• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verzweiflung bei der Komponentenwahl

luca96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH-Community,

ich habe erst vor kurzem ein Thema zur Kaufberatung meines geplanten Rechners erstellt, dort habe ich festgestellt dass ich mir dieses System holen wollte:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html?hloc=at&hloc=de
CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Jedoch habe ich festgestellt, dass es vielleicht schlauer wäre lieber einen 4-Kern Prozessor zu nehmen da heutige (beziehungsweiße in naher Zukunft erscheinende) Spiele sowieso nur selten mehrere Kerne unterstützen.

Somit stellt es mir die Frage ob es sich für mich mehr lohnen würde einen Intel Core i5-4690K zu kaufen und diesen dann gegebenenfalls zu übertakten. Hierzu werde ich aber auch wieder ein anderes Mainboard (Z87/Z97) benötigen soweit ich weiß. Dabei würde ich gerne wissen ob auch ein Z87-Chipsatz reichen würde, da ich nur 3 Sata 6GB/s Stecker und auch nicht soviele USB 2.0/3.0 Steckplätze benötige?

Ausserdem würde ich gerne wissen ob es dann auch schlauer wäre sich einen RAM mit einer höheren MHz-Zahl zu besorgen (2400 statt 1600 MHz)?
Ebenfalls interessiert es mich was der "CL"-Wert über die RAM aussagt?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob es sich lohnt eine SSHD zu besorgen oder ob man dann doch lieber auf eine normale HDD für Daten und Spiele und eine SSD für das Betriebssystem und evtl auch ein paar Spiele zurückgreift?

Als weitere allgemeine Frage würde ich gerne wissen was die höhe des Cache-Speichers bei Prozessoren und HDD's aussagt?

Schonmal danke im vorraus,

Mfg, Luca.

Moin,

Hä ? :huh: der Xenon E3 1231 v3 ist ein 4 Kern Prozessor :schief: der fast die Leistung eines I7 4770 k hat bloss das man den nicht übertacken kann und keine Grafigeinheit hat.
Ich versteh jetzt nicht die Frage ? :what:

Wenn du übertacken willst must du auf eine K CPU zurückgreifen mit einen Z97 Chipsatz sonst reicht dem Xenon auch ein H Chipsatz. :) und 2400 Ram beim Übertacken sonst 1600.

Gruß der Dark . :bier::pcghrockt:

Ich meinte weil der Xeon ja über Hyperthreading verfügt und deswegen ja insgesamt dann 8 "Kerne" statt 4 hat. Preislich wären es knapp 20€ weniger und ich hätte die Möglichkeit zu übertakten und vlt noch etwas mehr heraus zu holen.

Der Xeon ist ein Vierkerner mit Hyperthreating. Ist ne gute Wahl machst alles richtig. RAM passt auch super zu dem Prozessor. Erst bei K Prozessoren die übertaktet werden macht 2400er RAM beispielsweise Sinn. Dein Board unterstützt glaube ich eh nicht mehr als 1600.
SSHD machen heutzutage keinen Sinn mehr. Nimm SSD 256gb und HDD

Benötige ich die vier extra Threats heutzutage schon oder würde ein 4-Kerner noch völlig ausreichen?
Bei dem i5-4690k sollen ja locker bis 4Ghz rauszuholen sein, da lohnt es sich doch fast mehr den i5 mit 4x4 GHz anstatt den xeon mit maximal 8x3,8GHz zu kaufen, da die zusätzlichen Threats sowieso fürs Gaming nicht taugen oder irre ich mich hier?

Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, kannst du das gerne machen. Aktuell profitieren Spiele noch von dem hohen Kerntakt, folglich hast du meistens mehr von 4*4GHz als bei 4+3,4GHz+SMT. Wie schon gesagt, brauchst du dann ein anderes Board und den schnelleren RAM. Dazu dann noch den Brocken 2 und viel Spaß beim übertakten.

Edit: Hast du richtig erkannt ;)

Wird das in naher Zukunft noch so bleiben, dass Spiele von einem hohen Kerntakt statt einer hohen Kernzahl profitieren?
Wie "schwer" ist denn das übertakten?
Ich habe mich so noch nicht mit dem Thema beschäftigt, bin aber sehr Technikinteressiert und würde mir das auch zutrauen wenn ich genug Informationen gesammelt hätte.

SMT/Hyperthreading bringt selbst bei Spielen, die das maximal ausnutzen können, höchstens 15 - 20% mehr Leistung. Davon ausgehend, dass in Zukunft langsam aber stetig mehr Spiele mit mehr als 4 Kernen arbeiten können werden, ist der Xeon tendenziell zukunftssicherer, während du heute aus ner K-CPU mehr Leistung rauskitzeln kannst. Wobei um 400 oder 500 Mhz übertakten vermutlich wiederum weniger Leistungsschuv sind als die 15-20% durch Hyperthreading, wenn es dann mal sinnvoll nutzbar ist.

Vor allem musst du aber eben auch bedenken, dass du zum massiven Übertakten (was mit Haswells nicht mehr so effektiv ist wie bei vorherigen Modellen) auch sehr gute (und damit teurere) Mainboards und CPU-Kühler brauchst.

Ok dann werde ich wohl lieber die Finger vom übertakten lassen und auf der sicheren Seite mit dem Xeon E3 bleiben.
Danke für die schnelle Hilfe an alle!

Der Xeon ist gut, SMT wird mehr Vorteile in Zukunft haben, da Konsolen niedrigen Takt bei 8 Kernen haben. Und das ist die Leadplattform nun einmal.

Spätestens oder Frühestens mit DirectX 12 werden mehr als 4 Kerne was bringen.

Und "Dank" der neuen Konsolen bringt es auch in portierten Games einen Mehrwert, wenn man mehr als 4 Kerne hat.

Es ist jedoch nicht so, dass die Leistung mit der Kernanzahl skaliert, daher ist ein 4-kerner bisher immer noch das Optimum. Aber es geht definitiv langsam aber sicher in die Multicore-Richtung. Bremsend wirken nur noch die Software(entwickler).

Intels HT ist zwar ganz nett, jedoch bringt es nur etwas, wenn der erste Thread den Kern ansich nicht auszulasten weiß und sich langweilt. Hier kommt HT ins Spiel, der nur ein weiterer Decoder ist und dem einen Kern weiter Arbeit zuschaufelt. Quasi ein Kern mit 2 Arbeitszuteilern.

Wenn jedoch der erste Arbeitszuteiler den Kern überaus gut auslastet, bringt HT dann rein gar nichts mehr, da für den 2.ten Arbeitszuteiler keine Ressorucen mehr vorhanden sind.

Zusammengefasst ist und bleibt der Xeon ein klassischer 4-kerner, jedoch mit der Möglichkeit zur Abarbeitung von 8 Threads.

Beim Gaming-Pc ist die wichtigste Komponente die Grafikkarte, insbesondere bei Auflösungen größer als 1920x1080.
Daher ist es eigentlich Wumpe, ob E3-1231v3 mit 4x3,4 GHz+HT oder i5-4690K OC mit 4x4GHz. In 90% der Games wird die Grafikkarte limitieren. Daher wird die GTX970 das Zünglein an der Waage sein und nicht die CPU.

Zurück