Vista zeigt andauernd "Registrierungsanwendung für digitales Kabelgerät funktioniert nicht mehr"

• Ersteller Ersteller racer0187
  • Erstellt am Erstellt am
R

racer0187

Guest
Vista zeigt andauernd "Registrierungsanwendung für digitales Kabelgerät funktioniert nicht mehr"

Hallo zusammen,

über dieses Problem hab ich schon auf mehreren Seiten gelesen, aber nirgendwo eine Antwort gefunden, das Problem sieht so aus:

Ich bin vor kurzem von einem Q6600 auf einen Q9550 umgestiegen und seit ich die CPU drin hab, zeigt mir Vista immer "Registrierungsanwendung für digitales Kabelgerät funktioniert nicht mehr" und auch seit neustem "TV Empfngsdienst für Windows Media Center funktioniert nicht mehr". Als ich noch den Q6600 hatte, hat er mir solche Meldungen nicht angezeigt.

Ich weiß, dass wenn ich Vista neu installiere, das Problem gelöst wäre, aber gibt es da nicht eine einfachere Lösung?

Danke für eure Tipps

AW: Vista zeigt andauernd "Registrierungsanwendung für digitales Kabelgerät funktioniert nicht mehr"

Hi,

das ist ja ein lustiger Zufall. Ich habe heute meinen Core 2 Duo E6750 ebenfalls durch einen Core 2 Quad Q9550 ersetzt. Auch ich habe jetzt immer diese Fehlermeldung kurz nach dem Start.

Interessant ist auch (Auch wenn es vielleicht nichts damit zu tun hat, ich denke aber schon), dass Weder Prime95 noch Orthos Prime oder sonstwas dazu in der Lage sind den Prozessor auszulasten. Die nutzen alle nur einen Kern, als wenn die anderen 3 nicht vorhanden wären.

In einem anderen Forum hab ich über Google gefunden, dass irgendwelche Verweise in der Registry wohl nicht mehr stimmen und Windows deswegen faxen macht. Der User dort hat das Problem in den Griff bekommen indem er Formatiert hat. Ich möchte das aber nicht, weil ich in kürze auch die Grafikkarte tausche und dann sowieso Formatieren werde.

Ich würde mich freuen wenn da vielleicht jemand einen Rat hätte!

Gruß tboe

EDIT:

Mein Media Player stürzt jetzt neuerdings auch jedes mal ab wenn ich Musik starten möchte. Ist schon ziemlich komisch, vor allem da vorher auch alles funktioniert hat. Ich habe keine Einstellungen geändert. Rechner aus, alter Prozessor raus, neuer Prozessor rein, BIOS Einstellungen überprüft, alles okay, gestartet, Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista zeigt andauernd "Registrierungsanwendung für digitales Kabelgerät funktioniert nicht mehr"

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden:

In einem anderen Forum schreibt ein User, dass dieser Fehler durch das DRM (Digital Rights Management) von Vista ausgelöst wird. Der Key für das DRM wird wohl unter anderem abhängig von der CPU-ID erstellt. Ändert sich diese CPU-ID, was bei einem Prozessorwechsel der Fall ist, spielt das DRM-System verrückt.

So kann man das Problem lösen:

Diesen Ordner

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DRM

aufrufen und alle Dateien und Unterordner in diesem Ordner löschen. Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles ohne Fehlermeldungen.

Der Ordner ist versteckt. Um den Ordner zu sehen muss entweder der Pfad von hier direkt in den Explorer kopiert werden oder in den Ordneroptionen der Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt werden.

Wichtig ist natürlich: Hat man Musik von Irgendwelchen Anbietern auf dem Computer die durch DRM geschützt ist, funktioniert diese danach nicht mehr und muss neu heruntergeladen werden.

Bei mir hat es funktioniert! Also keine Neuinstallation!

Hier habe ich die Lösung gefunden:

Klick mich an!

Gruß tboe

Der Ordner DRM ist bei mir leer, da sind überhaupt keine Dateien drin.

Ich glaube das einzige was hilft ist, wenn ich Vista komplett neu installiere, aber ich hab kein Bock meine ganzen Dateien zu sichern, hat den nicht jemand noch ne Idee wie es fuktioneren könnte?

Zurück