Vodafone Easybox 402+Samsung WLAN Phone3210 SL: Browser verlieren Verbindung

A3000T

Software-Overclocker(in)
Hallo, normalerweise bin ich ja nicht gleich einer der um Hilfe schreibt, aber irgendwie stehe ich derzeit sehr auf dem Schlauch.

Ich habe eine ultraschnelle (und das ist natürlich nicht sarkastisch gemeint) 1000er Leitung von Vodafone / Arcor bei mir liegen. Zum surfen reicht die mir Dicke, auch wenns manchmal bei Youtube ein wenig dauert. Doch das ist nicht das Problem, sondern folgendes:

Nach etwa 10 Minuten, manchmal aber auch erst nach sechs Stunden finden die Browser keine Seiten mehr, Miranda, Skype und was man als Mensch ohne Freunde sonst noch so alles braucht, funktioniert aber einwandfrei.

Verkabelt ist es auf folgende Art und Weise.
1)TAE DOSE
2)Easybox 402 (Modem)
3)Samsung WLAN Phone 3210 SL
4)Rechner über WLAN, da kein LAN-Anschluss vorhanden.

Die Easybox ist ganz normal eingerichtet, der Samsung Router wird im Modus "DSL Modem" betrieben. Das hat seine Begründung darin, dass ich, um ihn als Router zu nutzen, Zugangsdaten bräuchte, die Vodafone aber nicht freigibt (Easyschrott konfiguriert sich automatisch). Mir ist auch kein Tool bekannt um sie auszulesen, denn dann könnte ich die Easybox komplett entfernen und über den Samsungrouter direkt ins Netz.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

1) Natürlich erstmal Virenscanner (Avast), HiJackthis und Spybot S&D drüberlaufen lassen. Von denen fand keiner was.

2) Den Virenscanner deaktiviert. Angeblich soll Norton ja ganz ähnliche Phänomene produzieren und obwohl ich das nicht nutze (habe keine 64GB Ram zum verschleudern) und wer weiß was sich die boys von Avast haben einfallen lassen.

3) Ich habe jetzt auch noch mal die Firmware der Easybox aktualisiert, da muss ich noch sehen, ob sich eine Änderung ergibt.

Ich vermute ja ein wenig, dass sich die beiden Modeme beißen, da ja auch das Samsung als Modem und nicht als Router konfiguriert ist. Leider muss der auch derzeit so drinnen bleiben, da meine Easybox keinen WLAN Anschluss hat und ich mir definitiv keine 15m Kabel durch die Bude ziehe.

Hier noch mal meine Konfiguration:

Pentium III 1400
Asus TUSL2-C
WLAN TP-Link WN620G

So, der Rest müsste ungefähr uninteressant sein, ansonsten, siehe Signatur.

Nochmal zur Erinnerung, ansonsten funktioniert alles übers Netz, auch die Downloads sind schnell genug, nur findet er manchmal keine Seiten mehr.

P.S.: Entschuldigt die vielleicht etwas wirre Schreibweise, aber ich bin arg übermüdet. ;)

Zurück