VISTA : NB-Wlan Problem

Nekro

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
seit einiger Zeit hab ich Probleme mit meinem Wlan am Laptop.
Vorab kurz die Hardware:
-Vista HomePremium 32bit
-IntelPentiumDual CPU T3400 @ 2,16ghz
-2gb ram
-Netzwerkadapter: Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g 54mbps USB 2.0 G(Treiber aktuell)

So,nun mein Problem:
In unregelmäßigen Abständen verliere ich das Internet. Das dauert dann meistens ca.10--20sek. bis ich wieder automatisch Online bin. Manchmal hab ich diese Disconnects 3-5mal hintereinander, bis ich dann wieder ca. 30min Ruhe hab. Generell aber kommen und gehen sie wann sie wollen...
Manchmal verliere ich die Verbindung vollständig, sodass nur ein Neustart hilft.
Verbindung:
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Verschlüsselung: AES

Brauche Hilfe, denn ansonsten macht ein Laptop wenig Sinn, wenn ich auf ein Kabel angewiesen bin :(

Hi Nekro,

das Problem habe ich auch. Die Wlan Verbindung steht,aber wenn ich länger im Netz bin will der Browser keine Seite mehr aufschlagen.

Ich bereits dem Rechner im TCP/IPv4 alles ordnungsgemäß eingestellt. Cache gelert u.s.w . Keine Beserung.

Auch andere Browser,sowie Treiber aktualisiert . Kein Erfolg

Ich weiß derzeit auch kein Rat .

Meine Wlan Hardware:- D-link DIR-855 Funk-Router
- Wireless N Dualband USB-Stick DWA-160

Signal Stärke : 90 %

Also zuerst für euch beide, Stellt eure Router auf immer Online so das das Gerät nicht nach einer gewissenzeit das Internet abschaltet bis eine neue Anfrage seitens eines endgerätes kommt.

@ Nekro bei dir kann es auserdem noch sein das der Treiber beschädigt ist. Alsosolltest du ihn erneuern. Wenn das nicht hilft ist vermutlich die Wlan Karte hinüber was ein fall für den Support ist.

Hallo Community,
seit einiger Zeit hab ich Probleme mit meinem Wlan am Laptop.
Vorab kurz die Hardware:
-Vista HomePremium 32bit
-IntelPentiumDual CPU T3400 @ 2,16ghz
-2gb ram
-Netzwerkadapter: Realtek RTL8187B Wireless 802.11b/g 54mbps USB 2.0 G(Treiber aktuell)

So,nun mein Problem:
In unregelmäßigen Abständen verliere ich das Internet. Das dauert dann meistens ca.10--20sek. bis ich wieder automatisch Online bin. Manchmal hab ich diese Disconnects 3-5mal hintereinander, bis ich dann wieder ca. 30min Ruhe hab. Generell aber kommen und gehen sie wann sie wollen...
Manchmal verliere ich die Verbindung vollständig, sodass nur ein Neustart hilft.
Verbindung:
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Verschlüsselung: AES

Brauche Hilfe, denn ansonsten macht ein Laptop wenig Sinn, wenn ich auf ein Kabel angewiesen bin :(

app Mikrowellen Küchen Geräte können auch hin und wieder Wlan stören oder
wenn zu viele User in der Nachbarschaft den gleichen Wlan Chanel nutzten,
die meisten nutzten das ja so wie es vom Werk her einstellt ist und hängen
alle oft zusammen auf dem gleichen Chanel ,
da kann es schon zu Verbindungsabbrüchen kommen ..
Wlan ... versuch mal einen anderen Wlan Channel ..

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit gleichen Wlan Chanel?
Und Nachts um 00:30 benutzen hier kaum noch welche Wlan :D

Mikrowellen/Küchengeräte sind ausgeschlossen, die sind eine Etage tiefer. Vom Router zum Lap ist nur eine Wand im Weg. Und als ich am Desktop-PC noch Wlan hatte gings auch ohne Probleme! Also liegts irgendwo am Laptop/Vista.

die WLan Dinger Senden Tag und Nach permanent ,
den Wlan Chanel stellt man beim Treiber beim PC um
am Houter weiß ich nicht ? da musste ma wehn fragen der DSL hat

Zuletzt bearbeitet:
aber ergibt doch irgendwie keinen Sinn, mein Vater hat auch keinerlei Probleme mit dem Wlan, nur mein Laptop hat sie. Das kann dann nicht an der Auslastung liegen...

das kann so viele Ursachen haben das kann man von der ferne nicht lösen,
falsche Treiber Einstellungen ..... vielleicht am WLan Treiber selber ob es da Updates gibt ..
dein Vater Book steht auch nicht am gleichem Platz wo deins steht und
funkwellen gehen manchmal seltsame Wege es kann doch sein das in deinem Umfeld irgendeine Störquelle ist ? deswegen sagte ich doch ma anderen Chanel versuchen ...
mal dein Vater Book da hin stellen wo deins steht ob das Wlan noch funktioniert ,
wenn ja schon mal eine Fehler Quelle weniger,
ich brauche mit meinem Netbook nur 6 Meter weiter gehen und schon bekomme ich
ganz andere Wlan Stationen gelistet .

Zuletzt bearbeitet:
Allso,ein bisschen ist es besser geworden . Router auf Dauerbetrieb umgestellt und Energiesparoption in Win 7 für Wlan Stick ausgeschalten.

Wass ich noch hinzufügen möchte ist ,die Abrüche sind erst ab 17:00 Uhr. Weil viele Nachbarn Wlan haben habe ich auf 5 GHZ gewechselt,trotzdem ist es im genanten Zeitraum nicht besser geworden .
Es hat aber keiner weiter 5 GHZ (Gegend abgescand ).

Energiesparoption in Win 7
sollte man anderes einstellen nur bei kritischen Akku aus
und beim Standby Mode , Wake Up falls es da gibt abstellen bei LAn und Wlan ,
ich kann bei mir leider Wlan nicht richtig ausprobieren weil ich kein
DSL habe und so über Lan zu Lan zum PC der eine UMTs Anbindung hat funktioniert nicht ,
alles schon durch gemeinsame Nutzung einstellt kann trotzdem mit einem 2. PC über Lan oder Wlan nicht auf das Internet zugreifen

Zurück