Viele Programme etc. funktionieren plötzlich nicht mehr auf Windows 7

98romi

Software-Overclocker(in)
Viele Programme etc. funktionieren plötzlich nicht mehr auf Windows 7

Hallo PCGHX-Community,
gestern Abend sind bei meinem Laptop gleich 3 Dinge auf einmal passiert (während ich mal circa 5 Minuten nicht da war). Als ich wieder zu meinem Laptop ging sind mir diese 3 Sachen aufgefallen:

1. Arbeitsplatz hat verhältnismäßig sehr lange zum Laden gebraucht, circa 10mal so lange (bis die Festplatten + Bluray-Laufwerk angezeigt wurden)

2.Dropbox wollte nicht mehr synchronisieren. Ich beschreibe mal den Vorgang:

Am Anfang: noch 13 Dateien, noch 3 Minuten;
2 Minuten später: noch 13 Dateien, noch 3 Minuten;

Danach habe ich ein paar andere Dateien gelöscht:

Noch 13 Dateien, noch 1 Minute;
Danach: 73 Dateien werden hochgeladen;

Vor allem Letzteres hat mich sehr gewundert.

3. Standard-Wetter-Minianwendung hat sich in die untere, rechte Ecke verschoben. Also habe ich die Minianwendung wieder an den ursprünglichen Platz geschoben.

Als Dropbox nicht mehr richtig weitersynchronisiert hat, habe ich den Laptop einfach heruntergefahren, da ich einen wichtigen Termin hatte und deswegen nicht mehr länger warten konnte.

Was vielleicht noch wichtig ist:
Er hat am Anfang vor dem Anmelden noch Updates konfiguriert, außerdem hörte ich circa 15-20 Sekunden nach dem Anmelden den Runterfahrsound und ein paar Hintergrundprogramme haben deswegen neugestartet.

Heute Nachmittag werde ich meinen Laptop mal hochfahren und schauen, welche Probleme noch da sind und welche nicht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MFG, 98romi

AW: Viele Programme etc. funktionieren plötzlich nicht mehr auf Windows 7

Überprüfe am besten die HDD erst einmal auf Fehler mit CrystalDiskInfo.

Danke für die Antwort!
Ich habe eine HDD und eine SSD. Soll ich dann gleich mal beide auf Fehler überprüfen?

Ich weiß nicht ob das wichtig ist:
Windows 7 ist auf der SSD.
Die Daten, die Dropbox synchronisiert (wenn Dropbox funktioniert), befinden sich auf der HDD.

MFG, 98romi

Nachtrag:
Ich habe das Programm einmal gestartet. Bei einer der beiden Festplatten (ich weiß nicht mehr ob es meine SSD oder meine HDD war) hat es "64% gut" angezeigt, bei der anderen Festplatte hat es "gut" angezeigt.

Was ist in diesem Fall mit den "64%" gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Programme etc. funktionieren plötzlich nicht mehr auf Windows 7

Wenn ich raten darf ist deine HDD bis aufs extremste fragmentiert.

Mir ist sowas bekannt wenn sich ein Hintergrund Prozess aufhängt oder der RAM überlastet ist.
Wohl eher aber ein Programm was so viel Leistung frisst das alles hängt.
Könnte z.B. Das windows update sein oder ein AntiVirus.

Versuchs einfach mal die HDD und SSD zu defragmentieren.
Sollte das nichts helfen würde ich mal im Sicheren Modus Windows starten.
Wenn alles dann so langsam ist und die Sounds noch falsch sind wirds an Windows oder der Hardware liegen.

Kann leider auch nur raten^^

Und was ist mit "64% gut" gemeint? Ich habe mal gehört, dass man SSDs nicht defragmentieren soll, aber bei HDDs sollte es kein Problem sein.

Nachtrag: Sind dann die restlichen 36% schlecht oder was?

Zurück