Verständnis Probleme mit Anschlüssen

Damager

PCGH-Community-Veteran(in)
Verständnis Probleme mit Anschlüssen

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich durch gerungen mir jetzt ne WaKü zu zulegen aber welche ?
Eine kaufen, nee viel zuleicht.:ugly:

Aber nun zum Problem den der Cpu-Kühler hat nen Anschluss von 1/2 das selbe bei der Pumpe. Aber ich finde KEINEN 240 Radiatoren mit 1/2 Anschluss die haben alle 1/4!!!:wall:

Und was nun?
Gibt es da nen "Adapter" von 1/4 auf 1/2 ????? Und wenn ja hab ich dan Nachteile?:(

Ich wäre froh wenn wir mir weiterhelfen könnte und mir ein paar tipps gebt!

Danke im Vorraus:daumen:

MfG

AW: Verständnis Probleme mit Anschlüssen

Hi :)

Die Angabe 1/4 oder 1/2 steht für die Gewindegröße, nicht für die Schlauchgröße. Diese können ruhig verschieden sein. Nur die Schlauchgröße muss einheitlich sein.

Also z.B. Die Pumpe hat 1/2" Gewinde und der Radiator 1/4" Gewinde. Dann kaufst du 2 Anschlüsse mit 1/2" Gewinde und 2 mit 1/4" Gewinde mit der Schlauchgröße von z.B. 10/8 (Außen/Innendurchmesser)

Dito!
Mal ne Frage was is das für ein CPU-Kühler?:hmm: Ich kenn nur welche mit 1/8 und 1/4 Anschlüssen, gut ich kenn jetzt natürlich nicht alle aber...zumindest alle relativ bekannten.

Da du ja vermutlich neu (unerfahren?) bist in dem Bereich kannst du ja, wenn du willst einen eigenen Thread mit ner Kaufberatung aufmachen, da können(wenn sie wollen;)) dir dann die ganze WaKü-"Freaks" Tipps zu den einzelnen Komponenten und ihrem Einbau geben und natürlich auch ihre Empfehlung aussprechen.

mfg
stevetheripper

Also das heißt das ich auf ein 1/4" auch einen großen Schlauch wie 1/2" sprich
13 mm Innendurchmesser kriege?!?!
Richtig ???

Wie der8auer schon sagte, ist das lediglich die Größe der Gewinde. Diese haben mit der eigentlichen Schlauchgröße nichts am Hut (außer du beziehst dich auf amerikanische Angaben). Wenn du einen Schlauch mit 13mm Innendurchmesser verwenden willst, dann brauchst du Tüllen mit G1/4- bzw. G1/2-Zoll-Gewinden, die für Schläuche mit dem entsprechenden Durchmesser freigegeben sind. Übrigens gibts auch Komponenten mit G3/8-Zoll-Gewinde.

€: Hier mal ein Beispiel für G1/4-Tüllen: Klick
und hier für Tüllen mit 1/2-Zoll-Gewinde: Klick

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt habe ich es verstanden!!!!! und die " Tülle " ist der Teil der dem Gewinde " gegenüber " also auf der andern Seite sitzt. Richt ?

Ok so weit aber noch was anders! Welche Schlauch Größe würdet ihr empfehlen??? Macht es einen Unterschied welche Innendurchmesser man nimmt oder ist das nur ne optische Sache ?

MfG

Schonmal die Forensuche benutzt? :hmm: Ansonsten kann ich dir das Wakü-FAQ ans Herz legen. Der Schlauchdurchmesser hat zwar nicht wirklich einen Einfluss auf die Kühlleitung, jedoch hat die Wandstärke Einfluss auf das Knickverhalten eines Schlauches. Für Anfänger gut geeignet ist mMn 11/8 PVC mit Anschraubtüllen.

MfG
GoZoU

Zurück