VHS auf Rechner übertragen

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
VHS auf Rechner übertragen

Hallo,

mein Vater möchte alte VHS Kasetten auf den Rechner digitalisieren. Da er und ich davon keinerlei Ahnung haben wollte ich euch mal fragen was dazu benötigt wird.

Als Mainboard ist das MSI H81M-P33 vorhanden. Er meinte, dass er eine TV-Karte braucht mit einem 6-Pol Steckeranschluß.

Welche günstigen Lösungen gibt es hier?

Vielen Dank und viele Grüße

AW: VHS auf Rechner übertragen

das einfachste wäre ein sogenannter Videograbber.
Die haben auf der einen Seite den USB Anschluss für an den Rechner und auf der anderen Seite die Video & Audio Eingänge.
mumbi Video Grabber USB 2.0 inklusive Software und: Amazon.de: Computer & Zubehör
Amazon.de: LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0: Weitere Artikel entdecken
Was er meint ist bestimmt ein S-Video Anschluss.

Er kann zwar auch eine TV-Karte nehmen die einen Video Eingang hat aber obs da noch Billige gibt ?

das einfachste wäre ein sogenannter Videograbber.
Die haben auf der einen Seite den USB Anschluss für an den Rechner und auf der anderen Seite die Video & Audio Eingänge.

Amazon.de: LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0: Weitere Artikel entdecken
Was er meint ist bestimmt ein S-Video Anschluss.

Er kann zwar auch eine TV-Karte nehmen die einen Video Eingang hat aber obs da noch Billige gibt ?

Genau das Ding benutzt mein Opa seit Jahren, funktioniert hervorragend.

Nimm einfach einen USB 2.0 Audio/Video Grabber

Mit dem Audio- und Videograbber digitalisieren und bearbeiten Sie Ihre Daten
bequem und einfach. Nach Anschluss des PCs über die USB 2.0 Schnittstelle können Sie
CD Player, DVD Player, Videorecorder, Camcorder, Digitalkameras, Videokameras oder
sonstige AV-Geräte mit S-Video oder S-VHS Anschluss mit dem Videograbber verbinden.

USB 2.0 Audio Video Adapter TV DVD VHS Capture Grabber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank euch. Habe mal gehört, dass solche Grabber je nach Modell starkten Qualitätsverlust haben. Ist das korrekt oder schon Jahrzenhte her?

Vielen Dank euch. Habe mal gehört, dass solche Grabber je nach Modell starkten Qualitätsverlust haben. Ist das korrekt oder schon Jahrzenhte her?

Das die natürlich stark von Treiber ; Software und verbauter CPU abhängig sind dürfte klar sein.
Willste High-End gehts in die Tausende für eine sehr gute HDMI Capture Karte mit eingenen Hardware Enodern.

Aber für VHS Kaqsetten die eh nicht mehr die besten sein dürften Reichen die alle mal.
Solls was besser in der Quali sein wäre eine Analoge TV-Karte mit einem Video Eingang was die aber BDA Treiber haben sollte damit alles andere an Software genutzt werden kann.
sowas zb.
Hauppauge WinTV-HVR-3300 DVB-S, DVB-T, Multi-Pal mit Anschlussterminal | eBay

Pinnacle Systems PCTV Dual Hybrid Pro PCI 3010iX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da kannste dann mit allen Schnittprogrammen mit Arbeiten.
Aber wie gesagt, normalerweise reichen die einfachen Grabber.

Er hatte davor einen Medion Rechner. Dort war eine PCI TV Karte verbaut. Diese passt jedoch nicht mehr auf das neue Mainboard. Damit war er sehr zufrieden. Ist die Qualität von den Grabbern mit so einer 10 Jahre alten Medion TV Karte vergleichbar?

Modell war eine Cinergy HT PCI

CPU ist eine 4970 non K

Als Videoverarbeitung wird Magix Video Deluxe benutzt.

Gibts zwischen dem Grabber und der Pinnacle Karte große Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:

Was soll den ausgegeben werden ?
Bei 10 - 15,- Euronen macht man mit nem Grabber nichts falsch ! Und die Quali ist vergleichbar. Cinch ist Cinch und die Quali ist vorgegeben. Genauso bei S-Video !
Vieles hängt von der Software ab die genutzt wird.

Solls auch mal für Später sein wo evtl. Konsolen oder auch HDMI Material aufgenommen werden soll wäre sowas auf jeden fall was.
AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727: Amazon.de: Computer & Zubehör

Love Taiwan - Product - New AVerMedia H727 AVerTV HDMI Hybrid Capture HD Card - TV/FM/DVB - Free Ship

Da siehste alle Anschlüsse !
Die dürften wohl alle Reichen ^^

Preis sollte halt so günstig wie Möglich sein ;)

Es geht ihm nur dadrum diesen Svideo Anschluß zu haben und das die Qualität genauso gut/schlecht ist wie bei dieser alten Karte.
Wenn der Grabber diesen Dienst für die 12€ erfüllt wäre das natürlich super.
HDMI Anschluß braucht er nicht dadran.

Sowohl ein schlechter VHS Recorder als auch ein schlechter Videograbber als auch eine schlechte Software können die Qualität erheblich beeinträchtigen.

Problematisch ist das das VHS Signal mit rechteckigen Pixeln und Zeilensprung auf quadratische Pixel und (nicht-) Zeilensprung umgerechnet werden muss, die mäßige Farbauflösung mit spezieller analoger Farbunterabtastung muss durch Interpolationsalgorithmen aufgebessert werden. Dadurch besteht viel Spielraum das besser oder auch schlechter zu machen...

Jetzt hab ich das Gerät so schnell bestellt jedoch überlesen das es keinen Treiber für den svideo Anschluss unter 64Bit Windows gibt.

Ist das so oder gibt's irgendwo Ersatztreiber?

Vielen Dank und viele Grüße

Kommt jetzt etwas zu spät, aber eine günstige und einfache Methode ist ein DVD-Recorder. Die alten Panasonic (DMR ES10 oder ES15) haben einen guten Time Base Corrector, man muss allerdings auf Ebay etwas Geduld haben, bis ein funktionierender Recorder versteigert wird. Wenn man auf eine DVD-RW aufnimmt, kann man das Material auf dem PC einlesen und mit einem Programm wie ProjectX zumindest am Anfang und Ende sauber schneiden.

Die Qualität liegt im 2h Modus über den USB Grabbern und man muss sich nicht mit Asynchronitäten rumplagen.

Zurück