Vernachlässigter Ryzen 1700 sucht Board

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute :)

vor 5 Jahren hatte ich hier meine letzte Kaufberatung und einen neuen PC zusammengestöpselt.... was nicht funktioniert hat :ugly: und weil real life dazwischen kam, hab ich den Build bis vor ein paar Tagen nie wieder angefasst :ugly: in dieser Woche hab ich mir das ganze dann nochmal genauer angesehen und bin der Meinung, dass das Asrock Fatal1ty x370 futsch ist, bzw. schon immer war. RAM getauscht, Bios resetted, Batterie raus, NT vom alten PC verwendet... lässt sich nach dem einschalten nicht wieder ausschalten, Status-LED geht nicht und Bildschirm bleibt schwarz, GraKa-Lüfter zucken kurz.
Also brauch ich ein neues. Was wäre denn 2022 so zu empfehlen bzw überhaupt noch kaufbar? :)

Brauchst du die Funktionalität des X370 Chipsatz? Wenn nicht, schau nach einem günstigen (gebrauchten) B450 Board und gut ists. Da solltest du problemlos unter 50€ bedient werden.
Die aktuellen B550 Boards unterstützen die zen CPUs nicht mehr.

Alternativen wären:

- Alles jetzt verkaufen und in ein paar Monaten auf die neue AM5 Plattform gehen. Das ist aber reine Spekulation, denn die Preise werden hoch sein.

- Den 1700 verkaufen und dann ein B550 Board mit zen3 CPU

- Den 1700 verkaufen und ein 12th Gen Intelsystem mit DDR4 Board kaufen

Wenn Du den Ryzen 1700 verwenden möchtest und dabei noch ein relativ zukunftsicheres Board suchst

Da läuft alles bis zu einem 5950x(mit BIOS Update) drauf. Die VCore VRM kriegt das auch problemlos gebacken. Das Board hat auch BIOS Flashback.. So das man ein Update selbst ohne CPU, RAM und GPU vornehmen kann.

Zurück