Viel Internetvolumen für 1 Monat (Deutschland und Tschechien)

Breitmaulfrosch91

Kabelverknoter(in)
Viel Internetvolumen für 1 Monat (Deutschland und Tschechien)

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon länger gesucht und bin leider immer noch nicht so wirklich schlau in dem Thema geworden.

Ich bin im Oktober länger mit einer jungen Mediengruppe zu Fuß´unterwegs. Wir wandern von Deutschland nach Tschechien und sind dort auch mehrere Tage.
Das ganze Projekt ist gefördert und die Jugendlichen sollen live unterwegs von ihren Erlebnissen Fotos, Texte und Videos veröffentlichen. In welcher Form ist noch nicht ganz klar,
allerdings aufjedenfall dass wir als Gruppe mobil recht viel Datenvolumen benötigen und eben leider auch im Ausland.

Das simpelste wäre wohl ein Datenstick am Laptop für größere Uploads und an meinem Smartphone mobile Daten, die über einen Hotspot für alle zugänglich sind. Letzteres wird in Tschechien aber auch schwierig genug Daten zu bekommen oder?
Mit einem Datenstick ist man natürlich wieder auf einen Laptop angewiesen.

Kennt jemand ein Anbieter bei dem man sich nur für ein Monat ein Tarif holen kann, der ein so hohes Datenvolumen bereit stellt? Bei mehren Videouploads kommt man ja schon locker auf mehr als 10GB.

Ich freue mich über jeden Ratschlag! :)

Liebe Grüße,
Lukas

AW: Viel Internetvolumen für 1 Monat (Deutschland und Tschechien)

Abgesehen davon, dass ich mich frage wieso so was gefördert wird (sehen keinen Mehrwert für die Gesellschaft).....

Ich empfehle dir in Tschechen eine Prepaidkarte zu kaufen :)

Generell gibt es jetzt auch immer öfter, dass die normalen deutschen Tarife ohne roaming gebühren dein Vertrags Volumen direkt nutzen.

Danke schonmal für deine Antwort! :)

Über das Projekt an sich hab ich sonst ja gar nichts erzählt, ist ja auch nicht entscheidend oder? Das Ganze hat einen kulturellen historischen Hintergrund und es werden einige Themen aufbereitet. Stichwort Goldene Straße ;)
Zusätzlich sollen die Teilnehmer auch das Schneiden und Bearbeiten von Videos und Fotos lernen.
Es wäre schade wenn solche Projekte nicht gefördert werden würden.

Wenn ich mir das hier ansehe
Data SIM for Visitors - Vodafone - EN
dann finde ich das verdammt billig.

Ob Vodafone in Tschechien dann um 1000% besser sind wie der selbe Verein in Deutschland (waerum lande ich mit Vodafone ständig im 3G/4>G-Funkloch, wenn ich mal unterwegs bin?), weiss ich nicht.

Zusätzlich sollen die Teilnehmer auch das Schneiden und Bearbeiten von Videos und Fotos lernen.
Dann seit ihr wohl mit einem Ü-Wagen unterwegs, oder mit massenweise Laptops mit großen Displays und schnellen Prozessoren. Ich halte vernünftig gemachtes mobiles Editieren von Videos für Humbug, falls man nicht das passende Equipment mitschleppt (also neben Rechenleistung auch genügend Monitorplatz). Alternativ kann man natürlich auch VGA-Videos auf dem Handy schneiden, muss dann nur eine mobiles Stromagregar mitnehmen und sich um Uploadrate keine Sorge machen.

Wenn ich HD-Video schneiden will, dann muss ich auch die Qualität (nicht nur den Inhalt) kontrollieren können. Das funktionieret nunmal nur auf einem HD/FullHD-Display in der entsprechenden Größe. Und wenn die Teilnehmer das übern sollen, dann muss auch jeder ausreichend gelegenheit dazu haben (also nicht alle um einen 15" Laptop herum, wo dann erst einmal die 20 Stunden Rohmaterial des Tages gesichtet werden)

Wenn ich mir das hier ansehe
Data SIM for Visitors - Vodafone - EN
dann finde ich das verdammt billig.

Ob Vodafone in Tschechien dann um 1000% besser sind wie der selbe Verein in Deutschland (waerum lande ich mit Vodafone ständig im 3G/4>G-Funkloch, wenn ich mal unterwegs bin?), weiss ich nicht.

Dann seit ihr wohl mit einem Ü-Wagen unterwegs, oder mit massenweise Laptops mit großen Displays und schnellen Prozessoren. Ich halte vernünftig gemachtes mobiles Editieren von Videos für Humbug, falls man nicht das passende Equipment mitschleppt (also neben Rechenleistung auch genügend Monitorplatz). Alternativ kann man natürlich auch VGA-Videos auf dem Handy schneiden, muss dann nur eine mobiles Stromagregar mitnehmen und sich um Uploadrate keine Sorge machen.

Wenn ich HD-Video schneiden will, dann muss ich auch die Qualität (nicht nur den Inhalt) kontrollieren können. Das funktionieret nunmal nur auf einem HD/FullHD-Display in der entsprechenden Größe. Und wenn die Teilnehmer das übern sollen, dann muss auch jeder ausreichend gelegenheit dazu haben (also nicht alle um einen 15" Laptop herum, wo dann erst einmal die 20 Stunden Rohmaterial des Tages gesichtet werden)

Vielen lieben Dank für den Hinweis zu Vodafone!

Mit dem Schneiden gebe ich dir grundsätzlich Recht. Ich bin auch kein Fan davon überhaupt auf Laptops zu schneiden bzw. mit geringer Hardware. Aber es geht da mehr darum, dass die Jugendlichen mal die Grundlagen des Schnitts begriffen haben.
Da werden wir jetzt auch nicht in 4K mit 50p ProRes filmen. Geht "leider" mehr dann in die Richtung Youtube V-Logs mit pädagogischem und kulturellem Wert. Das werden auch pro Tag nur ca. 2 Teilnehmer für ein Laptop sein, die ein Video schneiden. Der Rest darf sich um Fotos und Texte via Smartphone kümmern oder sonstiges tun.
Es sind auch deutsche und tschechiche Jugendliche, die sich auf dem Fußmarsch erst kennenlernen und gemeinsam die Videos drehen und schneiden sollen.

Man muss das Ganze jetzt aus Profisicht nicht gut finden, ich freue mich aber drauf und hoffe dass es ein gelungenes Projekt wird. Das Internet trägt dazu bei ;)

Zurück