Verteilerdose nass geworden.

alexk94

F@H-Team-Member (m/w)
Guten Abend zusammen,

ich saß am PC und wollte gerade zur Flasche Apfelschorle greifen, da segelt mir diese um . Der Inhalt ist über den Tisch geflossen und runter auf die Verteilerdose. Diese hatte einen Überspannungsschutz.

Die Sicherung ist dann geflogen. Hab sie wieder rein gemacht. Dann habe ich die Verteiler aus der Steckdose gezogen und dann die einzelnen Stecker. Ich habe diese dann so gut es geht trocken gemacht. Die Verteilerdose entsorge ich und hol mir eine neue. Den Schalter am Netzteil habe auch umgelegt. Ich warte jetzt bis morgen Abend wegen trocknen lassen und würde dann alles wieder in Betrieb nehmen. Ist das eine gute Idee oder nicht? Wie verhält sich das ganze mit den Netzteil? Kann ich das noch nutzen oder muss ein neues her?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Wenn man den Bodenbelag, den Tisch und die Wand weg lässt, dann ja. Und das Netzteil? Kann ich das noch einmal verwenden? Und reicht das trocknen lassen bis morgen Abend aus oder doch etwas länger warten?

Und das Netzteil? Kann ich das noch einmal verwenden?
Warum denn nicht? Dem Netzteil ist doch rein gar nichts passiert als das irgendwann der Strom weg war - das passiert zigtausendfach jeden Tag wenn irgendwelche Sicherungen fallen.

Und reicht das trocknen lassen bis morgen
Wenns nur um die Stecker geht kannste die nach dem putzen mit nem Tuch trockenreiben und fertig.

OK, danke. Also habe ich woll etwas zu panisch reagiert. Die neue Verteiler hole ich mir morgen und hoffentlich funktioniert dann noch alles wieder. Wegen eventueller Korrosion der Strecker muss ich mir keine Sorgen machen?

Ich melde mich morgen Abend dann noch einmal, wenn alles funktioniert oder auch nicht.

Wegen eventueller Korrosion der Strecker muss ich mir keine Sorgen machen?
In der kurzen Zeit passiert da nichts relevantes.
Vertraue deinen Augen. Schau dir die Kontakte an. Siehst du Verfärbungen, Rost, poröse Stellen, etc.? Oder siehst du blankes Metall? Nach ner Stunde Kontakt mit Apfelschorle würde ich bei Schukosteckern ganz hart auf letzteres tippen, wenn davon schon was korrodiert ist will ich nicht wissen welche Schorle du da trinkst :haha:

Update:

Habe alles was betroffen war von den Unfall gestern Abend abgetrocknet und auf die Heizung gelegt.
Heute eine neue Verteilerdose gekauft sowie die alte entsorgt. Noch einmal alles kontrolliert. Habe Schwein gehabt. Alles funktioniert noch.

Vielen für die Hilfe bei diesem Thema.

Zurück