man auch ansonsten in seinem Leben auf alle anderen Geräte verzichtet, kein Smartphone mit Andoid/Ios, kein Windows PC, kein Smart TV und auch ansonsten nichts online machen.
Das Konzept funktioniert für die scheinbar schon eine ganze Weile, weil die schon seit Jahren Smartphones mit dem OS vertreiben. Die waren bei mir auch in der näheren Auswahl, schlussendlich ist es aber ein Fairphone mit e/os geworden, das ein ähnliches Konzept verfolgt. Einen Windows-PC habe ich auch schon länger nicht mehr im Einsatz und mein "Smart-TV" hing noch nie am Netz. Warum man sonst nichts online machen dürfen sollte, solange man seine Daten nicht großflächig verteilt, erschließt sich mir aber nicht.
 
Was den Preis anbelangt ist das doch auch ganz einfach: Kleine Zielgruppe -> potenziell wenige Verkäufe = höherer Preis (wenn man damit auch ein wenig Geld verdienen möchte)
So sind Nischenprodukte doch sehr sehr oft teurer als entsprechende Massenware.

Wie bitte?
Natürlich kann man so ein Gerät auch sinnvoll nutzen, wenn man von Dir aufgezählte Dinge nebenher nutzt. Die für einen selbst hochsensiblen Dinge verwendet man dann ausschließlich auf diesem Tablet und eben an keinem der anderen Geräte - ziemlich simpel.
Aber Gegenfrage: wo ist denn bitte 550 bis 700 € ein hoher Preis für diese Specs?
Welches andere nutzungsdatenvermarktungssubventioniertes Massen-Gerät oder Mainstream-Produkt kann damit aufwarten und kostet weit weniger? Nennt die doch bitte mal beim Namen.
 
Ist halt eben kein chinesischer Massenhersteller und wenn du nicht bereit bist den Aufpreis zu zahlen, dann gehörst du auch nicht zur Zielgruppe.
Es sind offenbar einfach Geräte von Gigaset. Dazu ein Android ohne Gapps, dafür mit einer KI, deren Nutzen fraglich ist. Oder eben mit Ubuntu Touch.
 
Also nichts. Nur heiße Luft. Keine Links oder Vorschläge alternativer Hardware und Preise.
Wie zu erwarten war. Supper Hoshi.

@Tomoyo_Chan und für Dein lächerliches Ausgelache von gegenläufigen Meinungen bist DU heute der stolze Gewinner und kommst auf meine Ignore-Liste. Herzlichen Glückwunsch :daumen:und good-bye :kuss:.
Kindergarten-Intellekt ist unsexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück