Vivaldi Browser 1.1 veröffentlicht

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Vivaldi Browser 1.1 veröffentlicht

Heute wurde der Vivaldi Browser in der Version 1.1 veröffentlicht.

Nachdem es bei Opera nach der 12er Version einen Browserengine Wechsel auf Blink (die auch in Chrome/Chromium Verwendung findet), welches eine Abspaltung von Webkit ist, welches wiederrum auf KHTML beruht, durchgeführt wurde, mussten bei der Umstrukturierung einige Features vorerst weiche, welche allerdings Opera von den anderen Browsern abhebte. 2013 wurde die Firma Vivaldi Technologies in Island von einem ehemaligen Opera Mitarbeiter gegründet, welche einen eigenen "Nachfolger", mit den damaligen Features von Opera veröffentlichen wollte, welche auch auf Blink basiert.
Zwar wurden nach und nach einige Features wieder in die aktuelle Opera Version aus Opera 12.x zurückportiert, jedoch sind in der Zwischenzeit einige damalige Nutzern zu Vivaldi umgestiegen, oder nutzen weiterhin Opera in der 12er Version (oder andere Browser).

Neben einigen Fehlerbehebungen wurden in Vivaldi 1.1 auch neue Features eingefügt, so können nun alle Tabs, bis auf den aktuell aktiven, durch drücken der "Alt" Taste und der Tab-Schließen Schaltfläche geschlossen werden. Auch kann festgelegt werden, welcher Tab nach dem schließen eines aktiven Tabs aktiviert werden soll (links vom geschlossenen Tab, rechts vom geschlossenen Tab, der vorherig geöffnete Tab).

Weitere Features von Vivaldi sind
* Mausgesten zur Steuerung
* Gruppieren von Tabs in eigene Tableisten/Tabgruppierung
* Die aus Opera bekannte Schnellwahl
* Panellleiste die sich mit der F4 Taste aktivieren/deaktivieren lässt
* Downloadmanager
* Tastaturkürzel
uvm.

Vivaldi steht für die Betriebssysteme Windows, Mac OS (10.9+) und Linux (DEB/RPM) zum Download bereit.

Webseite
Vivaldi: A New Web Browser for Our Friends

Quellen
Browser: Vivaldi 1.1 erweitert Tab-Funktionen - Golem.de
Vivaldi 1.1: Rasches Update fur Vivaldi-Browser | heise online
Webbrowser Vivaldi in Version 1.1 veroffentlicht - Pro-Linux

"Moderner Klassiker": Webbrowser Vivaldi 1.0 ist fertig | heise online

Quelle Engine
Blink (Software) – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vivaldi Browser 1.1 veröffentlicht

ich bin gespannt, wie sich Vivaldi weiterentwickelt. Opera war mein Browser, bis zum neuen Browser. Ich habe noch recht lange die 12er eingesetzt, irgendwann machte es keinen Spass mehr. Mit dem neuen Opera kann ich nichts anfangen. Nach mehreren Tests ist zur Firefox mein Standardbrowser, Vivaldi habe ich aber seit Veröffentlichung der Beta auch installiert. Es fehlt auch heute noch einiges zum alten Opera, der Weg ist aber der richtige.

Vivaldi ist aktuell praktisch nur ein Chrome-Skin. Ich habe den mir gestern mal auf dem PC installiert, die Ähnlichkeiten sind unverkennbar. Sogar der Chrome Web Store funktionierte...

Auch Opera hat nicht zu übersehende Ähnlichkeiten.

Vivaldi als Chrome Skin zu bezeichnen ist schon etwas unzutreffend ^^

Ich benutze Vivaldi jetzt seit den ersten Testversionen, und da steckt schon eine ganze Menge drin, was man auf den ersten Blick nicht sieht.
Was einzige was mich zur Zeit wirklich stört, ist die URL-Vervollständigung, die baut einfach nur Mist und es wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis sich da etwas bessert.

Einmal ne falsche Adresse eingetippt, und seitdem wird mir IMMER die falsche vorgeschlagen -.-

Vivaldi ist ein Browser, den ich schon lange verfolge und hin und wieder mal getestet habe. Aber um meinen heißgeliebten Opera 12 zu ersetzen, fehlen noch ein paar wichtige Features, die ich in der Form bisher bei keinem anderen Browser finden konnte. Zum einen den Tab zu wechseln, indem man die rechte Maustaste gedrückt hält und mit dem Mausrad scrollt und zum anderen die Möglichkeit, die Taskleiste automatisch nach Nichtgebrauch auszuwechseln.

Vivaldi ist ein Browser, den ich schon lange verfolge und hin und wieder mal getestet habe. Aber um meinen heißgeliebten Opera 12 zu ersetzen, fehlen noch ein paar wichtige Features, die ich in der Form bisher bei keinem anderen Browser finden konnte. Zum einen den Tab zu wechseln, indem man die rechte Maustaste gedrückt hält und mit dem Mausrad scrollt und zum anderen die Möglichkeit, die Taskleiste automatisch nach Nichtgebrauch auszuwechseln.

Aber er ist auf einem guten Weg!

Ich benutze Vivaldi seit einer der ersten beta-Versionen - aber seit ein paar Tagen weigert er sich stur überhaupt zu starten :wall:
Offenbar ist das Problem sehr selten, aber das hilft mir wenig.

Das Ding hat bei mir Probleme mit diversen Flash-Inhalten.

Zurück